Das Landesbüro NRW feiert 150 Jahre Friedrich Ebert!

Happy Birthday, Fritz! Am 4.2.2021 jährt sich der Geburtstag Friedrich Eberts zum 150. Mal. Friedrich Ebert war der Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Demokratie lebendig halten, gerechte Teilhabe und Freiheit aller ermöglichen – dies ist der Auftrag, der mit Friedrich Ebert verbunden ist und dem wir verpflichtet sind.

 

Pubquiz

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wuppertal
16. Juni - Bahnhof Blo, Wuppertal

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wesel
17. Juni - Schankwirtschaft Schepers, Wesel

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Remscheid
18. Juni - Miro, Remscheid

22.10.2015 Rückblick, Medien und Digitale Welt

Zerissene Gesellschaft: Wie Internet-Technologien die Regeln Wirtschaft und Politik verändern

 

22.10.2015 Rückblick, Digitalisierung, Gerechter Sozialstaat, Gute Arbeit, faire Löhne, Wirtschaft von Morgen

Alte Wirtschaft - Neue Antworten

Alte Wirtschaft - neue Antworten. Wohin steuert die Industriegesellschaft? Am 2.. Oktober 2015 von 18 bis 20 Uhr bei Evonik Industries AG in Essen.
22. Oktober 2015, Essen Wohin steuert die Industriegesellschaft? Perspektiven in NRW und Europa.
weitere Informationen
 

24.10.2015 Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

Weiterbildung zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Menschen mit Einwanderungsgeschichte

 

24.10.2015 Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

Weiterbildung zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Menschen mit Einwanderungsgeschichte

 

24.10.2015 Rückblick, Demokratie, Engagement, Medien und Digitale Welt, Faires Miteinander

Filmdiskussion "Children 404" im Rahmen des Perlen-Festivals 2015

Children 404. Am 24. Oktober 2015 um 20 Uhr im Maestro-Saal. Englische Untertitel, deutsche Untertitel angefragt.
24.10.2015 Hannover
weitere Informationen
 

26.10.2015

Islamistischer Extremismus und Islamfeindlichkeit

Die deutsche Einwanderungsgesellschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: Wie gelingt die Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus und mit Islamfeindlichkeit?
weitere Informationen
 

27.10.2015 Veranstaltung, Rückblick, Unternehmen

Zugang zu Recht für Opfer von Menschenrechtsverletzungen durch transnationale Konzerne

EIne Frau mit einer roten Jacke spricht in ein Mikrofon. Zwei Männer sitzen neben ihr und hören zu.
Wie können Geschädigte Unterstützung erhalten, wenn die meisten Abhilfemechanismen auf Freiwilligkeit beruhen? Unser Konferenzbericht liefert Antworten.
weitere Informationen
 

27.10.2015 Rückblick, Medien und Digitale Welt, Wirtschaft von Morgen

Chancen, Potenziale und Herausforderungen - Zur Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter

Chancen, Potenziale und Herausforderungen: Zur Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter.
27.10.2015 Oldenburg
weitere Informationen
 

27.10.2015 Rückblick, Denkanstoß Geschichte, Aus Geschichte lernen

Dr. Gunter Hofmann las aus seinem Buch "Willy Brandt und Helmut Schmidt - Geschichte einer schwierigen Freundschaft"

Willy Brandt und Helmut Schmidt. Geschichte einer schwierigen Freundschaft. Lesung am 27. Oktober 2015 um 18 Uhr in Lüdenscheid.
27. Oktober 2015, Lüdenscheid Dr. Gunter Hofmann erzählt in seinem Buch von der vielschichtigen Beziehung der beiden Altkanzler unter Einbeziehung bisher unveröffentlichten Archivmaterials.
weitere Informationen
 

28.10.2015 Neues Wachstum. Gestaltende Wirtschafts- und Finanzpolitik Publikation, Neues Wachstum. Gestaltende Wirtschafts- und Finanzpolitik

Der Wert gleicher Lebensverhältnisse

Das verfassungsrechtliche Gebot der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse kann nicht mehr eingelöst werden. Zeit für einen Appell an die Politik, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. weitere Informationen
 

Interaktive Infografik: Friedrich-Eberts Aufenthalte in NRW

Eberts Wanderjahre in NRW


Nach seiner abgeschlossenen Sattlerausbildung in Heidelberg (1885-1888) begab sich Friedrich Ebert auf die Walz. Über seine Wanderjahre ist über weite Strecken wenig bekannt. Sicher steht aber fest, dass sich Ebert während dieser Zeit auch längere Zeit im heutigen Nordrhein-Westfalen aufhielt. Remscheid, Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal) sowie Wesel sind dabei als Stationen seiner Wanderschaft überliefert. Die Wanderschaft gilt als eine für Ebert prägende Zeit der Politisierung. So schloss er sich in seinen Wanderjahren der Sattlergewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an.

Viel Spaß mit unserer digitalen Infografik zu den Stationen Friedrich Eberts in NRW! Klicken Sie sich einfach durch die Stationen! 

 

Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!

Als erster Reichspräsident der Weimarer Republik war Friedrich Ebert der wichtigste Repräsentant der ersten deutschen Demokratie. Er war ihr Wegbereiter und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Was prägte und welche Überzeugungen leiteten ihn? Wofür steht Friedrich Ebert heute? Sehen Sie dazu den FES Kurzfilm „Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!“

nach oben