100 years of FES – find out more
Piper Verlag
- München
No Free spots

Lesung "Ähren im Wind" von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Veranstaltungsnummer: 285404als .ics herunterladen

„Ähren im Wind - Politische Orientierung in fordernden Zeiten“ heißt das neue Buch des emeritierten Lehrstuhlinhabers für Philosophie und politische Theorie an der LMU und aktuellen Rektors der Humanistischen Hochschule Berlin Julian Nida-Rümelin. Es verbindet persönliche Erfahrungen mit Reflexionen über den Zustand der Demokratie und ihre Gefährdung durch rechten Populismus und linke Intoleranz. Julian Nida-Rümelin hat Philosophie nie aus dem Elfenbeinturm betrieben, sondern sich mutig und leidenschaftlich am politischen Diskurs beteiligt. Sein Denken ist von dem Vertrauen geprägt, dass vernünftige Argumente zwischen unterschiedlichen Positionen Verständigung oder gar Einsicht schaffen können. Das Buch ist anlässlich seines 70. Geburtstags entstanden.
Nach der Begrüßung durch die Juristische Bibliothek und der Einführung durch Simone Reperger, Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern, stellt Julian Nida-Rümelin Ausschnitte aus seinem Buch vor und diskutiert anschließend mit Ihnen. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Das Buch kann vor Ort erworben werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über diese Webseite an.
Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Veranstaltung das Rathaus nur noch über die Pforte (in Höhe des Fischbrunnens) betreten werden kann. Von dort an ist der Weg in die Bibliothek ausgeschildert.

Eine Kooperation von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., RAG München, Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern, Stadtbibliothek München – Juristische Bibliothek im Rathaus.




Files

Date

Wednesday, 5 November 2025
19:00 to 21:00

Registration open
from Wednesday, 8 October 2025 to Thursday, 6 November 2025

Attendance fee
keine

Place

Juristische Bibliothek, Neues Rathaus, 3. OG, Raum 366

Marienplatz 8
80331 München

Contact

Simone Reperger

Contact address

Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern

Büro München
Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München
Tel: 089-515552-40

www.fes.de/bayern

back to top