Das Landesbüro NRW feiert 150 Jahre Friedrich Ebert!

Happy Birthday, Fritz! Am 4.2.2021 jährt sich der Geburtstag Friedrich Eberts zum 150. Mal. Friedrich Ebert war der Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Demokratie lebendig halten, gerechte Teilhabe und Freiheit aller ermöglichen – dies ist der Auftrag, der mit Friedrich Ebert verbunden ist und dem wir verpflichtet sind.

 

Pubquiz

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wuppertal
16. Juni - Bahnhof Blo, Wuppertal

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wesel
17. Juni - Schankwirtschaft Schepers, Wesel

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Remscheid
18. Juni - Miro, Remscheid

20.03.2020 News, Interview, Presse

Die EU in der Corona-Krise: Bernd Lange MdEP zur aktuellen Lage

Bernd Lange, niedersächsischer Europa-Abgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments, in einem Interview zur aktuellen Lage der Europäischen Union in der Corona-Krise
weitere Informationen
 

20.03.2020 News

What does Africa want from the EU?

Moussa Faki
While the EU’s new approach towards Africa may be laudable, the continent itself first needs to develop a clear vision.
weitere Informationen
 

20.03.2020 Flucht, Migration, Integration, Flüchtlingspolitik

"Rechtswidrig" bedeutet nicht gleich rechtslos

Das schockierende Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in der Rechtssache N.D. und N.T.
weitere Informationen
 

Freitag, 20.03.20 17:00 bis Sonntag, 22.03.20 15:00 Kevelaer

ABGESAGT: Seminar für Helfende in der Arbeit mit Geflüchteten: Gesundheit nach Fluchterfahrung

 

Freitag, 20.03.20 17:00 bis Sonntag, 22.03.20 15:00 Düsseldorf AK, Training/Seminar, Digitalisierung

ABGESAGT: Digital in NRW - Digitaler Kapitalismus

 

23.03.2020 Interview

Corona in Tunesien: Entschlossener reagiert als Europa

Tunesische Landesflagge
Die tunesische Regierung hat in der Corona-Krise deutlich schneller reagiert als viele europäische Länder, meint Henrik Meyer, Büroleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tunis. Dennoch könnten die Krankenhausbetten schnell knapp werden.
weitere Informationen
 

23.03.2020 Gewerkschaften und gute Arbeit, Gewerkschaften international

Trade Unions in Transformation
Join Our New Online Course Starts 31 March 2020

FES and Global Labour University are launching an online course combining the knowledge of trade unionists, labour activists and academics.
weitere Informationen
 

23.03.2020 Digitalisierung | Wirtschaft, Finanzen, Ökologie, Soziales | Soziales Publikation, News, Digitalisierung, Wirtschaft, Finanzen, Ökologie, Soziales, Soziales

Mobilitätsdienstleistungen gestalten - Beschäftigung, Verteilungsgerechtigkeit, Zugangschancen sichern

Getrieben durch Megatrends wie Urbanisierung und Digitalisierung steht die gegenwärtige Mobilität vor einem grundlegenden Wandel. Die globale Klimakrise drängt auf eine Transformation der autozentrierten Mobilitätslandschaft. weitere Informationen
 

24.03.2020 Flucht, Migration, Integration, Integrationspolitik, Integration

Entlang der Lernkurve

Es braucht mehr Flexibilität, mehr Individualität und mehr Forschung: So das Fazit einer Tagung der FES und AWO.
weitere Informationen
 

24.03.2020 News, Rückblick, Flucht, Migration, Integration, Integrationspolitik

Rückblick: Entlang der Lernkurve - 15 Jahre Deutschsprachförderung im Einwanderungsland Deutschland

Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des AWO Bundesverbands am 11. März 2020
weitere Informationen
 

Interaktive Infografik: Friedrich-Eberts Aufenthalte in NRW

Eberts Wanderjahre in NRW


Nach seiner abgeschlossenen Sattlerausbildung in Heidelberg (1885-1888) begab sich Friedrich Ebert auf die Walz. Über seine Wanderjahre ist über weite Strecken wenig bekannt. Sicher steht aber fest, dass sich Ebert während dieser Zeit auch längere Zeit im heutigen Nordrhein-Westfalen aufhielt. Remscheid, Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal) sowie Wesel sind dabei als Stationen seiner Wanderschaft überliefert. Die Wanderschaft gilt als eine für Ebert prägende Zeit der Politisierung. So schloss er sich in seinen Wanderjahren der Sattlergewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an.

Viel Spaß mit unserer digitalen Infografik zu den Stationen Friedrich Eberts in NRW! Klicken Sie sich einfach durch die Stationen! 

 

Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!

Als erster Reichspräsident der Weimarer Republik war Friedrich Ebert der wichtigste Repräsentant der ersten deutschen Demokratie. Er war ihr Wegbereiter und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Was prägte und welche Überzeugungen leiteten ihn? Wofür steht Friedrich Ebert heute? Sehen Sie dazu den FES Kurzfilm „Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!“

nach oben