Das Landesbüro NRW feiert 150 Jahre Friedrich Ebert!

Happy Birthday, Fritz! Am 4.2.2021 jährt sich der Geburtstag Friedrich Eberts zum 150. Mal. Friedrich Ebert war der Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Demokratie lebendig halten, gerechte Teilhabe und Freiheit aller ermöglichen – dies ist der Auftrag, der mit Friedrich Ebert verbunden ist und dem wir verpflichtet sind.

 

Pubquiz

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wuppertal
16. Juni - Bahnhof Blo, Wuppertal

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wesel
17. Juni - Schankwirtschaft Schepers, Wesel

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Remscheid
18. Juni - Miro, Remscheid

20.12.2018

"Revolution 1918/19 in Bremen"

Szenische Lesung aus der Reihe "Aus den Akten auf die Bühne" mit der bremer shakespeare company, 20. Januar 2019, Bremen
weitere Informationen
 

30.12.2018

"Schülerinnen forschen zum Frauenwahlrecht in Kaiserslautern"

Ein Projekt des Geschichte-Leistungskurs des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern
weitere Informationen
 

01.01.2019 Veranstaltung

Rückblick: Zeitzeugingespräch „Für Demokratie und Menschlichkeit“ mit Petra Rosenberg

Panel "Informieren, Motivieren, Qualifizieren des Forums Jugend und Politik" der FES Bonn
Die Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland war nicht der einzige Genozid des Hitler-Regimes. In gleicher Weise erfolgte die Ermordung von im deutschen Machtbereich lebenden Sinti und Roma.
weitere Informationen
 

01.01.2019

Praktikant_in für Change-Management-Projekt in Berlin gesucht

 

02.01.2019

Test Chris

 

02.01.2019

Test Chris

 

02.01.2019

Test Chris

 

02.01.2019

Philipps ganz persönliche News

Sehr Persönlich
weitere Informationen
 

02.01.2019 Publikation, News, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Öffentliche Gelder, Politikkohärenz und Umverteilung von Wohlstand

Der Bericht „Spotlight on Sustainable Development 2018“ analysiert kritisch die Umsetzung der Agenda 2030 und zeigt Alternativen auf.
weitere Informationen
 

„Die Leute im ländlichen Raum wollen die Verkehrswende auch.“fhgfgfhgfhj75

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite
Im baden-württembergischen Ortenaukreis haben sich 14 Kommunen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um Impulse für eine klimafreundliche Mobilitätswende zu geben.ffffjfjhgfgh18
weitere Informationen
 

Interaktive Infografik: Friedrich-Eberts Aufenthalte in NRW

Eberts Wanderjahre in NRW


Nach seiner abgeschlossenen Sattlerausbildung in Heidelberg (1885-1888) begab sich Friedrich Ebert auf die Walz. Über seine Wanderjahre ist über weite Strecken wenig bekannt. Sicher steht aber fest, dass sich Ebert während dieser Zeit auch längere Zeit im heutigen Nordrhein-Westfalen aufhielt. Remscheid, Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal) sowie Wesel sind dabei als Stationen seiner Wanderschaft überliefert. Die Wanderschaft gilt als eine für Ebert prägende Zeit der Politisierung. So schloss er sich in seinen Wanderjahren der Sattlergewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an.

Viel Spaß mit unserer digitalen Infografik zu den Stationen Friedrich Eberts in NRW! Klicken Sie sich einfach durch die Stationen! 

 

Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!

Als erster Reichspräsident der Weimarer Republik war Friedrich Ebert der wichtigste Repräsentant der ersten deutschen Demokratie. Er war ihr Wegbereiter und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Was prägte und welche Überzeugungen leiteten ihn? Wofür steht Friedrich Ebert heute? Sehen Sie dazu den FES Kurzfilm „Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!“

nach oben