Das Landesbüro NRW feiert 150 Jahre Friedrich Ebert!

Happy Birthday, Fritz! Am 4.2.2021 jährt sich der Geburtstag Friedrich Eberts zum 150. Mal. Friedrich Ebert war der Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Demokratie lebendig halten, gerechte Teilhabe und Freiheit aller ermöglichen – dies ist der Auftrag, der mit Friedrich Ebert verbunden ist und dem wir verpflichtet sind.

 

Pubquiz

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wuppertal
16. Juni - Bahnhof Blo, Wuppertal

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wesel
17. Juni - Schankwirtschaft Schepers, Wesel

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Remscheid
18. Juni - Miro, Remscheid

26.05.2016 Rückblick, Stadtentwicklung

EXPERIMENTDAYS 16 · Integrative Wohnprojekte für alle!

 

30.05.2016 Pressemitteilung

Wahl und Nichtwahl: Was unterscheidet Wähler_innen und Nichtwähler_innen?

Die neue FES-Studie untersucht erstmals innerhalb von Stadtvierteln, die als sozial schwach oder als Problemviertel gelten, warum viele Bewohner_innen dort nicht mehr wählen gehen und welche politischen Einstellungen dem zugrunde liegen.
weitere Informationen
 

30.05.2016 News

Das neue Team der KommunalAkademie

 

30.05.2016 Audio

Wohnungsnot beenden - Mit Grundsteuer und Bodenrecht Bauland aktivieren

 

31.05.2016 Neues Wachstum. Gestaltende Wirtschafts- und Finanzpolitik, Rückblick

Verbraucherdatenschutz im digitalen Zeitalter

Datensouveränität in einem digitalen System der Totalüberwachung.
weitere Informationen
 

01.06.2016 Grundwertedebatte Publikation, Grundwertedebatte

Für ein besseres Morgen

Warum Grundwerte für die Soziale Demokratie unverzichtbar sind! weitere Informationen
 

Rückblick, Grundwertedebatte

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität

Die Grundwerteforen 2015
weitere Informationen
 

01.06.2016 Rückblick, Rechtsstaat

Von der Informationsfreiheit zur Transparenzgesetzgebung

 

01.06.2016 Rückblick, Rechtsstaat

Von der Informationsfreiheit zur Transparenzgesetzgebung

 

02.06.2016 Rückblick, Engagement, Faires Miteinander

Miteinander studieren in Köln - und in NRW

Miteinander studieren in NRW /Köln.
Potenziale. Herausforderungen. Fragen.
weitere Informationen
 

Interaktive Infografik: Friedrich-Eberts Aufenthalte in NRW

Eberts Wanderjahre in NRW


Nach seiner abgeschlossenen Sattlerausbildung in Heidelberg (1885-1888) begab sich Friedrich Ebert auf die Walz. Über seine Wanderjahre ist über weite Strecken wenig bekannt. Sicher steht aber fest, dass sich Ebert während dieser Zeit auch längere Zeit im heutigen Nordrhein-Westfalen aufhielt. Remscheid, Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal) sowie Wesel sind dabei als Stationen seiner Wanderschaft überliefert. Die Wanderschaft gilt als eine für Ebert prägende Zeit der Politisierung. So schloss er sich in seinen Wanderjahren der Sattlergewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an.

Viel Spaß mit unserer digitalen Infografik zu den Stationen Friedrich Eberts in NRW! Klicken Sie sich einfach durch die Stationen! 

 

Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!

Als erster Reichspräsident der Weimarer Republik war Friedrich Ebert der wichtigste Repräsentant der ersten deutschen Demokratie. Er war ihr Wegbereiter und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Was prägte und welche Überzeugungen leiteten ihn? Wofür steht Friedrich Ebert heute? Sehen Sie dazu den FES Kurzfilm „Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!“

nach oben