Das Landesbüro NRW feiert 150 Jahre Friedrich Ebert!

Happy Birthday, Fritz! Am 4.2.2021 jährt sich der Geburtstag Friedrich Eberts zum 150. Mal. Friedrich Ebert war der Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Demokratie lebendig halten, gerechte Teilhabe und Freiheit aller ermöglichen – dies ist der Auftrag, der mit Friedrich Ebert verbunden ist und dem wir verpflichtet sind.

 

Pubquiz

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wuppertal
16. Juni - Bahnhof Blo, Wuppertal

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Wesel
17. Juni - Schankwirtschaft Schepers, Wesel

 

PubQuiz - Mit Friedrich "op dr Eck" Remscheid
18. Juni - Miro, Remscheid

24.04.2015 Rückblick, Medien und Digitale Welt, Denkanstoß Geschichte

Journalistisches Schreiben: Stadt am Meer

24.04.2015-26.04.2015 Wilhelmshaven
weitere Informationen
 

24.04.2015 Rückblick, Kulturpolitik, Kultur und Politik

"Veränderung ist das Salz des Vergnügens" *

 

27.04.2015 Rückblick, Engagement, Einmischen vor Ort

Was ist unser Essen wert? Nachhaltige Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung

Was ist unser Essen wert? Nachhaltige Möglichkeiten gegen Lebensmittelverschwendung. Am 27. April 2015 in Bonn.
27. April 2015, Bonn Eine Veranstaltung aus der Reihe Zukunftsdiskurse in Bonn
weitere Informationen
 

27.04.2015 Rückblick, Wirtschaft von Morgen, Europa und Globalisierung

Zukunftsdialog.NRW: Logistik in NRW - Die Drehscheibe mitten in Europa

Zukunftsdialog.NRW. Am 27. April 2015 in Duisburg.
27. April 2015, Duisburg Nordrhein-Westfalen ist für die Logistikbranche ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt mitten im Herzen Europas.
weitere Informationen
 

27.04.2015 Rückblick, Aus Geschichte lernen

Die da oben - wir hier unten? Demokratie braucht Demokaten!

Die da oben - wir hier unten? Demokratie braucht Demokraten!
27.04.2015 Hannover
weitere Informationen
 

28.04.2015 Rückblick, Gegen Rechtsextremismus!, Faires Miteinander

Integriert? Europäisch? Diskriminiert? Sinti, Roma oder einfach nur Menschen? Ein Jugendkongress der Vielfalt...

Integriert? Europäisch? Diskriminiert? Sinti, Roma oder eunfach nur Menschen? Ein Jugendkongress der Vielfalt. Am 28. April 2015 in Hannover.
28.04.2015 Hannover
weitere Informationen
 

29.04.2015 Rückblick, Medien und Digitale Welt, Wirtschaft von Morgen

Münsterlandgespräch: Wirtschaft 4.0 - Chance für den Standort Münsterland?

Wirtschaft 4.0 - Chance für den Standort Münsterland? Am 29. April 2015 um 18 Uhr in Sendenhorst.
29. April 2015, Sendenhorst Unter dem prominenten Label „Industrie 4.0“ wird die Vernetzung der virtuellen Computerwelt mit der physischen Welt der industriellen Produktion diskutiert.
weitere Informationen
 

30.04.2015 Rückblick, Gegen Rechtsextremismus!

Buchvorstellung: Nach Auschwitz

 

30.04.2015 Rückblick, Demokratie und Gesellschaft, Gegen Rechtsextremismus!

Buchvorstellung in Berlin: "Nach Auschwitz"

 

04.05.2015 Rückblick, Kommunalpolitik, Einmischen vor Ort

Ideen und Innovationen – Zukunftsdiskurs für Solingen

Ideen und Innovation - Zukunftsdiskurs für Solingen. 4. Mai 2015 in der Alten Schlossfabrik in Solingen-Burg.
4. Mai 2015, Solingen "Die Schlossfabrik wird zur Denkfabrik"
weitere Informationen
 

Interaktive Infografik: Friedrich-Eberts Aufenthalte in NRW

Eberts Wanderjahre in NRW


Nach seiner abgeschlossenen Sattlerausbildung in Heidelberg (1885-1888) begab sich Friedrich Ebert auf die Walz. Über seine Wanderjahre ist über weite Strecken wenig bekannt. Sicher steht aber fest, dass sich Ebert während dieser Zeit auch längere Zeit im heutigen Nordrhein-Westfalen aufhielt. Remscheid, Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal) sowie Wesel sind dabei als Stationen seiner Wanderschaft überliefert. Die Wanderschaft gilt als eine für Ebert prägende Zeit der Politisierung. So schloss er sich in seinen Wanderjahren der Sattlergewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an.

Viel Spaß mit unserer digitalen Infografik zu den Stationen Friedrich Eberts in NRW! Klicken Sie sich einfach durch die Stationen! 

 

Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!

Als erster Reichspräsident der Weimarer Republik war Friedrich Ebert der wichtigste Repräsentant der ersten deutschen Demokratie. Er war ihr Wegbereiter und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Was prägte und welche Überzeugungen leiteten ihn? Wofür steht Friedrich Ebert heute? Sehen Sie dazu den FES Kurzfilm „Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!“

nach oben