- Bonn
No Free spots

Bildungsurlaub: „Darf’s ein bisschen mehr sein…?“ Nachhaltiger Konsum zwischen politischem Ideal und persönlichem Alltag

Veranstaltungsnummer: 286691als .ics herunterladen

Der weltweit wachsende Konsum bringt die Erde zunehmend an den Rand ihrer Tragfähigkeit. Zugleich ist die Ressourcenfrage auch eine Gerechtigkeitsfrage. Welche Chancen und Probleme bietet ein „nachhaltiger Konsum“? Kann ich mir diesen überhaupt leisten? Und wie steht es eigentlich um den „fairen Handel“? Ohne moralischen Zeigefinger möchten wir politische Konzepte, Initiativen der Wirtschaft, mediale Darstellungen und nicht zuletzt die eigene Lebenswirklichkeit kritisch hinterfragen.

Da unser Seminarangebot unter anderem aus Mitteln des Landes NRW finanziert wird, sind wir gehalten, vorrangig Anmeldungen aus Nordrhein-Westfalen anzunehmen. Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Arbeitnehmer_innen, Arbeitssuchende und Auszubildende. Er dient der politischen Weiterbildung und hat zum Ziel das Verständnis für gesellschaftliche, soziale und politische Zusammenhänge zu fördern. Das Landesbüro NRW ist eine Arbeitseinheit der Friedrich-Ebert-Stiftung, einer anerkannten Einrichtung der politischen Weiterbildung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz („AWbG“) NRW. Unsere Bildungsveranstaltungen sind anerkannt nach § 9 und §10 des AWbG des Landes NRW. Eine Bestätigung für den Arbeitgeber fordern Sie bitte bei uns separat an.



Files

Date

Monday, 2 March 2026 bis Friday, 6 March 2026
12:00 (first day) to 13:30 (last day)

Attendance fee
150,— €

Place

Friedrich-Ebert-Stifung e.V.

Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Contact

Yasmin Berkenbrink

Contact address

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

back to top