100 years of FES – find out more
- Regensburg

Ich will in den Gemeinde-/Stadtrat

Veranstaltungsnummer: 282289als .ics herunterladen

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++

In diesem Tagesseminar stimmen wir uns gemeinsam auf die Kommunalwahl 2026 ein. Das Seminar richtet sich an Personen, die kandidieren möchten und an diejenigen, die noch nicht sicher sind, ob eine Kandidatur für den Stadt- oder Gemeinderat der richtige Schritt ist.

Kommunikation ist sehr individuell und immer an die jeweilige Persönlichkeit gebunden. Gelungene Kommunikation ist sehr wichtig bei der Vermittlung Ihrer politischen Themen. Deshalb sollten Sie nicht nur sachkundig sein, sondern auch in der Kommunikation Ihrer Themen selbstbewusster werden, um möglichst viele Menschen zu überzeugen.

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Rede strukturieren und lernen sicherer zu sprechen. In einer geschützten Atmosphäre probieren aus und lernen von und miteinander. Durch Feedback aus der Gruppe und von den Trainer_innen erfahren Sie, was zu Ihnen und Ihrer Thematik passt und wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

Trainer_innen:
Sara Hoffmann-Cumani, Kommunikationstrainerin
Thomas Purucker, Kommunikationstrainer

Hinweis zur Anmeldung:
Die Seminare der KommunalAkademie Bayern richten sich an Menschen, die sich kommunalpolitisch (z.B. in Parteien, Flüchtlingshilfe, Jugendarbeit oder Gewerkschafen) engagieren (wollen). Für die Anmeldung benötigen wir eine kurze Motivationsbeschreibung: Wo engagieren Sie sich aktuell? Was erhoffen Sie sich vom Seminar? (2-3 Sätze). Dies dient auch zur Vorbereitung der Trainer_innen.

Teilnehmende mit Kindern sind willkommen. Wir übernehmen die Verpflegung für eine Betreuungsperson. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung wenden Sie sich spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung an uns.



Files

Date

Saturday, 28 June 2025
10:00 to 17:00

Attendance fee
20,— €

Place

Lilienthalstraße 8
93049 Regensburg

Contact

Anja Dondl

Contact address

Friedrich-Ebert-Stiftung
KommunalAkademie Bayern
Detlef Staude
0941 / 788354-38
detlef.staude(at)fes.de

back to top