100 years of FES – find out more
- online
No Free spots

erfolgreich engagiert: Soziale Medien für das gesellschaftspolitische Engagement nutzen – ein Webinar für Fortgeschrittene

Veranstaltungsnummer: 263699als .ics herunterladen

Der öffentliche Diskurs und die politische Meinungsbildung werden seit Jahren stark von der individuellen Nutzung sozialer Medien beeinflusst. Heute kann jede_r zum Sender werden und Informationen – egal ob zutreffend oder falsch – können sich schnell und vom Sender unkontrolliert verbreiten. Entsprechend aktiv sind Gewerkschaften, Parteien oder Institutionen der Zivilgesellschaft auf facebook, twitter, Instagram & Co. Für gesellschaftspolitisch Engagierte bedeuten die sozialen Medien Herausforderung und Chance zugleich. Zu den Herausforderungen gehört neben der technischen Dimension dieser Kommunikation die Frage, welche Inhalte mit welcher Strategie und in welcher Frequenz meine gewünschte Zielgruppe auch erreichen. Die richtige Antwort auf diese Fragen bietet dem eigenen Engagement wiederum große Chancen.

Das Webinar wird in verschiedenen Lerneinheiten erfolgversprechende Strategien der social media Kommunikation erarbeiten, Posts mit hohem Verbreitungspotenzial verfassen und die Risiken der eigenen social media Nutzung reflektieren. Es richtet sich explizit an Teilnehmende, die bereits über praktische Erfahrungen in der social media Nutzung in ihrem gesellschaftspolitischen Engagement verfügen und ist nicht als Einstiegsseminar geeignet.

Mit der Seminarreihe „erfolgreich engagiert“ bieten wir ehren- und hauptamtlich Aktiven in Vereinen, Politik und Initiativen praktische Unterstützung für ihr gesellschaftspolitisches Engagement in Norddeutschland.


Der Trainer:
Dr. Bendix Hügelmann promovierte an der Universität Hamburg über den Ein-fluss sozialer Medien auf die politische Meinungsbildung. Er berät Parteien, Politiker_innen, Ministerien, Thinktanks und Unternehmen. Zuletzt veröffentlichte er für die Friedrich-Ebert-Stiftung die Expertise „Zwischen Professionalisierung und Planlosigkeit. Social Media im Bundestagswahlkampf 2021.“

Hinweise:
- Eine Anmeldung ist erforderlich. Nutzen Sie dafür bitte die blaue Schaltfläche auf dieser Seite. Wir bestätigen Ihre Anmeldung per Mail, erst danach ist Ihre Teilnahme verbindlich gesichert.

- Bitte geben Sie bei der Anmeldung neben Ihrem Namen und Ihrer Mailadresse bitte kurz an, in welchen Bereich Sie sich gesellschaftspolitisch engagieren und welche sozialen Medien Sie dabei bereits nutzen.

- Die Zahl der Plätze ist auf 15 begrenzt. Anmeldungen aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein werden bevorzugt berücksichtigt.

- Die Teilnehmenden müssen über einen eigenen social media Account bei twitter, facebook oder Instagram verfügen und bereit sein, diesen im Rahmen des Webinars zu nutzen.

- Sie benötigen für die Teilnahme keine spezielle Software, aber eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und – sofern vorhanden – gern ein Headset. Zur Klärung technischer Fragen ist der Zoom-Raum ab 16:30 Uhr geöffnet.

- Die Teilnahme ist kostenfrei.



Files

Date

Wednesday, 16 November 2022 bis Wednesday, 23 November 2022
17:00 (first day) to 20:00 (last day)

Attendance fee
keine

Place

online

Contact

Mareike Kröpke

Contact address

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0

back to top