- Online
Spots available

Digitales Zum Mittag: Präsidentschaftswahl in den Philippinen – Eine Familienangelegenheit

Veranstaltungsnummer: 258138als .ics herunterladen

Anfang Mai wurde in den Philippinen ein neuer Präsident gewählt: Der Hardliner Rodrigo Duterte trat ab, es folgt Ferdinand Marcos Jr., Sohn des gleichnamigen Diktators, der in einem Volksauf-stand gegen seine Ausbeutung des Landes 1986 gestürzt wurde. Die Allianz Duterte – Marcos ging auf – und die Menschen wählten Marcos Jr. mit knapp 60%, weitere Familienmitglieder besetzen wichtige politische Posten im Land. Was bewegt die Menschen, so zu entscheiden? Liegt es an der jungen Bevölkerung, die die Diktatur-Zeit nicht mehr erlebt hat? Welche Rolle spielt die intensive Social-Media-Kampagne von Marcos im Wahl-kampf? Gab es ernsthafte Wahlalternativen? Oder ist es so, wie die Süddeutsche Zeitung vermutet: „Wenn es schon egal zu sein scheint, wen man wählt, dann kann man auch den Kandidaten mit dem größten Unterhaltungswert wählen, siehe Trump und Johnson“.



Files

Date

Thursday, 30 June 2022
12:30 to 14:00

Attendance fee
keine

Place

Online

Contact

Anja Dargatz

Contact address

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/

back to top