This page uses cookies
These Cookies are necessary
Data to improve the website with tracking (Matomo).
These are cookies that come from external sites and services, e.g. Youtube or Vimeo.
Enter your username and password here in order to log in on the website
Veranstaltungsnummer: 251269 – als .ics herunterladen
Die Corona-Krise hat Schulen vor enorme Herausforderungen gestellt und die Debatte um digitales Lernen unter den Bedingungen von Lernen auf Distanz deutlich an Brisanz gewonnen. Doch auch schon vorher war klar: Die digitale Gesellschaft erfordert neue Kompetenzen und Qualifikationen, die sich auch im Bildungssystem widerspiegeln müssen. Nur so kann Bildung der Aufgabe nachkommen, junge Menschen auf die Teilhabe an der Gesellschaft vorzubereiten. Welche Herausforderungen stellt die Digitalisierung an Schulen und Lehrkräfte und welche Potenziale bietet sie für mehr Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit?In dem interaktiven Seminar möchten wir unterschiedliche Dimensionen von Bildungsgerechtigkeit im Zuge der Digitalisierung betrachten, Erfahrungen austauschen, Best-Practice Beispiele aufgreifen und Erfolgsfaktoren für ein gleichberechtigtes und individuelles digitales Lernen, das soziale Disparitäten überwindet, aufzeigen. Das Seminar richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie an Lehramtsstudierende.Seminarleitung: PD Dr. Kerstin Drossel, Universität Paderborn
Thursday, 18 February 202117:30 to 19:30
Attendance fee keine
+++ ONLINE +++
Henrike Allendorf Henrike.Allendorf@fes.de
Contact address
Friedrich-Ebert-StiftungLandesbüro NRWGodesberger Allee 14953175 BonnTel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208