- Birkenwerder
No Free spots

Zukunft Europa

Veranstaltungsnummer: 222173als .ics herunterladen

Der französische Präsident Emmanuel Macron will die Integration der Europäischen Union vertiefen. Derzeit sei die EU "zu langsam, zu schwach, zu ineffizient", äußerte Macron im September 2017 in Paris. Nur ein starkes Europa könne sich den Herausforderungen einer globalisierten Welt stellen.

Demgegenüber wächst die Skepsis von Teilen der Gesellschaft gegenüber supranationalen Institutionen und Gemeinschaften. In etlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gewinnen europaskeptische Parteien an Zustimmung. Diese wollen die Probleme mit einer Rückbesinnung auf den Nationalstaat angehen.

Überdies wird - wenn nicht alles trügt - mit Großbritannien ein wichtiges EU-Mitgliedsland in absehbarer Zeit aus der Europäischen Union ausscheiden. Und über die Euro- und Flüchtlingskrise sind die übrigen 27 Mitgliedsstaaten zerstritten.

- Wie sieht die Zukunft der Europäischen Staatengemeinschaft aus?
- Wie kann das Projekt Europa bewahrt werden?
- Welche politischen Reformen sind nötig?

Wir wollen in diesem Seminar einen analysierenden und kritischen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Europäische Union werfen und Handlungsperspektiven erarbeiten, wie europäische Entscheidungsstrukturen gestärkt und ein stabiles Europa der Zukunft aussehen kann.

Das Seminar leitet der Diplom-Ökonom und Consultant Florian Dohmen. Beteiligen wird sich ferner Wolfgang Balint, Ministerialrat a.D. und Vorsitzender der Europa-Union Brandenburg e.V. Er war lange Zeit für die EU-Koordination innerhalb der brandenburgischen Landesregierung zuständig.



Files

Date

Friday, 19 January 2018 bis Saturday, 20 January 2018
17:00 (first day) to 17:30 (last day)

Attendance fee
30,— €

Place

Clara-Zetkin-Str. 11 Andersen-Hotel
16547 Birkenwerder

Contact

C. Werner

Contact address

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

back to top