MuP-Newsletter 12-2020

Dienstag, 15. Dezember 2020

 
 
 
 
von iStock, Ivan Bajic

Liebe Interessierte der Akademie Management und Politik,

ein Jahr voller Herausforderungen neigt sich dem Ende. Wir hoffen Sie kommen gesund durch die Advents- und Weihnachtszeit und können entspannte Tage im kleinen Kreis genießen.

Zum Jahresabschluss informieren wir Sie in unserem MuP-Newsletter über unser neues MuP-Thema im Fokus "Wirkungsräume für Zivilgesellschaft sichern" und unser Interview mit Prof. Sebastian Unger.

In unserer neuen Podcast-Folge analysieren wir außerdem gemeinsam mit Expert_innen, wie sich die US-Wahl auf Europa auswirkt. Hören Sie doch rein!

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und freuen uns, Sie auch 2021 in unseren Veranstaltungen zu begrüßen!

Beste Grüße

Ihr MuP-Team

Icon

MuP-Seminare aktuell

Liebe Seminarteilnehmende und Interessierte,

aufgrund der weiterhin angespannten Situation finden bis Ende Februar 2021 keine Präsenzseminare statt.

Unsere Seminare fallen jedoch nicht aus - sie finden zu einer verringerten Teilnahmepauschale am vorgesehenen Termin digital statt. Die Teilnahme an Online-Seminaren wird in unseren Ausbildungsgängen angerechnet. Wir kontaktieren Teilnehmende individuell und freuen uns über Ihre Teilnahme.

Bitte beachten Sie auch, dass wir unsere Teilnahmebedingungen im Zuge der Corona-Krise angepasst haben.

Icon

MuP-Thema im Fokus: "Räume für Zivilgesellschaft sichern"

 

Zivilgesellschaft kann ihre Potenziale nur entfalten, wenn sie über ausreichend gesellschaftliche und rechtliche Handlungsspielräume verfügt. Doch Zivilgesellschaft und NPOs stehen weltweit immer stärker unter Druck. Auch in Deutschland ist spätestens seit dem Attac-Urteil Anfang 2019 vermehrt von "Shrinking Spaces" die Rede. Einschränkungen im Gemeinnützigkeitsrecht und vermehrt auftretende Angriffe von rechten Akteur_innen sowie demokratie- und menschenfeindliche Phänomene erschweren zivilgesellschaftliches Engagement.

Umso wichtiger ist der Einsatz für eine starke Zivilgesellschaft, die ihre Interessen wirksam einbringen und eigene Handlungsspielräume verteidigen kann.

Zum MuP-Thema im Fokus
Zur Praxishilfe

Icon

MuP-Interview mit Sebastian Unger: "Gemeinnützigkeitsrecht und engagierte Zivilgesellschaft"

von Sebastian Unger
 

Im Fokus der Debatte um schrumpfende Wirkungsräume für zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland steht unter anderem das Gemeinnützigkeitsrecht, das im Steuerrecht geregelt ist. In verschiedenen Urteilen, zuletzt 2020, wurde dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac die Gemeinnützigkeit entzogen. Viele Organisationen der Zivilgesellschaft, die politisch arbeiten, sind verunsichert und sorgen sich um den eigenen Status der Gemeinnützigkeit.

Doch was genau bedeuten die Attac-Urteile und worauf sollten Organisationen achten, die sich politisch engagieren? Prof. Sebastian Unger von der Ruhr-Universität Bochum gibt im MuP-Interview Antworten.

Zum MuP-Interview

Icon

MuPdigital: Digitales Lernen in der Akademie

Icon

Podcast: "Was die US-Wahl für Europa bedeutet"

von FES
 

Joe Biden wird der neue Präsident der USA. Er erhielt 80 Millionen Stimmen, so viele wie noch niemand vor ihm - eine Folge der höchsten Wahlbeteiligung seit 120 Jahren. Er löst Donald Trump ab, der die amerikanische Gesellschaft in den letzten Jahren immer mehr polarisiert hat. Gleichzeitig hat die Corona-Krise bestehende Ungleichheiten in den USA offengelegt. Viele der Wähler_innen entschieden sich für Biden, um eine weitere Amtszeit Trumps zu verhindern. Was die Wähler_innen dazu bewegt hat, analysieren wir in diesem Podcast. Außerdem untersuchen wir, welche Lehren wir in Europa aus der US-Wahl ziehen sollten. Rolf Mützenich (SPD) und Katharina Hofmann (FES) sind sich einig: Das europäische Wohlfahrtssystem muss gestärkt werden.

Zum Podcast

 

Viele weitere interessante Informationen zu unseren Seminaren, Web-Seminaren und den Ausbildungsgängen Organisations-, Kommunikations- und Freiwilligen-Management für ehrenamtlich Aktive und Mitarbeitende in gemeinnützigen Organisationen finden Sie auf der Webseite der Akademie Management und Politik www.fes.de/akademie-management-und-politik. Dort stehen für Sie auch unsere Broschüren, Praxishilfen und Themen im Fokus bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!