Für ein modernes und weltoffenes Hessen

Portrait von Georg-August Zinn
Urheber: AdsD, 6/FOTA065245

Wanderausstellung über Georg-August Zinn

Georg-August Zinn war von 1950 bis 1969 Ministerpräsident in Hessens. Er prägte das Bundesland wie kaum ein anderer. Der Wiederaufbau der kriegszerrütteten Region und die Integration von Vertriebenen und Flüchtlingen waren Mammutaufgaben, derer sich der Sozialdemokrat und einer der „Väter“ des Grundgesetzes annahm – und die er bewältigte.

Das Jahr 2026 markiert gleich mehrere Jubiläen, die Anlass geben, an ihn zu erinnern. Seinen 125. Geburtstag, seinen 50. Todestag und den 75. Jahrestag des Beginns seiner Amtszeit als Ministerpräsident im Januar 1951. Grund genug, ihn als herausragende Persönlichkeit der hessischen Geschichte in einer Wanderausstellung zu würdigen.

Über die Ausstellung

Sie besteht aus acht freistehenden Roll-ups. Sie benötigt ungefähr 40 m² Fläche, ist jedoch sehr flexibel stellbar. Die Ausstellung kann einfach transportiert sowie auf- und auch wieder abgebaut werden.

Ausleihdauer und Ansprechperson vor Ort

Wir empfehlen einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen. Nach Absprache kann davon abgewichen werden. Wir bitten um eine feste Ansprechperson vor Ort, die für die Dauer der Ausstellung in der Einrichtung verantwortlich ist. Die Ausstellung sollte im Rahmen der Öffnungszeiten der Einrichtung (Schule, Rathaus, Dorfgemeinschaftshaus, etc.) öffentlich zugänglich sein.

Eröffnung

Es besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Ihrer Einrichtung eine Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung durchzuführen. Diese besteht üblicherweise aus einem Vortrag und anschließender Diskussion. Auf Wunsch können aber auch gemeinsam alternative Formate erarbeitet und umgesetzt werden.

Geschichts-Workshop für Schulen

Zusätzlich zur Ausstellung bieten wir einen Geschichts-Workshop für Schulen an, in dem die Biografie Georg-August Zinns entlang der deutschen Geschichte anhand von Originalquellen beleuchtet wird.


Überblick über die Ausstellungstafeln

Durch Klick auf die Bildvorschau können Sie die Ausstellungstafeln im Originalformat einsehen.

Hier wird die Ausstellung gezeigt:

Georg-August Zinn: Ministerpräsident, Demokrat, Hesse - Ein Leben für Demokratie und Verantwortung

Im Jahr 2026 jähren sich gleich drei bedeutende Ereignisse in der hessischen Geschichte: Vor 125 Jahren, am 27. Mai 1901, wurde Georg-August Zinn geboren, vor 50 Jahren, am 27. März 1976, verstarb er…

Anfragen zum Verleih

nach oben