MuP-Newsletter 11-2020

Donnerstag, 12. November 2020

 
 
 
 
von iStock, Ivan Bajic

Liebe Interessierte der Akademie Management und Politik,

wir hoffen Sie kommen gesund durch den Herbst!

In schwierigen Zeiten braucht es positive Nachrichten: Das MuP-Jahresprogramm 2021 ist erschienen! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu unseren Seminaren.

Die Corona-Pandemie wird uns auch im nächsten Jahr begleiten. Sollte ein Präsenzseminar 2021 nicht durchgeführt werden können, findet - wenn möglich - am vorgesehenen Termin ein digitales Ersatzangebot statt.

In der neuen Podcast-Folge sprechen wir über die Lage von Geflüchteten an den Außengrenzen der EU und ihre Perspektiven.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Beste Grüße

Ihr MuP-Team

Icon

MuP-Seminare aktuell

Liebe Seminarteilnehmende und Interessierte,

aufgrund der weiterhin angespannten Situation finden bis Ende 2020 keine Präsenzseminare statt. Viele Angebote haben wir in den digitalen Raum verlegt.

Ab sofort können Sie sich für unsere Seminare in 2021 anmelden. Der Gesundheitsschutz unserer Teilnehmenden und Trainer_innen ist für uns sehr wichtig. Wir prüfen sehr genau, ob unsere Präsenzveranstaltungen in den kommenden Monaten stattfinden können.

Sollte ein Präsenzseminar nicht durchgeführt werden können, findet - wenn möglich - am vorgesehenen Termin ein digitales Ersatzangebot zu einer verringerten Teilnahmepauschale statt. Die Teilnahme an Online-Seminaren wird in den meisten Fällen in unseren Ausbildungsgängen angerechnet. Wir kontaktieren Teilnehmende möglichst frühzeitig individuell.

Bitte beachten Sie auch, dass wir unsere Teilnahmebedingungen im Zuge der Corona-Krise angepasst haben.

Icon

Jetzt erschienen: MuP-Jahresprogramm 2021

von unplash.com
 

Eine starke Stimme der Zivilgesellschaft, die sich für eine solidarische Gesellschaft und eine wehrhafte Demokratie einsetzt, ist unerlässlich – besonders in Krisenzeiten. Die Corona-Pandemie hat als Beschleuniger gesellschaftlicher Konflikte gewirkt und erneut gezeigt, dass es elementar ist, dass zivilgesellschaftliche Anliegen von Politik und Öffentlichkeit gehört werden. Diese starke Stimme der Zivilgesellschaft möchten wir mit unseren Angeboten unterstützen.

Das Team der Akademie Management und Politik lädt Sie dazu ein, unsere Angebote als Ihren Motor für ein erfolgreiches Engagement für Demokratie und eine vielfältige, solidarische Gesellschaft zu nutzen.

Icon

MuP-Jahresprogramm 2021: Downloaden, bestellen und anmelden

von FES MuP
 

Das MuP-Jahresprogramm 2021 finden Sie hier zum Download sowie jederzeit auf unserer MuP-Webseite. Als Druckversion können Sie das Jahresprogramm über unser Bestellformular  kostenlos bestellen.

Die Beschreibungen unserer Seminare und Ausbildungsgänge finden Sie im Jahresprogramm sowie auf unserer Webseite unter Seminare. Dort können Sie sich über unser Anmeldeformular zu unseren Veranstaltungen 2021 anmelden. Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anmeldungen kann es zu Verzögerungen bei den Anmeldebestätigungen kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Icon

MuPdigital: Digitales Lernen in der Akademie

Icon

Podcast: Endstation EU-Außengrenze? Perspektiven für Geflüchtete

von FES
 

Die Bilder aus den Flüchtlingslagern in Griechenland schockieren. Kann Deutschland mehr Geflüchtete aufnehmen? Hilfsorganisationen wie die Seebrücke sagen deutlich: Ja. Eine gesamteuropäische Lösung ist nicht in Sicht – laut Lars Castellucci (SPD) aber auch nicht zwingend nötig, wenn sich genug Länder zusammenschließen. Denn Deutschland habe gemeinsam mit den zugezogenen Geflüchteten schon viel erreicht. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie der FES, die aufzeigt, dass die Integration von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt bisher gut gelungen ist. Die Corona-Krise könnte diesen positiven Trend allerdings gefährden oder sogar zum Stillstand bringen.

Zum Podcast

 

Viele weitere interessante Informationen zu unseren Seminaren, Web-Seminaren und den Ausbildungsgängen Organisations-, Kommunikations- und Freiwilligen-Management für ehrenamtlich Aktive und Mitarbeitende in gemeinnützigen Organisationen finden Sie auf der Webseite der Akademie Management und Politik www.fes.de/akademie-management-und-politik. Dort stehen für Sie auch unsere Broschüren, Praxishilfen und Themen im Fokus bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!