Newsletter Referat Afrika

Donnerstag, 07. September 2023

 
 
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen die neueste Ausgabe des Newsletters des Referats Afrika zu präsentieren. Er gibt auch diesmal wieder Einblicke in gesellschaftspolitische Entwicklungen und die Arbeit der FES auf dem afrikanischen Kontinent. Im Rahmen einer Reise nach Südafrika und Kenia betonte Martin Schulz, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Schlüsselrolle Afrikas bei der Lösung globaler Krisen im 21. Jahrhundert. Die Vertiefung des Dialogs zwischen Afrika und Europa kann dabei helfen gemeinsame Lösungsansätze zu finden und wichtige soziale Themen in den Mittelpunkt zu rücken, so Martin Schulz:

Anlässlich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes stellt eine empirische Studie über den Automobilsektor in Südafrika, Kenia und Ghana die wichtige Rolle von Gewerkschaften für den Schutz von Arbeitsrechten im Globalen Süden heraus. Auch mit Hinblick auf den Klimaschutz benötigt eine sozial gerechte Energie- und Verkehrswende gute Arbeitsbedingungen und transparente Lieferketten bei der Gewinnung von – in diesem Fall – kongolesischen Rohstoffen. Konkrete Politikempfehlungen, wie das Potenzial von Handel als Instrument für nachhaltige Entwicklung besser genutzt werden kann, finden sich in der Publikation von David Luke (et al.).

Welche Rolle deutsche Afrikapolitik bei der Förderung von politischer Teilhabe in Afrika spielen kann, diskutierte eine Gruppe junger afrikanischer Demokrat_innen im Rahmen eines Delegationsprogramms in Berlin. Die FESmedia Africa mit Sitz in Namibia hat mit der Regionalkonferenz Information and Communication Rights in Africa eine wichtige Plattform für den Austausch zu digitaler Informations- und Meinungsfreiheit in Afrika geschaffen. Und die 14. Ausgabe der jährlichen Bevölkerungsbefragung Mali Mètre beleuchtet u.a. Fragen zur politischen Situation, Sicherheit und guter Regierungsführung. Henrik Maihack, Leiter des Referats Afrika der Friedrich-Ebert-Stiftung betont im Deutschlandfunk-Interview zu den Putschen in der Sahelzone, dass Europa jetzt dringend eine neue Afrikapolitik brauche.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Ihr Team des Referats Afrika
 

Hinweis: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, haben Sie unten ganz einfach die Möglichkeit ihn abzubestellen.

 

 

FES-Vorsitzender Martin Schulz: „Afrika nimmt Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Krisen ein.“

von FES, Fotografin: Xara Fourie

Ende Juni reisten der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung, Martin Schulz, und die Geschäftsführerin, Dr. Sabine Fandrych, mit einer Delegation nach Südafrika und Kenia. Ziel der Reise war eine Stärkung der Zusammenarbeit mit den Partnern der FES aus Parteien, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft in beiden Ländern und die Vertiefung des Dialogs zu gemeinsamen globalen Herausforderungen. Südafrika ist das einzige afrikanische G20-Mitglied und Gastgeber des diesjährigen BRICS-Gipfels. Kenia ist die gefestigste Demokratie in der besonders unruhigen Region des Horn von Afrika.

weitere Informationen

 

 

Gewerkschaftsperspektiven aus Südafrika, Ghana und Kenia auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

von picture-alliance/ dpa/dpaweb | Jon_Hrusa

Welche Möglichkeiten bietet das Lieferkettengesetz für Gewerkschaften zum Schutze der Beschäftigten in Afrika? Eine Studie gibt Antworten.

weitere Informationen

 

 

Young Democrats – Afrikas Jugend fordert Demokratie

von picture alliance / REUTERS | Sumaya Hisham

Afrikas Jugend begehrt zunehmend gegen autoritäre Entwicklungen auf dem Kontinent auf. Welche Rolle deutsche Afrikapolitik bei der Förderung von politischer Teilhabe in Afrika spielen kann, diskutierte eine Gruppe junger afrikanischer Demokrat_innen im Rahmen eines Delegationsprogramms in Berlin.

weitere Informationen

 

 

Mali-Mètre 2023 der Friedrich-Ebert-Stiftung: Hohe Erwartungen an unsichere Akteure

von FES

Seit 2012 veröffentlicht die Friedrich-Ebert-Stiftung das Mali-Mètre, eine jährliche Bevölkerungsbefragung, die Fragen zur politischen Situation, zur Sicherheit, zu guter Regierungsführung und zur Zukunft Malis stellt. Für die diesjährige 14. Ausgabe wurden 2295 Personen in allen Regionen Malis in lokalen Sprachen befragt.

weitere Informationen

 

 

Erfolg durch Allianzbildung: Digitale Freiheitsrechte in Afrika

von FES / Fesmedia Africa

Wie die Zivilgesellschaft, die für Informations- und Meinungsfreiheit in Afrika kämpft, politische Erfolge erzielt ist beispielhaft. Fesmedia Africa war live dabei.

weitere Informationen

 

 

Handel in und mit Afrika: Paradigmenwechsel gefordert

von picture alliance / Godong | Fred de Noyelle

Welches Potenzial in der Nutzung der Afrikanischen Kontinentalen Freihandelszone liegt, beleuchtet David Luke (Hrsg.) in seinem Buch „How Africa Trades“.

weitere Informationen

 

 

Gerechte Energie- und Mobilitätswende: Wie negative Aspekte im Bergbau bekämpft werden können

von picture alliance / AA | Augustin Wamenya

Die europäische Energie- und Verkehrswende braucht kongolesische Rohstoffe. Diese müssen sozial gerecht gewonnen werden. Die FES setzt sich daher zusammen mit kongolesischen Gewerkschaften für gute Arbeitsbedingungen und transparente Lieferketten ein.

weitere Informationen

 

 

Henrik Maihack: Putsche werden als Umweg zur Demokratie verstanden

von picture alliance / AA | Balima Boureima

Die Putsche in der Sahelzone hätten viel mit innenpolitischer Unzufriedenheit zu tun. Die verbreitete Wut auf Frankreich helfe aber den Putschisten. Europa brauche jetzt dringend eine neue Afrikapolitik, sagt Henrik Maihack, Leiter des Referats Afrika der Friedrich-Ebert-Stiftung, im aktuellen Deutschlandfunk-Interview.

weitere Informationen

 

 

Aktuelles

Starke Gewerkschaften | News | Starke Gewerkschaften | Wirtschaft

Video: What is a Global Framework Agreement?

FES TUCC Erklärfilm: What is a Global Framework Agreement? (Übersetzung: Was ist ein globales Rahmenabkommen?)
Wie Arbeitnehmerrechte auch in Multinationalen Unternehmen gewahrt werden können
weitere Informationen
 

News

Deutscher Afrika-Preis 2018 an Clovis Razafimalala

Würdigung eines mutigen Kampfes für Umweltschutz und gegen skrupellose Gegner
weitere Informationen
 

International Trade Union Policy | News | Gewerkschaften international | Wirtschaft | Ökologie

Gewerkschaftliche Reaktionen auf den Klimawandel in Afrika

Landwirtschaft, Industrie, Energiesektor - In vielen Bereichen sind Arbeitnehmer_innen in Afrika von den Folgen des Klimawandels betroffen.
weitere Informationen
 

News | Geschlechterpolitik

Africa's Progressive Future is Feminist: Auf dem Weg zu neuen Allianzen für Gerechtigkeit

Eine afrikaweite feministische Arbeits- und Aktionsgruppe sucht nach konkreten Alternativen zu ausbeuterischen, extraktiven Wirtschaftsmodellen.
weitere Informationen
 

International Community and Civil Society | Audio | News | Rückblick | Gender | Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'
Feministinnen aus aller Welt diskutierten über Ungleichheit, Sexismus und Machtmissbrauch – unser Podcast fängt das Wichtigste ein.
weitere Informationen
 

Demokratie
Publikation | News | Demokratie

Who "really" legislates?

Analysis on the political economy of parliaments in Sub-Saharan Africa by Annette Lohmann
weitere Informationen
 

News | Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft | Außen- und Sicherheitspolitik in Europa

Mentale Postkolonialität ist unzeitgemäß

Symbolbild zwei einzelne Puzzleteile. Ein Puzzleteil mit dem Kontinent Afrika und eines mit dem Kontinent Europa. Sie werden von zwei Männchen zueinander geschoben, sodass sie passen würden.
Die EU verspielt die Chance zur Neugestaltung ihrer Beziehung zu Afrika.
weitere Informationen
 
 

 

Veranstaltung verpasst?

Veranstaltung | Rückblick

Forum Medien und Entwicklung 2017 - „Power Shifts. Media Freedom and the Internet“

FoME-Symposium 2017 - Fake News
Das diesjährige FoME-Symposium widmete sich dem Internet sowie seiner Auswirkung auf Medien und Journalismus. Wie geht man mit dem Spagat zwischen Regulierung und Sanktion im Internet einerseits und...
weitere Informationen
 

Kino Babylon
Peace and Security | Starke Gewerkschaften | Veranstaltung | Rückblick | Starke Gewerkschaften | Frieden und Sicherheit | Wirtschaft

Afrikanischer Feminismus zwischen Literatur und gesellschaftlicher Realität

Nigerianische Schriftsteller_innen wie Chimamanda Ngozi Adichie bekennen sich prominent zum Feminismus - doch wie steht es um Geschlechterrollen im heutigen Nigeria?
weitere Informationen
 

International Trade Union Policy | Starke Gewerkschaften | Rückblick | Gewerkschaften international | Starke Gewerkschaften

Besuch aus Sambia zur Stärkung der Gewerkschaften

Gewerkschaftsvertreter*innen Sambia
Vom 9. - 13. April 2018 reisten hochrangige Vertreter_innen der beiden sambischen Gewerkschaftsdachverbände Zambia Congress of Trade Unions (ZCTU) und Federation of Free Trade Unions Zambia (FFTUZ)...
weitere Informationen
 

International Community and Civil Society | Veranstaltung | Rückblick | Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

#YouthPower: Why we ought to keep on hoping

Jugendmacht. Gerechtigkeitswoche 2018
Youngsters joined for "Shaping our Future" during the International Week of Justice to discuss on topics that really matter.
weitere Informationen
 

Veranstaltung | Rückblick

Nelson Mandela's 100th Birthday

Cover des Veranstaltungsflyers: Nelson Mandelas hundertster Geburtstag, am 16.Oktober 2018 in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin.
 

Rückblick

Political Artists from Africa - Situation for African Women

Karikatur Wahlen: Mann aus Ghana mit Megafon, trägt Tshirt mit "No to Violence" (nein zur Gewalt) und erhobenem Daumen. Sprechblase: Your Vote is your Voice, Use it and have your say." (Übersetzung: Deine Wahlstimme ist deine Stimme, nutze sie, um zu sprechen.
Soziale Ungleichheit, Zugang zum Gesundheitswesen oder der alltägliche Kampf von Müttern, ihren Kindern eine Zukunft zu geben - Linda Gabriel über ihre Arbeit als Poetry Slammerin in Simbabwe
weitere Informationen
 

Rückblick | Ökologie

Afrikas grüne Zukunft? Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und Umweltschutz auf dem afrikanischen Kontinent

Deutscher Afrika-Preis 2018 an Clovis Razafimalala aus Madagaskar und Gerard Bigurube aus Tansania
weitere Informationen
 

Veranstaltung | Rückblick

Young Global Changers: "Jugendliche aus Afrika wollen und brauchen politische Stabilität"

Gruppenbild
90 inspirierende Aktivist_innennahmen am Global Solutions Summit teil. Eine davon ist Judicaelle Irakoze aus Burundi. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie über Gleichberechtigung, Jugend und Migration...
weitere Informationen
 

Veranstaltung | Rückblick

Digitale (Ein)Wanderer. Transitioning from Migration Daily

Zeichnungen als Cover für: Digitale (Ein-)wanderer - African Book Festival
Was globale Vernetzung und digitale Verbreitung von afrikanischer Literatur für deren Autor_innen und Gesellschaften bedeuten kann - 6. April 2019 im Kino Babylon
weitere Informationen
 

International Community and Civil Society | Audio | News | Rückblick | Gender | Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'
Feministinnen aus aller Welt diskutierten über Ungleichheit, Sexismus und Machtmissbrauch – unser Podcast fängt das Wichtigste ein.
weitere Informationen
 
 

 

Veranstaltungen

23.11.2017
Veranstaltung | Rückblick

Forum Medien und Entwicklung 2017 - „Power Shifts. Media Freedom and the Internet“

FoME-Symposium 2017 - Fake News
Das diesjährige FoME-Symposium widmete sich dem Internet sowie seiner Auswirkung auf Medien und Journalismus. Wie geht man mit dem Spagat zwischen Regulierung und Sanktion im...
weitere Informationen
 
 

 

Neue Ansprechpartner_innen der FES im Ausland

An dieser Stelle informieren wir Sie über neue Landesvertreter_innen der Friedrich-Ebert-Stiftung in Afrika:

FES Nigeria: Lennart Oestergaard, Lennart.Oestergaard@fes.de

 

 

Publikationen

Security for all

Aw Ndiaye, Eugéne Rokhaya ; Sidibé, Mame Lika


Security for all


promoting democratic governance and inclusive security through CSO involvement in Mali, Nigeria, Cameroon and the wider ECOWAS region

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Digital spaces, rights and responsibilities

Mare, Admire


Digital spaces, rights and responsibilities


towards a duty of care model in Southern Africa

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Young women in political institutions in South Sudan

Atem, Aluel ; Lopa, Eva


Young women in political institutions in South Sudan


lessons from lived experiences : a research study

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Climate security in Kenya

Climate security in Kenya


Local mechanisms in addressing climate related securtiy risks

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


weitere Publikationen
 

 

Über die FES in Afrika

Seit über 40 Jahren vertritt die Friedrich-Ebert-Stiftung die Werte der sozialen Demokratie in Afrika, die dort in 21 Ländern durch eigene Büroinfrastruktur vertreten ist. Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Frieden und internationale Solidarität auf dem Kontinent ein. In langjährigen partnerschaftlichen Beziehungen mit politischen Parteien, Parlamenten, Gewerkschaften, Medien, zivilgesellschaftlichen Gruppen und interessierten Öffentlichkeiten fördern wir den politischen Austausch zwischen Afrika, Deutschland und Europa. Erfahren Sie mehr über uns auf unserer Website www.fes.de/referat-afrika.

 

 

Weitere interessante Inhalte finden Sie in unserem Themenportal Die Welt gerecht gestalten. Hier finden Sie alles über die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung zu den Themen Frieden und Sicherheit; Klimawandel, Energie und Umwelt; Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung; internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft.