- ONLINE
freie Plätze

Die digitale Buchvorstellung: „Was Populisten wollen. Wie sie die Gesellschaft herausfordern – und wie man ihnen begegnen sollte“

Veranstaltungsnummer: 276780als .ics herunterladen

Seit vielen Jahren nimmt sowohl bei uns in Deutschland als auch international die Zahl der Menschen zu, die populistisch wählen – doch bislang reagieren Politik und Zivilgesellschaft oft hilflos. Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky erklärt das damit, dass ein wesentlicher Aspekt bislang kaum beachtet wird: Viele Wähler:innen sind nicht deshalb so schwer zu gewinnen, weil sie die Demokratie ablehnen, sondern weil sie sich selbst für die wahren Demokrat:innen halten – alle anderen jedoch für Feinde der Demokratie. Populist:innen erheben ihre Anhänger zur „schweigenden Mehrheit“, geißeln die Eliten und zeichnen das Bild einer Demokratie in der permanenten Krise.

Ausgehend von dieser Analyse skizziert das Buch „Was Populisten wollen“ Gegenstrategien, die auf mehreren Ebenen funktionieren. Klar und anschaulich wird aufgezeigt, wie man der großen populistischen Welle begegnen könnte. Darüber wollen wir im Rahmen der Online-Veranstaltung ins Gespräch kommen und über die praktische Umsetzbarkeit der Strategien diskutieren.

Das Programm mit allen inhaltlischen und organisatorischen Informationen folgt.

Termin

Dienstag, 28.05.24
17:00-18:30 Uhr

Registrierung möglich
bis Dienstag, 28.05.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

ONLINE

Ansprechpartner_in

Simon Schüler-Klöckner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Hessen
Marktstraße10
65183 Wiesbaden
Tel. 0611-341415-0, Fax. 0611-341415-29

nach oben