- Köln
freie Plätze

Rhetorik für Integrationsräte – Souverän politische Reden halten

Veranstaltungsnummer: 272314als .ics herunterladen

Zur kommunalpolitischen Arbeit gehört es, sich in Debatten und Auseinandersetzungen zu behaupten und mit den eigenen Argumenten durchzusetzen. Ob es um erfolgreiche Lobbyarbeit für Themen des Integrationsrates oder um Reden in politischen Gremien geht – der souveräne rhetorische Auftritt ist wichtig, um Mitstreiter_innen mitzunehmen und politische Gegner_innen zu überzeugen. In diesem Seminar legen wir einen Schwerpunkt auf den Transfer des Gelernten in die Praxis.

Aus dem Inhalt: Sensibilisierung für die eigenen kommunikativen Stärken, Aufbau von Argumenten, verschiedene Argumentationsformen, Platzieren von Themen, eine politische Überzeugungsrede halten und Anliegen auf den Punkt bringen, Sicherheit gewinnen und authentisch wirken.

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder von Integrationsräten.

Trainerin: Sarah Morcos

Wir geben 50% Nachlass auf unsere Teilnahmegebühren für Auszubildende, Schüler_innen und Student_innen, Menschen mit Behinderung, Empfänger_innen von Grundsicherungsleistungen bzw. Bürgergeld. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis.

Termin

Samstag, 28.09.24 bis Sonntag, 29.09.24
17:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)

Registrierung möglich
von Dienstag, 12.12.23 bis Freitag, 27.09.24

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

Köln

Ansprechpartner_in

Sascha Carolin Kolbe / Vahit Uyar

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

nach oben