Jugend und Politik

Rettet die (Europa-)Wahlen!

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dabei sind erstmalig auch junge Menschen ab 16 Jahren aufgerufen, die 96 Europaabgeordneten zu wählen. Jugend und Politik bietet Workshops für Schulen an.

Über immer mehr Aspekte des alltäglichen Lebens wird in Straßburg entschieden. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele ihr Wahlrecht nutzen, um Einfluss auf den politischen Kurs Europas der nächsten fünf Jahre zu nehmen. „Die EU ist für mich weit weg und hat mit meinem Alltag nichts zu tun.“ Dieser Satz fällt oft im Zusammenhang mit der Europäischen Union. Dabei geht es in der EU um gemeinsame Zukunftsthemen: u. a. Umwelt- und Klimaschutz, Frieden und Sicherheit, Migrationspolitik oder Fragen rund um die Mobilität. Wo aber spielt die Europäische Union eine konkrete Rolle – auch im Leben junger Menschen? Wen oder was wählt man da? Wie sieht so ein Stimmzettel aus? Was hat das mit der europäischen Idee zu tun? Warum sollte ich meine Stimme nutzen? Und wie wäre es, wenn alle jungen Frauen und Männer geschlossen
zur Wahl gehen und ein „Youthquake“ auslösen?


Wir wollen diese und andere Fragen im Workshop diskutieren und fit machen für die Europawahl.

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab Klassenstufe 10 (insbesondere für berufliche Schulen und OSZs geeignet) und ist ideal für Erstwähler_innen, Schulklassen oder Kurse.

Ein Workshop umfasst mindestens 5 Zeitstunden und ist als Projekttag geeignet. Zur konkreten Terminplanung wendet Euch / wenden Sie sich direkt an uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Download Flyer
Download Poster


Mindestteilnahmezahl: 25 Personen
Termin: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Jugend und Politik

Kontakt:
Yvonne Lehmann
 030 / 26935 -7315
E-Mail

Ina Koopmann
 0228 / 883 -7130
E-Mail

Organisation und Terminanfragen
E-Mail

 

Die Veranstaltung wird mit DKLB Mitteln gefördert.


nach oben