- Hamburg
keine Plätze frei

Alles ist Story: Warum eine Reportage eigentlich ein Film ist und wie wir das nutzen können

Veranstaltungsnummer: 208990als .ics herunterladen

Inhalt
Die Medienkrise ist zum Dauerzustand geworden. Honorare werden gekürzt, lange Texte nicht mehr veröffentlicht. Angeblich, weil das Interesse daran immer kleiner wird. Aber stimmt das denn? Gibt es wirklich ein Problem mit langen Geschichten? Oder ist nicht vielmehr das Gegenteil wahr? Was ist mit Homeland und Game of Thrones, Fargo und Breaking Bad? Das sind alles lange Geschichten - nur eben ein anderes Medium. Print konkurriert mit Facebook und Twitter, Netflix und YouTube. Das ist gut. Denn es zwingt uns, besser zu werden und filmisch zu erzählen. Aber das bedeutet mehr als szenisches Schreiben. Genau wie ein Film ist ein guter Text inszeniert. Wenn die Geschichte gut geplant ist, wird sie funktionieren. Egal in welchem Medium: Es ist das Muster, das zählt. Ob man am Lagerfeuer sitzt, lesend auf dem Sofa oder im Kino. Alles ist Story.
- Storytelling: Was ist eine Geschichte? Wie erzählt man sie so, dass sie immer und überall funktioniert?
- Analyse von Geschichten
- Filmisches Erzählen: eine Geschichte entwickeln. Einen Helden anlegen. Sein Problem herausarbeiten. Den Ort beschreiben.
- Eine Szene schreiben. Einen Konflikt herausarbeiten. Die Geschichte schreiben.

Methoden
- Praktische Übungen zum filmischen Erzählen
- Redigieren in der Gruppe
- Gruppendiskussion: Was haben wir gut oder weniger gut gemacht?

Kompetenzgewinn
- Kennenlernen filmischer Erzählformen und ihre Anwendung in der Reportage.
- Organisation I: Geschichten erzählen ist Handwerk. Kennenlernen der Werkzeuge.
- Organisation II: Eine gute Geschichte ist Management. Die Planung erfahren.
- Optimismus: Es gibt keinen Grund zu verzweifeln. Ohne Autor_innen geht gar nichts!

Zielgruppe
Einsteigende, Fortgeschrittene, langjährige Redakteur_innen.

Seminarleiter
Philipp Kohlhöfer, Journalist und Buchautor, Hamburg

Die Teilnahmepauschale ist inkl. Unterkunft und Frühstück



Dateien

Termin

Montag, 20.02.17 bis Mittwoch, 22.02.17
13:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
210,— €

Veranstaltungsort

Cremon 32
20457 Hamburg

Ansprechpartner_in

Marion Fiedler

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
JournalistenAkademie
53170 Bonn
Tel.: 0228-8837124
Fax: 0228-8839210



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben