Jetzt anmelden für das Alumni-Netzwerktreffen 2026

Dienstag, 07. Juli 2026

 
 
 
 
Foto: Podiumsdiskussion mit Publikum
von FES/Elias El Ghorchi
 

Liebe Alumni,

am 27. September 2025 haben wir für ehemalige Teilnehmer:innen der Bundestags- und EU-Hospitanzprogramme der Journalist:innen-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung das Alumni-Netzwerk gegründet. 

Am 12. und 13. September 2026 geht es in die nächste Runde: Wir treffen uns zum jährlichen Netzwerktreffen in Berlin. Im Mittelpunkt stehen persönliche Begegnungen, politische Debatten und journalistische Weiterbildung. Geplant sind ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, neue Kontakte zu anderen Jahrgängen – und Überraschungsgäste. Ergänzt wird das Programm durch Masterclasses zur EU- und Bundespolitik sowie zum journalistischen Handwerk für die Politikberichterstattung. Hier könnt ihr Euch anmelden.

Danke auch an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen und uns damit unterstützt haben, das Alumni-Netzwerk bestmöglich an Euren Interessen ausrichten zu können. Wir freuen uns sehr darauf, regelmäßigen Austausch über Journalismus und Politik, den Arbeitsmarkt, berufliche Weiterbildung und vieles mehr zu ermöglichen. Die 16 Gewinner:innen der mit der Umfrage verbundenen Verlosung werden von uns separat per Mail kontaktiert.

Übrigens: Noch bis zum 15. Juli können sich Interessierte auf die diesjährige Ausgabe des Bundestagshospitanzprogramms bewerben. Falls Ihr Kolleg:innen kennt, für die das Programm interessant sein könnte, leitet ihnen die Informationen gerne weiter.

Wir freuen uns sehr, Euch im September möglichst zahlreich in Berlin zu sehen!

Herzliche Grüße

das Team der Journalist:innen-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

 

Foto: Eine Frau zeigt auf eine Bildschirmpräsentation vor einer Seminargruppe.
von FES/Elias El Ghorchi
 

Über die Journalist:innen-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Unsere Gesellschaft benötigt qualifizierte und unabhängige Journalist:innen, die neben ihrer handwerklichen Qualifikation auch über ein ausgezeichnetes politisches Wissen verfügen.

Auf der Grundlage dieser Kompetenzen beobachten und kommentieren Journalist:innen die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen unserer Gesellschaft und der Welt. Als Übersetzer:innen von Politik sollen sie informieren und kommentieren, sollen mahnen, zweifeln und entlarven.

Mit dem qualifizierten Informations-, Bildungs- und Dialogangebot der Journalist:innen-Akademie unterstützt die Friedrich-Ebert-Stiftung Journalist:innen bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgaben und leistet einen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der journalistischen Berichterstattung sowie zur demokratischen Medienentwicklung.

 

 

Weitere Informationen zur Journalist:innen-Akademie der FES erhaltet Ihr auf unserer Internetseite.

Dort findet Ihr auch die für unsere Veranstaltungen geltenden Teilnahmebedingungen.