Journalist_innen-Weiterbildung im Spätsommer und Herbst 2023

Montag, 31. Juli 2023

 
 
 
 
Eine Person filmt mit einem Smartphone mit aufgestecktem Mikrophon zwei sich unterhaltende Personen.
von Moritz Baumann
 

Während die Sommerpause für einige von Euch bereits endet, steht sie für andere erst noch bevor. Wir wünschen einen schönen Sommer und stellen Euch heute unsere nächsten Weiterbildungsangebote für Journalist_innen vor. Im August könnt Ihr Eure Rhetorischen Fertigkeiten in Podiumsdiskussionen oder Recherchegesprächen stärken. Im September lernt Ihr Euer Smartphone als Film- und Schnitt-Tool kennen und könnt Eure Interviewfähigkeiten in einem Training mit politischen Mandatsträger_innen verbessern.

Bis zum 31. August habt Ihr außerdem die Chance, Euch für unser journalistisches EU-Hospitanzprogramm in Brüssel zu bewerben. 

Darüber hinaus haben wir die Anmeldung für die #MedienAkademie23 zum Thema Künstliche Intelligenz und Journalismus geöffnet. Seid am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. November, in Berlin dabei.

Alle Details und die Möglichkeit zur Anmeldung für alle Seminare findet Ihr weiter unten in diesem Newsletter.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Team der Journalist_innenAkademie

 

 

EU-Hospitanzprogramm: bewerben und in Brüssel dabei sein!

Teilnehmer des EU-Hospitanzprogrammes besuchen ein Fernsehstudio in Brüssel.
von Elias El Ghorchi
 

Hintergrundgespräche mit Abgeordneten und Lobbyist_innen führen, exklusive Einblicke durch Brüssel-Korrespondent_innen erhalten und eigene Themen recherchieren: das alles und noch viel mehr kannst Du als Teilnehmer_in des EU-Hospitanzprogramms in Bonn und Brüssel (24.11.-01.12.). Während des Einführungsseminars in Bonn vertiefst Du Dein Wissen über die Fakten und Hintergründe der Europäischen Union. Anschließend lernst Du in Brüssel die EU-Institutionen aus journalistischer Perspektive kennen. Bewerbungsschluss ist der 15. September. Weitere Informationen findest Du hier.

 

 

 

"Der gelungene Auftritt: Rhetorik für Journalist_innen" vom 17.-18. August in Berlin (Anmeldeschluss: 4.8.!)

Ob journalistisches Statement, Podiumsdiskussion oder Recherchegespräch: ein professioneller rhetorischer Auftritt ist für Journalist_innen unerlässlich. In diesem Seminar lernst Du Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen, sei es in der Redaktionssitzung oder im (Streit-)Gespräch mit unbequemen Dialogpartner_innen. Während videogestützter praktischer Übungen erhältst Du individuelles Feedback zu Deinen rhetorischen Fertigkeiten und lernst, wie Du durch die richtige Körpersprache auch nonverbal überzeugen kannst. Die Teilnahmepauschale beträgt 210,- Euro (inkl. Übernachtung, Frühstück und Mittagessen). Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.fes.de/lnk/4wz (Anmeldeschluss ist der 4. August, 12 Uhr!)

 Ein Mann sitzt mit anderen Menschen auf einem Podium und hält ein Mikrofon in der Hand.
von Elias El Ghorchi
 

 

"Smartphone-Reporter_in: Journalistische Stücke mit dem Smartphone filmen", 1., 4. und 5. September, online

Eine Person filmt mit einem Smartphone mit aufgestecktem Mikrophon zwei sich unterhaltende Personen.
von Moritz Baumann
 

Du möchtest Video-Content für Social Media mit dem Smartphone erstellen? In unserem Webseminar lernst Du die Grundlagen des Videodrehs kennen. Du erfährst, welche Schnitt-Apps Dir helfen, was für Zusatztechnik Du benötigst und welche Formate im Netz funktionieren. Was gilt es bei der Reel-Erstellung auf Instagram zu beachten und wie funktioniert spannendes Storytelling? Die Teilnahmepauschale beträgt 80,- Euro. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.fes.de/lnk/52t Foto: Moritz Baumann

 

 

Ab sofort anmelden: #MedienAkademie23 zu KI

Für den 16. und 17. November laden wir zur #MedienAkademie23 nach Berlin ein. Unser Thema: „Journalismus im Zeitalter Künstlicher Intelligenz: Arbeitsbedingungen,
Fachkräftemangel und Angriffe auf unsere Demokratie“
. Erste Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

 Teilnehmer_innen der MedienAkademie sitzen in einem Stuhlkreis und eine Teilnehmerin spricht in ein Mikrophon.
von Elias El Ghorchi
 

 

"Wer fragt, führt: Das politische Interview", 25.-26. September, online / 7.-8. Dezember in Stuttgart

Frau mit weißer Bluse hält zwei Mikrophone und schreibt etwas auf einen Notizblock.
von picture alliance / PantherMedia / Mihajlo Maricic
 

Wie führe ich Interviews hart an der Sache orientiert, aber fair im Ton? Was ist der richtige Umgang mit "unbequemen" Interviewparter_innen? In diesem Seminar lernst Du verschiedene Interviewtechniken kennen. Dabei wird das Gelernte direkt praktisch umgesetzt: zwei politische Mandatsträger_innen stellen sich in Übungsinterviews Deinen Fragen. Diese werden für eine anschließende gemeinsame Auswertung aufgezeichnet.

Die Teilnahmepauschale für das Webseminar (25./26.9.) beträgt 60,- Euro. Hier geht's zur Anmeldung: https://www.fes.de/lnk/4zs.

Die Teilnahmepauschale für das Präsenzseminar in Stuttgart (7.-8.12.) beträgt 150,- Euro (inkl. Mittagessen). Hier geht's zur Anmeldung für das Seminar in Stuttgart: www.fes.de/lnk/52z

 

 

Aus unserem Netzwerk: Journalist_innen-Reise nach Dorpat/Tartu in Estland

Dorpat/Tartu ist Europas Kulturhauptstadt 2024. Das Deutsche Kulturforum östliches Europa lädt deutschsprachige Journalist_innen ein, auf einer Informationsreise vom 17.-20. Oktober 2023 die Stadt und ihre spannende Geschichte und Gegenwart kennenzulernen. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Vertreter_innen der Stadt und des Organisationskomitees sowie Besuche in Kultureinrichtungen und eine Exkursion in das Umland. Bewerbungen sind - anders als auf der Website angegeben - noch bis Freitag, 4. August, möglich. Alle Infos gibt es hier.

 In einer Innenstadt sind die roten Buchstaben #TARTU2024 aufgebaut.
von Deutsches Kulturforum östliches Europa
 

 
 

 

Über die Journalist_innenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Unsere Gesellschaft benötigt qualifizierte und unabhängige Journalist_innen, die neben ihrer handwerklichen Qualifikation auch über ein ausgezeichnetes politisches Wissen verfügen.

Auf der Grundlage dieser Kompetenzen beobachten und kommentieren Journalist_innen die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen unserer Gesellschaft und der Welt. Als Übersetzer_innen von Politik sollen sie informieren und kommentieren, sollen mahnen, zweifeln und entlarven.

Mit ihrem qualifizierten Informations-, Bildungs- und Dialogangebot der Journalist_innenAkademie unterstützt die Friedrich-Ebert-Stiftung Journalist_innen bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgaben und leistet einen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der journalistischen Berichterstattung sowie zur demokratischen Medienentwicklung.

 

 

Weitere Informationen zur FES-Journalist_innenAkademie erhältst Du auf unserer Internetseite.

Dort findest Du auch die für unsere Veranstaltungen geltenden Teilnahmebedingungen.