Das Unbehagen mit dem Kapitalismus?

Montag, 22. Januar 2024

 
 
 
 
 
Das Unbehagen mit dem Kapitalismus? Am 22. Januar 2024 von 18 Uhr bis 19:45 Uhr.
von picture alliance: greatif (Florian Gaul; Geisler-Fotopress (Paul Skupin)

Der Kapitalismus erscheint alternativlos: Das legt zumindest sein Siegeszug über den real existierenden planwirtschaftlichen Sozialismus seit 1989 nahe. Selbst die Kommunistische Partei Chinas praktiziert heute in Wahrheit einen Staatskapitalismus autoritärer Prägung. Gleichzeitig sind die Unzulänglichkeiten des kapitalistischen Systems augenfällig: Denn globale Ungleich­heit, Klimaveränderungen und Ressourcenverschwendung zei­gen drastisch die Grenzen des Wachstums auf. Folglich gehört der Kapitalismus auf den Prüfstand und seine Versprechen von Wohlstand und Fortschritt müssen kritisch an der Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts gemessen werden: Wie kann materielle Sicherheit für alle erreicht werden – ohne, Mensch und Natur zu Waren zu degradieren? Welche Mechanismen jenseits des Marktes braucht es, um eine gerechte Verteilung von Gütern zu gewährleisten? Und nicht zuletzt: Wie kann demokratische Mitbestimmung in kapitalistischen Arbeits- und Lebenswelten sichergestellt werden? Es ist an der Zeit, sich dem Unbehagen mit dem Kapitalismus zu stellen.

 

 

Herzliche Grüße aus Bonn

Ihr Team des Landesbüros NRW

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Landesbüro Nordrhein-Westfalen
Godesberger Allee 149
53175 Bonn


www.fes.de/landesbuero-nrw/

 

 

Wir haben Sie bisher regelmäßig über unsere Veranstaltungen und Seminare informiert. Wir möchten dies auch in Zukunft gerne machen. Sollten Sie das zukünftig nicht mehr wünschen oder Fragen zu Ihren Daten haben, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir werden Sie dann aus dem Verteiler löschen.
Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben.

Bitte klicken Sie hier, um die aktualisierte Datenschutzerklärung zu lesen.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter (@FESNRW).
=====================

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Vorsitzender: Martin Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Sabine Fandrych, Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. +49 (0)228/883-0, Berliner Anschrift: Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin, info@fes.de