- Magdeburg
freie Plätze

Film im Gespräch: "Wolz - Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten"

Veranstaltungsnummer: 256347als .ics herunterladen

DEFA 1973, fa, 110 min, Regie Günter Reisch, Darsteller u.a. Helga Göring: Der Soldat Ignaz Wolz entwickelt nach dem Ersten Weltkrieg unbändigen Hass auf die kapitalistischen Kriegsgewinnler und startet 1919 seine eigene Revolution: Mit einigen Anhängern enteignet er Grund- und Fabrikbesitzer und verteilt die Reichtümer in der armen Bevölkerung. Aus dem organisierten Klassenkampf hält er sich aber heraus und kann sich mit einem ehemaligen Kameraden, dem Kommunisten Ludwig, nicht auf eine Zusammenarbeit einigen. Nach weiteren Einzelaktionen landet er im Zuchthaus. Sieben Jahre später wird er aufgrund von Massenprotesten freigelassen, kann sich aber nun erst recht in keine Strukturen mehr einfügen. Er trennt sich von ehemaligen Weggefährten und verlässt schließlich Deutschland, da niemand mehr seinen anarchistischen Ideen folgen will.

Der Film über den legendären Anarchisten Max Hoelz spielt während der Märzkämpfe in Mitteldeutschland. Das hier gezeichnete Geschichtsbild wurde von der SED-Führung aus vielerlei Gründen nicht gemocht.

"... Als eigentliche Adressaten der filmischen Lektion kommen wohl vor allem jene Teile der radikalen jungen Linken im Westen in Frage, die glauben, die Gesellschaft mit Revolvern und selbstgebastelten Bomben ändern zu können, und weder etwas von geduldiger Parteiarbeit und -disziplin noch von langfristiger politischer Strategie halten ... Die Figur des von dem sowjetischen Schauspieler Regimantas Adomaitis überzeugend verkörperten Titelhelden ist mit verständnisvoller Sympathie gezeichnet. Auch dank seiner künstlerischen Gestaltung ist dies wieder einmal eine DEFA-Produktion, über die zu diskutieren lohnt" (Heinz Kersten).

Gesprächspartner: die Schauspielerin Heidemarie Wenzel und der Wirtschaftshistoriker Dr. Rainer Karlsch

Bitte beachten Sie die Hinweise hinsichtlich COVID-19.



Dateien

Termin

Mittwoch, 10.11.21
18:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Moritzhof, Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Ansprechpartner_in

Dr. Ringo Wagner

Kontaktanschrift

Kartenvorbestellungen:
Tel.: 0391/2578932
E-Mail: info@moritzhof-magdeburg.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben