- Online
freie Plätze

WEBINAR: Vorstellung Wahlalterstudie "Lowering the Voting Age to 16. Learning from Real Experiences Worldwide"

Veranstaltungsnummer: 248427als .ics herunterladen

Alle Wahlen wieder wird über eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre diskutiert. Die Zeit scheint günstig, um endlich Bewegung in das Thema zu bringen. Mit den Fridays for Future Protesten zeigen junge Menschen gut sichtbar politisches Interesse und Engagement. Aber auch in anderen Kontexten und Aktionsbündnissen sind junge Menschen zunehmend aktiv. Bei Wahlen mitentscheiden, dürfen sie in letzter Konsequenz allerdings nicht. Mit der nahenden Bundestagswahl 2021 steht das Thema erneut auf der Agenda. Eine internationale Studie hat sich nun verschiedene Länder angeschaut, in denen das Wahlalter auf 16 gesenkt wurde und untersucht, welche gesellschaftlichen Konsequenzen diese Entscheidung hatte und was dies für die jungen Wähler_innen bedeutete.

Im Rahmen unseres Webinars präsentieren wir die Ergebnisse der Studie "Lowering the Voting Age to 16. Learning from Real Experiences Worldwide" und wollen anschließend darüber diskutieren, wie eine Absenkung des Wahlalters auf 16 für Deutschland umsetzbar wäre. Wo liegen die Konfliktlinien und was braucht es, um mit anderen Ländern gleichzuziehen? Dazu begrüßen wir Dr. Jan Eichhorn, Sozialwissenschaftler der University Edinburgh und Forschungsdirektor des überparteilichen Think Tanks d|part, Anne Bergfeld, DBJR / U18 Wahlen und Kevin Kühnert, Vorsitzender der Jusos.

Die Ergebnisse wollen wir gemeinsam mit Akteuren aus Jugendarbeit, Politik, Verwaltung und jungen Aktivist_innen diskutieren.

Programm:

13.00 Uhr
Welcome & Warming Up
-Yvonne Lehmann & Florian Dähne, Friedrich-Ebert-Stiftung

13.15 Uhr
Präsentation der Studie:
"Lowering the Voting Age to 16 Learning from Real Experiences Worldwide"
-Dr. Jan Eichhorn, Edinburgh

13:40 Uhr
Erfahrungen mit jungen Wähler_innen am Beispiel der U18 Wahlen
-Anne Bergfeld, DKJB // U 18

13:50 Uhr
Und nun? Wie kriegen wir politisches Interesse und eine Reform des Wahlalters zusammen?
-Kevin Kühnert, Vorsitzender der Jusos

14:05Uhr
Fragen und Diskussion

14:20 Uhr
Wrap Up: So gehts weiter!?

14:30 Uhr
Ende

VERANSTALTUNGSHINWEIS
Zur Teilnahme am vorliegende Format wird die Webinarsoftware ZOOM benötigt.
Hinweise zum Datenschutz: www.fes.de/digital/datenschutz-und-zoom

Termin

Freitag, 19.06.20
13:00-14:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

ZOOM Webinar (online)

Online

Ansprechpartner_in

Lehmann/Czech

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Forum Politik und Gesellschaft
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin
Fax 030-26935-9241

nach oben