freie Plätze
Montag, 15.01.18 bis Donnerstag, 18.01.18 - Online

Programme für Produktivität: Diese Tools sollten Journalist_innen kennen

Veranstaltungsnummer: 220571

15. 16, 17. und 18. Januar 2018, jeweils von 19 - 20.15 Uhr Online

Live-Meetings, Cloud-Kommunikation, News-Aggregatoren: Ständig erscheinen neue Online-Tools und Smartphone-Apps, deren Nutzen für Journalisten nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Im Webinar stellen wir innovative und nützliche Programme vor, die den journalistischen Workflow produktiver machen.

Methoden
- Multimediale Slide-Präsentation und Bildschirmfreigabe in der Webinar-Software
- Diskussion in der Kursgruppe
- Gemeinsames Ausprobieren der Tools
- Aufzeichnung der vier Veranstaltungen zum zeitversetzten Ansehen

Kompetenzgewinn
- Sie lernen innovative Tools und Apps kennen, die den journalistischen Arbeitsalltag produktiver machen.
- Sie lernen, wie man am einfachsten von neuen Tools erfährt

Zielgruppe
Journalisten mit Affinität für digitales Arbeiten

Seminarleiter
Bernd Oswald, Online-Journalist, Trainer, München
David Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, Salzburg

Format
Ein Webinar ist ein Live-Online-Seminar, das alle Teilnehmenden durch Video, Audio, Chat und weitere interaktive Elemente miteinander verbindet. Als Software, die allen Teilnehmenden ohne weitere Kosten zur Verfügung gestellt wird, kommt ZOOM zum Einsatz. Das System funktioniert unter Windows, Mac OS, Linux und Chrome OS. Ebenso stehen kostenlose Apps für iOS und Android in den jeweiligen App-Stores bereit. Der Computer, das Tablet oder Smartphone sollte nicht älter als fünf Jahre sein. Eine schnelle und stabile Internetverbindung (1Mbit im Up- und Download kann unter www.speedtest.net getestet werden) ist empfehlenswert. Für die Sprachverständigung wird die Verwendung eines Headsets (Kopfhörer-Mikrofon-Kombination) mit USB-Anschluss geraten. Ebenso ist die Verwendung einer Webcam von Vorteil, um den interaktiven Workshop-Charakter bei einer persönlichen Atmosphäre zu wahren.

Vor Beginn des Webinars testet einer der beiden Seminarleiter_innen die technischen Einstellungen individuell mit jedem Teilnehmenden (Termine werden per E-Mail vereinbart).

Teilnahmepauschale:
70,00 Euro



Termin

Montag, 15.01.18 bis Donnerstag, 18.01.18
19:00 Uhr (erster Tag) bis 20:15 Uhr (letzter Tag)

Veranstaltungsort

Online



Ansprechpartner_in

Maximilian Raths

Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-Stiftung
JournalistenAkademie
Godesberger Allee 149
53170 Bonn
Tel.: 0228-8837124



nach oben