- Schwielowsee OT Caputh
keine Plätze frei

Deutschland, Europa und die Energiewende

Veranstaltungsnummer: 208488als .ics herunterladen

Die Menschheit steht vor gewaltigen Herausforderungen: Bevölkerungswachstum und zunehmende Industrialisierung lassen den weltweiten Energiebedarf rasant ansteigen. Gleichzeitig muss der globale CO²-Ausstoß innerhalb weniger Jahre drastisch reduziert werden, um einen katastrophalen Klimawandel zu vermeiden. Dazu kommt für Deutschland der beschlossene Ausstieg aus der Kernenergie.

Doch dieser Transformationsprozess ist ein steiniger Weg. Gerade der Bereich der Energiepolitik ist beispielhaft für die Konflikte zwischen den Zielen der Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, ökologischer Nachhaltigkeit und der Sicherung von Arbeitsplätzen (Stichwort: Braunkohle in NRW und in der Lausitz).

Wir wollen in diesem Seminar die Energiewende mit Methoden der Erwachsenenbildung nachzeichnen und gerade auch untersuchen, ob und wie die erneuerbaren Energien für den zukünftigen Strombedarf ausreichen werden.

Das Seminar leiten: Florian Dohmen, Industriekaufmann, danach vierjähriges Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, dann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre/Außenwirtschaft der RWTH-Aachen, Geschäftsführer der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ebenda, wissenschaftl. Angestellter des Landtagspräsidenten von Nordrhein-Westfalen zur Betreuung einer Enquete-Kommission, danach tätig im Bereich Planung und Strategie bei der NRW.BANK; seit 1990 in der Erwachsenenbildung tätig insbesondere im Bereich Europa und Wirtschaft u.a. für IG Metall und IGBCE. Hartmut Schanz, Oberstleutnant a.D., Studium der Erwachsenenbildung in Hagen und Oldenburg, 1994-2014 Beauftragter der Fr.-Ebert-Stiftung für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, seit langen Jahren Teamer in der Erwachsenenbildung zu einem breiten Spektrum von Themen.



Dateien

Termin

Freitag, 09.12.16 bis Samstag, 10.12.16
17:00 (erster Tag) bis 17:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
30,— €

Veranstaltungsort

Schwielowseestr. 58
14548 Schwielowsee OT Caputh

Ansprechpartner_in

C. Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben