Recherchieren im Vorwärts bis 1933

Entdecken und durchsuchen Sie die Ausgaben des Vorwärts bis 1933 in unserem elektronischen Lesesaal.

weiter

Digitalisierungsprojekt "Vorwärts bis 1933"


06.07.2017

Neues aus dem „Vorwärts“-Maschinenraum – Der Fahrplan bis Ende des Jahres

Die „Vorwärts“-Ausgaben aus dem 1. Weltkrieg und der Weimarer Republik sind nun vollständig online. Wie es weiter geht, steht hier:

Bild: Vorwärts-Maschinenraum von Friedrich-Ebert-Stiftung

Mit der Freischaltung des Vorwärts-Jahrgangs 1915 haben wir die letzte Bestandlücke der Ausgaben aus der Zeit des 1. Weltkriegs geschlossen. Etwa die Hälfte des gesamten Projektvolumens ist nun in das Onlineangebot eingepflegt. Zeit für ein paar Neuigkeiten aus unserem Maschinenraum, die vor allem diejenigen von ihnen interessieren dürften, die - mehr oder weniger händeringend - auf den Zugang zu den älteren Vorwärts-Jahrgängen warten:

Vorweg sei gesagt, dass die zeitintensivste Angelegenheit bei der Vorwärts-Digitalisierung außer dem Scannen der Zeitungsseiten die elektronische Textauslesung ist, die die Stichwortsuche im „Vorwärts“ möglich macht. Das Umwandeln der Frakturschrift auf den Images in maschinenlesbare Textdateien erfordert sehr viel Rechenleistung und damit auch sehr viel Zeit. Ganz aktuell ist es nun gelungen, mit Hilfe unserer Projektpartner Imageware die Software-Infrastruktur und den Workflow deutlich zu verbessern. Konkret wird die nötige Rechenleistung nun auf zwei Computer verteilt und das Einpflegen der einzelnen Ausgaben ins System durch größere Automatisierung sehr erleichtert. Das bedeutet für Sie, dass die „Vorwärts“ Jahrgänge - nach einer gewissen, urlaubsbedingten Anlaufzeit in der ersten Julihälfte - von nun an deutlich schneller freigeschaltet werden können.

Wie alle guten Maschinisten sind wir natürlich ein wenig abergläubisch. Daher klopfen wir zunächst drei Mal auf das stählerne Gehäuse unsres braven Aufsichtsscanners. Dann jedoch holen wir tief Luft und geben, mit gebotener Vorsicht und ohne Gewähr, folgenden grob gestrickten Veröffentlichungs-Zeitplan bekannt:

Juli: Jahrgänge 1913 und 1912

August: Jahrgänge 1911 bis 1908

September: Jahrgänge 1907 bis 1904

Oktober: Jahrgänge 1903 bis 1900

November: Jahrgänge 1899 bis 1895

Dezember: Jahrgänge 1894 bis 1891 und 1878 bis 1876

Wie bei jedem Fahrplan ist es möglich, dass es zu Verspätungen kommt. Wir stemmen uns nach Kräften dagegen und machen den Maschinen stets ordentlich Dampf.

Ihre Heizer und Maschinisten auf der „Vorwärts“-Lokomotive

Arbeitseinheit: Bibliothek, Vorwärts-Blog


1 Kommentare

  1. Gabriele Sadoni, 24.07.2017 11:16:16
    Möge den Heizern und Maschinisten weder die Kohle ausgehen, noch die Maschine Schaden nehmen:
    Um im Bild zu bleiben - ich stehe am Bahnsteig 1900 und warte sehnsüchtig auf das Einlaufen des Zuges.
    Also weiter viel Erfolg und hoffentlich ist es bald Oktober...
    1. Olaf Guercke, 24.07.2017 16:51:59
      Liebe Frau Sadoni,
      vielen Dank für die Rückmeldung! Das motiviert uns natürlich noch zusätzlich, eine Schippe draufzulegen, auch wenn der Kessel bereits ordentlich glüht.

Neuen Kommentar verfassen

nach oben