save-the-date| 07.06.2019 | Fachtagung: Zurück in die Zukunft? Die Krise der Demokratie in Lateinamerika

 
 
 
 
Fachtagung: Zurück in die Zukunft? Die Krise der Demokratie in Lateinamerika
Bild: Krise der Demokratie von A. Schmidt
 

Zurück in die Zukunft? Die Krise der Demokratie in Lateinamerika

%Anrede%,

 

Demokratien in Lateinamerika stehen unter Druck. Vor vierzig Jahren stand die Region an der Spitze der "dritten Demokratisierungswelle". Die jüngsten Entwicklungen zeigen jedoch, dass strukturelle Probleme bestehen bleiben und sich noch verstärken. Die anhaltende Krise in Venezuela, Korruptionsfälle auf höchster Ebene oder die Wahl von Bolsonaro als Präsident Brasiliens sind nur einige der vielen negativen Zeichen für die Demokratien in Lateinamerika. Leider sind autoritäre Praktiken vielfach langlebig und Lateinamerika bleibt außerhalb der Kriegsgebiete die gewalttätigste Region der Welt. Das Vertrauen in Demokratie und politische Parteien ist auf historisch niedrigem Niveau, während wir gleichzeitig aber auch positive Aspekte einer aktiven Zivilgesellschaft sehen.

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen laden das GIGA und die FES zu einer kritischen Reflexion mit Wissenschaftler_innen, Politiker_innen, Journalist_innen sowie Vertreter_innen der Zivilgesellschaft ein.


Nachdem am Vortag bereits auf einer öffentlichen Veranstaltung über die Krise der Demokratie diskutiert wurde, möchten wir auf der Fachtagung vom 7. Juni auf vier Panels folgende Themen diskutieren:


• Akteure – Macht und Dynamiken im demokratischen System
• Medien und die Demokratische Öffentlichkeit – Licht im Dunkeln?
• Institutionelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten
• Organisierte Kriminalität und Gewalt


Die Veranstaltung findet auf Spanisch statt.
Spanisch-Deutsche Simultandolmetschung ist vorhanden.
Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Eine detaillierte Einladung mit der Bitte um Anmeldung folgt.

 

Veranstaltungsort:

Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin

Hiroshimastr. 28, 10785 Berlin

 

7. Juni 2019, 9.00 bis 18.00 Uhr

Die Veranstaltung findet auf Spanisch statt. Spanisch-Deutsche Simultandolmetschung ist vorhanden.

 

 

Über die FES in Lateinamerika und Karibik

Seit über 50 Jahren vertritt die Friedrich-Ebert-Stiftung die Werte der sozialen Demokratie in Lateinamerika und der Karibik. Über ihr Netzwerk von 18 Büros setzt sie sich in 19 Ländern der Region für soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Frieden und internationale Solidarität ein. Partner sind politischen Parteien, Parlamente, Gewerkschaften, Medien und zivilgesellschaftliche Gruppen. weitere Informationen