Besucht uns auf dem "b° future festival" vom 03.-05. Oktober in Bonn!

Freitag, 27. September 2024

 
 
 
 
b° future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog
von Bonn Institute
 

Talk mit Dr. Katarina Barley und kostenfreie Workshops

Zum b° future festival kommen vom 3. bis 5. Oktober in der Bonner Innenstadt all diejenigen zusammen, die sich in Europa für zukunftsorientierten Journalismus einsetzen, der gut für die Gesellschaft ist: kritisch, konstruktiv und auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Menschen in unseren Gesellschaften hin ausgerichtet.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung bietet verschiedene Workshops zu KI-Nutzung im Journalismus und Fact Checking an, lädt in das FES-Zelt für konstruktiven Dialog auf dem Münsterplatz ein und ruft zur Diskussion mit Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, ein. Alle unsere Programmbeiträge findet ihr hier. 

Alle weiteren Informationen zum Festival gibt es hier: https://www.b-future.org/

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Team der Journalist_innenAkademie

 

 

Donnerstag, 3. Oktober 2024: Deep Dive Demokratie: Raus aus der Bubble - wie vielfältigere Recherche die Demokratie fördert

Portraitfoto Katja Vossenberg
von privat
Portrait von Till Opitz, der mit einem blauen WDR-Mikrofon vor einer Wand steht.
 

Ort, Datum und Zeit: Bundeskunsthalle, 3.10.24, 14-17 Uhr, im Anschluss Führung durch die Ausstellung "Für alle! Demokratie neu gestalten!"

Trainer_innen: Till Opitz und Katja Vossenberg

Inhalt:

Medienschaffende sind immer auf der Suche nach Expert_innen zu verschiedenen Themen. Doch auf welchen Wegen finden Journalist_innen neue Gesprächspartner_innen? Inwieweit kann uns Social Media (nicht) helfen? Und wie klappt das Ganze auch noch in kurzer Zeit? In diesem Workshop geben die Trainer_innen einen kurze Input dazu, auch die leisen und nicht so präsenten Stimmen und Perspektiven zu finden, die in einer Demokratie medial genauso abgebildet werden sollten. Das Ziel: ein perspektivenreicher Journalismus ohne ,false bias‘ in die eine oder andere Richtung. Eine Masterclass mit Theorie, Best-Practice-Beispielen und praxisnahen Rechercheübungen.

Anmeldung: Die Teilnahme ist nur mit Festivalticket und nach vorheriger Anmeldung möglich. Nähere Informationen zum Workshop gibt es hier.

 

 

FES-Zelt für konstruktiven Dialog am 4. und 5. Oktober 2024 auf dem Bonner Münsterplatz

Am Freitag, 4. Oktober 2024 (12.00-18.00 Uhr), und Samstag, 5. Oktober 2024 (11.00-17.00 Uhr), schlagen wir unser FES-Zelt für konstruktiven Dialog in der Bonner Innenstadt auf. Dort können Besucher_innen des b° future festivals an verschiedenen Kurzworkshops teilnehmen, das journalistische Arbeiten einer mobilen Redaktion erleben, sich über die Angebote der Journalist_innenAkademie informieren und über die Zukunft des Journalismus diskutieren. Wer ein Andenken von seinem Festivalbesuch mitnehmen möchte, ist herzlich in Friedrich Eberts Fotobox im FES-Zelt eingeladen.

 FES-Zelt für konstruktiven Dialog auf dem Bonner Marktplatz
von Elias El Ghorchi
Besucher_innen des b° future festivals unterhalten sich mit Mitarbeitenden der FES
von Elias El Ghorchi
 

 

Freitag, 4. Oktober 2024: Kurzworkshops mit Oskar Vitlif und Isabel Lerch // Talk mit Katarina Barley

Portraitfoto Oskar Vitlif
von privat
Portraitfoto Katarina Barley
von Katarina Barley
 
  • 13.00-13.30 Uhr Fact Checking in Zeiten Künstlicher Intelligenz (ein Angebot für Journalist_innen) - Oskar Vitlif, freier Jorunalist u. a. ARD und Trainer
     
  • 15.00-16.00 Uhr Talk mit Dr. Katarina Barley: Macht, Politik und Journalismus – Einblicke aus Brüssel
    Viele Entscheidungen über politische Rahmenbedingungen werden in Brüssel und Straßburg getroffen. Trotzdem gibt es relativ wenig Berichterstattung aus und über Brüssel im Vergleich zur nationalen Politik. Wie funktioniert die Berichterstattung über die Europäische Union und wo sind blinde Flecken? Warum tun sich viele Medien so schwer, mehr darüber zu berichten und wozu ist das Publikum bereit? Zusammen mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, MdEP (SPD), und dem Publikum wollen wir diese Fragen diskutieren und damit etwas mehr Licht auf europäische Politik werfen.

    Ort: Haus der Bildung, Bonn
  • 16.30-17.00 Uhr Macht der Bilder: So erkennen wir, ob Bilder durch KI erzeugt oder manipuliert wurden (ein Angebot für Alle) - Isabel Lerch, freie Datenjournalistin u. a. NDR und Trainerin
     
  • 17.30-18.00 Uhr (Des-)informieren im Netz – Social Media, aber verlässlich (ein Angebot für Alle) - Isabel Lerch, freie Datenjournalistin u. a. NDR und Trainerin
 

 

Samstag, 5. Oktober 2024: Kurzworkshops mit NDR-Journalistin Isabel Lerch

  • 11.30-12.00 Uhr So erkenne ich Fake News im Netz (ein Angebot für Alle)
     
  • 13.00-13.30 Uhr Mehr als eine Google-Suche: Recherche-Tipps von Journalist_innen (ein Angebot für Alle)
     
  • 14.00-14.30 Uhr Unser Recht auf Informationen (ein Angebot für Journalist_innen und alle Interessierten)
     
  • 15.00-15.30 Uhr Daran erkenne ich manipulierte Bilder im Netz (ein Angebot für Alle)
 Portraitfoto Isabel Lerch
von Claudia Timmann
 

 

Save the Date: #MedienAkademie24

Zwei Roboterhände tippen auf eine Tastatur
von FES/Katja Arndt
 

Für den 14. und 15. November laden wir zur #MedienAkademie24 nach Berlin ein. Unser Thema: „Update zum Einsatz von KI im Journalismus“.
Entdecke neue Entwicklungen im Bereich der KI und deren Auswirkungen auf den Journalismus.

Teilnahmepauschale 50,- €.
Nähere Informationen und den Link zur Anmeldung findest Du auf unserer Website: www.fes.de/medienakademie-2024

 

 
 

 

Über die Journalist_innenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Unsere Gesellschaft benötigt qualifizierte und unabhängige Journalist_innen, die neben ihrer handwerklichen Qualifikation auch über ein ausgezeichnetes politisches Wissen verfügen.

Auf der Grundlage dieser Kompetenzen beobachten und kommentieren Journalist_innen die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen unserer Gesellschaft und der Welt. Als Übersetzer_innen von Politik sollen sie informieren und kommentieren, sollen mahnen, zweifeln und entlarven.

Mit ihrem qualifizierten Informations-, Bildungs- und Dialogangebot der Journalist_innenAkademie unterstützt die Friedrich-Ebert-Stiftung Journalist_innen bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgaben und leistet einen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der journalistischen Berichterstattung sowie zur demokratischen Medienentwicklung.

 

 

Weitere Informationen zur FES-Journalist_innenAkademie erhältst Du auf unserer Internetseite.

Dort findest Du auch die für unsere Veranstaltungen geltenden Teilnahmebedingungen.