DIGITALES Fortbildungsangebot für SV-Begleiter_innen
Donnerstag, 05.09.2024, 16:00-18:30 Uhr
Wir wollen Sie zum Start des neuen Schuljahres fit machen für die anstehenden Klassensprecher_innenwahlen. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Oft werden jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt. Vielen Schüler_innen fehlen demokratische Grunderfahrungen und -wissen, um geeignete Vertreter_innen zu wählen. Abhilfe können veränderte Klassensprecherwahlen schaffen.
In der Online-Fortbildung geht es um Vorerfahrungen, eine Problemanalyse, die Rolle von Klassenlehrer_innen und deren Grenzen bei den Wahlen, sowie das Kennenlernen acht unterschiedlicher Methoden für eine erfolgreiche Klassensprecher_innenwahl.
Das Angebot richtet sich an alle Lehrer_innen, Schulsozialarbeiter_innen und andere SV-Begleiter_innen von weiterführenden Schulen.
Anmeldungen bitte über diesen Link bis zum 05. September 2024.
Interesse an mehr?
Am 01.10.2024 findet eine weitere Online-Fortbildung zur Aktivierung der SV-Arbeit statt. Die Fortbildung vermittelt, wie erwachsene Begleitpersonen die Schülervertretung und das SV-Team gut begleiten und anleiten können, sodass sich die Organisation, Kommunikation und Strukturierung der Arbeit verbessern und die Schüler:innen möglichst eigenständig die SV-Arbeit gestalten können.
Anmeldelink und Infos finden Sie hier.
Eine Broschüre zur Klassensprecher_innen-Wahl gibt es zum Download über diesen Link hier.
Bestellungen sind möglich über unsere website hier.