%Anrede%, liebe Interessierte,
kurz bevor das Jahr in seine letzte Runde geht, haben wir noch einmal einen besonders umfangreichen Newsletter für Sie zusammengestellt. Es ist zugleich die letzte Ausgabe des Jahres in dieser Form: Im Dezember erscheint eine Sonderausgabe zu unseren Bildungsurlauben 2026, Ende Januar 2026 folgt der nächste reguläre Newsletter.
Ein Höhepunkt in diesem Monat ist die szenische Lesung „Demokratie zwischen Hetze und Hoffnung: Friedrich Ebert im Jahr 1925“ mit musikalischer Begleitung. Nach Stationen in Düsseldorf und Wuppertal endet sie in Bonn und beschließt unser Jubiläumsjahr 100 Jahre Friedrich-Ebert-Stiftung.
Außerdem startet die gemeinsame Online-Lesereihe der Landesbüros „Feminism and Bookmarks“. Bis April 2026 werden aktuelle feministische Buchveröffentlichungen vorgestellt und mit Autor*innen diskutiert. Ein Format, das Raum für Austausch und neue Perspektiven bietet.
Darüber hinaus finden Sie in diesem Newsletter zwei Seminare der Kommunalakademie sowie weitere Veranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung, die wir besonders empfehlen möchten. Dazu gehören die Vorstellung der neuen Mitte-Studie 2025 „Die angespannte Mitte“ mit Martin Schulz und Prof. Dr. Andreas Zick (Livestream am 6. November) sowie die Präsentation der Jugendstudie „Jugend wählt – das crazy!“ zur Bundestagswahl 2025 (Online-Veranstaltung am 25. November).
Unsere Leseempfehlung umfasst zwei Publikationen der FES, die gesellschaftliche und strukturelle Hintergründe jüngerer Wahlergebnisse analysieren und politische Handlungsoptionen aufzeigen.
Ein Blick lohnt sich und wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Herzliche Grüße
Ihr Team des Landesbüros Nordrhein-Westfalen