FES Einladung | Wendepunkt in der beruflichen Pflege: Perspektiven für Zukunftsberufe

Donnerstag, 03. Februar 2022

 
 
 
 
Bild: Banner Pflege von FES
 

3. Februar 2022 | 10.30 - 12.00 Uhr | Online

Die berufliche Pflege in NRW ist nicht nur von großer gesellschaftlicher Bedeutung, sondern hat auch wirtschaftliche Relevanz. Der Beschäftigungsanteil im Pflegesektor ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Pflegeberufe sind Schlüssel- und Zukunftsberufe. Gerade im Pflegebereich existieren aber auch besonders dringliche Hand-lungsbedarfe für strukturelle Verbesserungen. So konstatiert der Rat der Arbeitswelt, ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung, in seinem ersten Bericht, dass es zeit- naher Lösungen zur Aufwertung von Pflegeberufen bedarf. Dazu braucht es flächendeckend bessere Löhne, eine Stärkung von Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Schaffung neuer Berufsperspektiven im Pflegebereich.Gemeinsam mit Beschäftigten und Interessenvertreter_innen in der Pflege, mit Sachverständigen aus der Wissenschaft und politischen Akteur_innen möchten wir Antworten auf die drängenden Fragen zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Pflegesektors diskutieren:

– Wie gelingt es, dass der stark wachsende Beschäftigungssektor der beruflichen Pflege in NRW nicht nur in seiner sozialen, sondern auch in seiner wirtschaftlichen Bedeutung anerkannt wird?

– Wie können gerechte Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen erreicht werden?

– Und wie kann die digitale Transformation in der Pflege gestaltet werden, damit sie zu einer Verbesserung von Beschäftigungsverhältnissen und Qualität der Pflege beiträgt?

– Was muss sich an der Ausbildung in NRW ändern, damit sie den Veränderungen in der Pflege gerecht wird?

Programm

Impuls
Michaela Evans, Direktorin des Forschungsschwerpunkts Arbeit & Wandel, IAT, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Mitglied im Rat der Arbeitswelt
Alexander Jorde, Autor des Buches „Kranke Pflege: Gemeinsam aus dem Notstand“
Reiner Schmidt, Krankenpfleger und Personalrat, Universitätsklinikum Essen
Katharina Wesenick, ver.di, Landesfachbereichsleiterin Gesundheits- und Sozialwesen

Kommentar
Thomas Kutschaty MdL, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag NRW

anschließend Diskussion

Moderation
Vivien Leue, freie Journalistin

 

 

                           Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

                 Den Einladungsflyer finden Sie hier zum Download.

 

 
 

 

Hinweis zum Datenschutz:
Die Friedrich-Ebert-Stiftung nutzt für ihre Onlineangebote die leistungsfähige Software der US-Firma www.zoom.us. Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt. Die FES selbst legt im Zoom-System keine Daten von Teilnehmenden an. Das Anmeldemanagement erfolgt ausschließlich über die FES-eigene Datenbank. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Zoom-Raum mit abgewandelter Namensgebung (z.B. nur Vorname oder Dienststelle) zu betreten. Für weitere Informationen siehe: zoom.us/de-de/privacy.html.

 

 

Wir haben Sie bisher regelmäßig über unsere Veranstaltungen und Seminare informiert. Wir möchten dies auch in Zukunft gerne machen. Sollten Sie das zukünftig nicht mehr wünschen oder Fragen zu Ihren Daten haben, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir werden Sie dann aus dem Verteiler löschen.
Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben.

Bitte klicken Sie hier, um die aktualisierte Datenschutzerklärung zu lesen.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter (@FESNRW).
=====================

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Vorsitzender: Martin Schulz MdB, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Sabine Fandrych, Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. +49 (0)228/883-0, Berliner Anschrift: Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin, info@fes.de