Einladung | virtuelle ADLAF-Tagung: Wissen, Macht und digitale Transformation in Lateinamerika | 23.-25.06. & 30.06.-02.07.

 
 
 
 
Bild zeigt das Logo des Publikationsdesigns der Intern. Abteilung der FES
Bild: Logo der ADLAF-Tagung 2021 von © ADLAF

 

- Wir bitten, Mehrfacheinladungen zu entschuldigen. -

%Anrede%,

der Umgang mit der Ressource Wissen stellt eines der brisantesten und meist diskutierten Themen unserer Gegenwart dar. Passend dazu bestimmen drei Themenfelder das wissenschaftliche Programm der ADLAF-Tagung 2021: Im ersten Themenfeld „Wissen, Medien, Macht“ geht es um die Prozesse der Produktion, Aneignung, Übersetzung und Adaption von Wissen. Hierzu gehören das Verhältnis zwischen akademischem bzw. globalem und traditionellem bzw. indigenem Wissen, aber auch der Zusammenhang zwischen der Inwertsetzung bzw. Monopolisierung von Wissen und sozialer Ungleichheit. Zentral ist auch die Frage, welche Rolle Kulturinstitutionen wie Museen, Bibliotheken und Archiven in der Wissensproduktion zukommt. Das zweite Themenfeld „Dynamiken des Wissens“ beleuchtet, wie gesellschaftliche und politische Akteurinnen und Akteure in Lateinamerika mit Wissen umgehen und inwiefern die digitale Transformation Machtverschiebungen hervorbringt, beispielsweise im Hinblick auf Demokratisierung, Arbeit, zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume, Meinungsvielfalt und -Kontrolle, Sicherheitspolitik oder den Umgang mit Big Data. Im dritten Themenfeld „Wissenstransfer“ werden kulturelle und historische Dimensionen der Produktion, Verbreitung und Aneignung von Wissen in Lateinamerika beleuchtet. Hierzu gehören literarische, filmische und künstlerische Auseinandersetzung mit Wissensdispositiven sowie Geschichts- und Gedächtnispolitiken und der Umgang mit dem kulturellen Erbe.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Lateinamerikaforschung, die Hanns-Seidel-Stiftung und das Ibero-Amerikanische Institut in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und Konrad-Adenauer-Stiftung freuen sich, Sie zur virtuellen ADLAF-Tagung „Wissen, Macht und digitale Transformation in Lateinamerika“ vom 23. Juni bis 02. Juli 2021 einzuladen, um diese und weitere Themen mit aus Lateinamerika und Deutschland geladenen Gästen zu diskutieren.

Weitere Infos über die eingeladenen Keynote-Speaker, Panelist_innen und Themenschwerpunkte sowie zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der ADLAF-Website. All diese Informationen gibt es auch auf Spanisch und Portugiesisch, für die Auftaktveranstaltung am 23.06. steht Simultandolmetschung Deutsch - Spanisch - Portugiesisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Valeska Hesse
Leiterin des Referats Lateinamerika und Karibik

 

Bild: Kooperationspartner der ADLAF-Tagung 2021 von © ADLAF
 

Über die FES in Lateinamerika und Karibik

Seit über 50 Jahren vertritt die Friedrich-Ebert-Stiftung die Werte der sozialen Demokratie in Lateinamerika und der Karibik. Über ihr Netzwerk von 18 Büros setzt sie sich in 19 Ländern der Region für soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Frieden und internationale Solidarität ein. Partner sind politische Parteien, Parlamente, Gewerkschaften, Medien und zivilgesellschaftliche Gruppen. weitere Informationen