5. SOLINGER ZUKUNFTSDISKURS
"Kultur und Kunst heute: Zwischen Auflehnung und Anpassung"
| 21.01.2019 | Solingen
Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Solinger Zukunftsdiskurs" zum Thema:
"Kultur und Kunst heute: Zwischen Auflehnung und Anpassung"
am Montag, den 21. Januar 2019, um 18.00 Uhr
im Zentrum für verfolgte Künste im Kunstmuseum Solingen,
Wuppertaler Straße 160, 42653 Solingen
Einerseits hat die Kultur- und Kunstszene durch die #Metoo-Bewegung seit 2017 eine Auflehnung gegen ein sexistisches Machtgefüge erfahren und an den bestehenden Verhältnissen gerüttelt. Anderseits werden Kultur und Kunst derweil auch von rechts neu definiert.
Zwischen Heimatdusel und Auflehnung versucht die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Standortbestimmung über die Rolle von Kultur und Kunst in Gesellschaft und Politik: Wie verstehen sich Kultur und Kunst heute? Wie bilden sie gesellschaftliche Realitäten ab? Welchen gesellschaftspolitischen Auftrag erfüllen sie?
Wir freuen uns, diese und andere Fragen mit unseren Podiumsgästen und Ihnen gemeinsam zu diskutieren.
Die künstlerische Begleitung der Veranstaltung erfolgt von Daniela Baumann, Claudia Gahrke und Peter Schilske.
>> Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier <<