Europa Newsletter der FES 10/2021

 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Friedrich-Ebert-Stiftung,

Begriff und Konzept der „Europäischen Souveränität“ haben derzeit Konjunktur, wobei das Debakel des Afghanistan-Abzugs gezeigt hat, wie weit Europa noch von echter Souveränität entfernt ist. Nachdem wir zu diesem Thema in acht EU-Ländern eine Umfrage durchgeführt haben, sind wir jetzt der Frage nachgegangen, warum dieses Konzept in den einzelnen EU-Ländern so verschieden bis kontrovers wahrgenommen wird. In acht Länderkommentaren werden die dafür verantwortlichen historischen und politischen Ursachen untersucht.

In weiteren Beiträgen beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Themen: Zusammen mit SAFERWORLD gehen wir der Frage nach, welches die zentralen Orientierungspunkte für das außen- und sicherheitspolitische Handeln Europas sind; wir analysieren die Perspektiven für eine erfolgreiche Energiewende in Südosteuropa und wir berichten in einem Video vom 1. Hambacher Demokratie Dialog, auf dem mit Teilnehmer_innen aus ganz Europa die Zukunft von Europas Demokratien diskutiert wurde.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr FES Europa-Team

 

 


 

Anmelden zum Newsletter

Sie beziehen noch nicht unseren Newsletter? Gerne können Sie sich hierfür über "Meine FES" anmelden.

 


 
Keine Nachrichten verfügbar.
 

Aktuelle Veranstaltung

 
 
von FES
 

Am 4. Oktober wird mit EU Kommissar Nicolas Schmitt und weiteren Gästen die Reform der EU-Struktur- und Regionalpolitik diskutiert. Basis der Diskussion ist die von der FES in Auftrag gegebene Studie  „Unequal Europe – Tackling Regional Disparities in Europe

Zur Anmeldung

 

Über Politik für Europa

 
 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom Projekt Souveränes Europa der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastraße 28, D-10785 Berlin.