Newsletter: Neues FES-Intranet

 
 
 
 
Bild: COYO FES Intranet

 

Guten Tag, ich bin das neue Social Intranet!

Ich stelle mich auf dem Umweg dieses Newsletter vor, weil es mich zurzeit noch nicht gibt. Aber bald!

Eine Projektgruppe arbeitet gerade an mir (dass fleißig gearbeitet wird, haben einige von Euch bereits an einer automatischen E-Mail gesehen, die Anfang der Woche zu Testzwecken an zahlreiche Postfächer verschickt wurde). Es gibt außerdem Pilotgruppen, die meine Funktionen testen und dafür sorgen, dass ich vor Livegang rundum geprüft werde. In Zukunft werden alle Mitarbeiter_innen der FES weltweit Zugang zu mir haben und mich zur Zusammenarbeit, zum Austausch und zur Information nutzen können.

Alles, was es vor dem Livegang über mich zu erfahren gibt, erfahrt ihr von nun an über diesen Newsletter. Er wird immer dann verschickt, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Natürlich nur so lange, bis ich online bin.

Damit ich richtig zur Familie gehöre, brauche ich natürlich noch einen Namen. Wie ihr Euch daran beteiligen könnt, erfahrt ihr hier.

Habt Ihr Fragen und Anregungen? Dann schreibt mir gerne unter intranet@fes.de

 

Social Intranet – Was ist das?

 
 
Bild: Startseite Coyo


Eine kurze Einführung

Ein Intranet gibt es in der FES schon länger. Das aktuelle Intranet, das hauptsächlich in Deutschland genutzt wurde – wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Es funktioniert eher statisch: Man kann Dokumente einstellen, Ansprechpartner finden, Projekte vorstellen. Dialog ist kaum möglich – gemeinsames Arbeiten in Echtzeit nicht vorgesehen.

In den letzten 10 Jahren hat sich unsere Arbeitsrealität – auch beeinflusst durch die sozialen Medien – gewandelt. Wir arbeiten jenseits von Referats-, Büro-, oder Ländergrenzen zusammen, wir wollen uns in offenen oder geschlossenen Gruppen austauschen, wollen Informationen filtern können, spontan reagieren und vieles mehr. Kurzum: Wir wollen ein effektives, dialogorientiertes Miteinander. Das alles bietet ein Social Intranet.

Unser neues Social Intranet eröffnet digitale Netzwerk- und Kooperationsmöglichkeiten. Es wird Arbeitsräume, sog. Workspaces, geben. Diese können von jedem oder jeder von Euch ohne Freigabeschleifen eingerichtet werden. Ihr könnt Dokumente ablegen, die für alle Mitglieder des Workspaces sichtbar und bearbeitbar sind. Ihr könnt gemeinsam an Projekten arbeiten, Euch austauschen und diskutieren. Eine Chat-Funktion für den schnellen, unkomplizierten Austausch ist ebenfalls vorhanden.

Wichtige Informationen, die für alle gelten (z. B. Richtlinien) oder Arbeitsabläufe unterstützen (z. B. Handreichungen, Schulungen) sind – wie bereits im alten Intranet – auf zentralen Seiten zu finden.

Und zu guter Letzt: Auch den Speisplan der Zentralen oder das Schwarze Brett wird es weiterhin geben. Auch Laufgruppen, gemeinsames Singen oder Tippspiele zur nächsten WM finden im neuen Intranet ihren Platz. Wir sind sehr gespannt!

Das Intranet wird es in vier Sprachen geben: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. So haben alle Zugang zu den Informations- und Kommunikationsflüssen der internen FES-Welt.

 

Macht mit: Wie soll ich heißen?

 
 
Bild: Fenestra 1 blau logo
 

Abstimmung zum Namen des neuen Intranets

„Das Intranet“, „TeamWeb“ oder „DuNet“ – jetzt seid ihr gefragt. Wie soll unser neues Social Intranet heißen? Ihr könnt Euch an der Namenssuche beteiligen und zwar so:

  1. Bis zum 10. Mai sammeln wir Namensvorschläge. Diese reicht ihr bitte über folgenden Link ein.
     
  2. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt die Projektgruppe fünf aus.
     
  3. Diese stellen wir Euch zur Wahl (weitere Informationen folgen im nächsten Newsletter).

Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Vorschläge!

 

 

Im nächsten Newsletter

  • Workspaces, Seiten, Events, Chat? Eine detailliertere Vorstellung der Funktionen des neuen Intranets.
  • Wie geht es weiter mit der Migration der alten Inhalte?