Mobilität der Zukunft

Donnerstag, 16. Mai 2019

 
 
 
 
Mobilität der Zukunft. Am 9. Juli 2019 um 18 Uhr im Komed im Mediapark Köln.
Bild: FES von FES
 

EINLADUNG

09.07.2019 in Köln

Deutschlands Großstädte leiden unter Abgasen, Staus und Lärm. Eine gute Mobilität der Zukunft muss umwelt- und sozialverträglich sein.
Preisgestaltung hin zu einer Mobilität, die sich alle leisten können, und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Fahrrad(schnell)wege, E-Mobilität sind dabei einige Stichpunkte. Insbesondere für Städte und Ballungszentren benötigen wir innovative und mittelfristige Lösungen. Dabei können die Digitalisierung und neue Fahrzeuge wie die E-Scooter (Roller) Möglichkeiten bieten.

Mit der bisherigen Bevorzugung des Autoverkehrs geht es nicht weiter. Gerade der Verkehrssektor hat eine Bedeutung für den Klimawandel. Ein Fünftel des in Deutschland ausgestoßenen CO2 geht auf das Konto des Verkehrs. Die durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen steigen kontinuierlich an. Langfristig muss der CO2-Ausstoß um 60 bis 80 Prozent reduziert werden, um das Klima zu stabilisieren. Hier liegt u.a. im Verkehrssektor Potential, das derzeit zu wenig genutzt wird.

Wie kann und soll die Mobilität der Zukunkft aussehen? Sie sind herzlich dazu eingeladen mit uns und unseren Podiumsgästen bei der Veranstaltung "Mobilität der Zukunft"  zu diskutieren.

 

 

Programm

18.00 Uhr

Begrüßung      

Jeanette Rußbült, Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW

18.30 Uhr Podiumsdiskussion

Susana dos Santos Herrmann, MdL
André Stinka, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in NRW
Ralph Herbertz, VCD-Landesverband NRW (angefragt)
Omer Semmo, Jugendbildungsreferent DGB NRW
Michael Vogel, Geschäftsführer VRS (angefragt)
Thorsten Koska, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Projektleiter
Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik


Moderation: Tina Srowig

20.00 Uhr Ende der Veranstaltung mit anschließend Umtrunk und Ausklang

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung. Anmeldungen nehmen wir direkt unter diesem Link bis zum 07.07.2019 entgegen.

 

 

Mit besten Grüßen,
Jeanette Rußbült

Referentin
Landesbüro Nordrhein-Westfalen
Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
E-Mail: Jeanette.Russbuelt@fes.de

 

 

Wenn Sie keine E-Mail mehr erhalten möchten, genügt eine kurze Mitteilung. Sie können auch einfach eine E-Mail ohne Text an unsubscribe@fes.de senden. Wir werden dann umgehend dafür sorgen, dass Sie solche Mails nicht mehr von uns erhalten.
=====================
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Vorsitzender: Ministerpräsident a.D. Kurt Beck. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Roland Schmidt, Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. +49 (0)228/883-0, Berliner Anschrift: Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin, info@fes.de