FES Einladung | Web-Seminare zu Verschwörungsideologien und zur Jungen Rechten

 
 
 
 
Bild: Demokratiestark Logo 01

 

Web-Seminar "Verschwörungsideologien - erkennen, entlarven, erwidern"

09. Februar 2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Referent_innen: Giulia Silberberger und Rüdiger Reinhardt, "Der goldene Aluhut"

Verschwörungsideologien fristen schon lange kein Schattendasein mehr in den dunklen Ecken des Internets. Nicht erst seit der Corona-Pandemie fallen sie auch in der Mitte der Gesellschaft zunehmend auf fruchtbaren Boden. Sie können eine demokratiezersetzende Macht entfalten, wenn sie das Vertrauen in die demokratischen Strukturen erodieren. Aber wie funktionieren Verschwörungsideologien? Was macht sie für viele Menschen so attraktiv? Und wie können wir uns mit ihnen auseinandersetzen, sie erkennen und entlarven? Das Web-Seminar gibt Antworten auf diese Fragen und erklärt die Funktionsweise von Faktenchecks, Bildforensik und wie wir seriöse Studien erkennen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 04. Februar 2021 unter diesem Link oder unter anmeldung.lbnrw@fes.de.

 

 

Web-Seminar "Anecken, Ausgrenzen, Aufräumen - Online- und Offline-Strategien der jungen Rechten"

09. und 11. März 2021, jeweils von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Referent: Dr. Vincent Knopp

Am Beispiel verschiedener rechter Jugendorganisationen untersucht das Web-Seminar die Strategien des jungen Rechtsaußenspektrums, und betrachtet bestehende Strukturen vor allem in Nordrhein-Westfalen. Im Seminar werden Online- und Offline-Kommunikation des jungen Rechtsaußenspektrums beleuchtet und Reaktionsmöglichkeiten im Umgang mit rechten Jugendorganisationen aufgezeigt.

Inhalte des Web-Seminars

  • Verständigung: was heißt eigentlich "rechtsextrem"?
  • Video-Analyse: jungrechte Aktivist*innen auf YouTube und Co.
  • Diskussion: propagandistische jungrechte (Schlüssel-)Begriffe
  • Kurzinput: Fakten zu den Rechtsaußenorganisationen
  • Meme-Analyse: Bildsprache(n) junger Rechtsextremer
  • Gruppenarbeit: junge Rechte in der Zivilgesellschaft

Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. März 2021 unter diesem Link oder unter anmeldung.lbnrw@fes.de. Die Teilnahmepauschale beträgt 20 Euro.

 

 

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) nutzt für ihre Onlineangebote die leistungsfähige Software der US-Firma www.zoom.us. Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt. Die FES selbst legt im Zoom-System keine Daten von Webinarteilnehmenden an. Das Anmeldemanagement erfolgt ausschließlich über die FES-eigene Datenbank. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Webinarraum mit abgewandelter Namensgebung (z.B. nur Vorname oder Dienststelle) zu betreten. Eine Verpflichtung, die Audio- und Webcam-Verbindung oder die Chat-Funktion zu nutzen, besteht nicht. Für weitere Informationen siehe: https://zoom.us/de-de/privacy.html

 

 
 

 

Wenn Sie keine E-Mail mehr erhalten möchten, genügt eine kurze Mitteilung. Sie können auch einfach eine E-Mail ohne Text an unsubscribe@fes.de senden. Wir werden dann umgehend dafür sorgen, dass Sie solche Mails nicht mehr von uns erhalten.
=====================
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Vorsitzender: Martin Schulz. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Roland Schmidt. Mitglied der Geschäftsführung: Dr. Sabine Fandrych, Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. +49 (0)228/883-0, Berliner Anschrift: Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin, info@fes.de