I Reminder I
%Anrede%,
wir möchten Sie gerne an unserem nächsten Workshop „Neubau fördern und sozialen Wohnungsbau sichern: Grundlagen einer sozialdemokratischen Wohnungswende“ unserer Fachgesprächsreihe „Bezahlbares Wohnen – Sozial gerechte Bau-, Miet- und Stadtentwicklungspolitik“ am 19. Februar 2024, von 15 bis 18 Uhr erinnern. Auf diesem Fachworkshop wollen wir vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Wohnungskrise politische Instrumente diskutieren, die die im Neubau und in der Förderung des sozialen Wohnungsbaus mehr bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen können. Dabei sollen insbesondere die Fragen im Vordergrund stehen, wie wichtig eine gute Bodenpolitik sowie innovative Baumethoden für schnelleres, bezahlbares, aber auch klimafreundliches Bauen sind.
Das Fachworkshop findet in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin, Hiroshimastraße 28 (Haus 2, Raum 6.01) statt.
Inhaltlich dürfen wir uns auf Beiträge von Sören Bartol (PStS im BWSB), Prof. Dr. Dirk Löhr (Hochschule Trier), Ricarda Pätzold (Deutsches Institut für Urbanistik), Jonathan Diesselhorst (IG BAU), Anke Brummer-Kohler (GEWOBAG), Andreas Breitner (VNW) und Greta Schabram (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) freuen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hintergrund der Gesprächsreihe: Die Bezahlbarkeit von Wohnraum ist die soziale Frage unserer Zeit. Deshalb möchte sich die Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen der neuen Gesprächsreihe „Bezahlbares Wohnen – Sozial gerechte Bau-, Miet- und Stadtentwicklungspolitik“ unter der Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Mieter:innenvertretungen, Bau- und Wohnungswirtschaft, Gewerkschaften, Bundestagsfraktion, Bundesbauministerium, Landesbauministerien, Zivilgesellschaft und Wissenschaft unterschiedliche Aspekte und Stellschrauben diskutieren, die im Spannungsfeld von Bauen, Mieten und Heizen zu mehr bezahlbarem Wohnraum führen können. Ziel der Gesprächsreihe ist es, vorhandene Instrumente, Lösungsansätze und wissenschaftliche Erkenntnisse aufzuarbeiten, zu diskutieren und herauszuarbeiten, inwiefern diese zu einer sozial gerechten Verteilung von Wohnraum beitragen können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Gesprächsreihe ist insgesamt in 3 verschiedene Themenblöcke zur Baupolitik, Mietpolitik und Stadtentwicklungspolitik aufgeteilt. Im ersten Themenblock beschäftigen wir uns mit sozial gerechter Baupolitik. Dazu wird noch eine weitere Veranstaltung stattfinden:
- Workshop 2: Sozial gerechte Transformation des Bestands,
Digitales Fachgespräch, 18. März 2024, 16-18 Uhr.
Ab April 2024 widmet sich die Reihe verstärkt der Mietenpolitik:
- Workshop 3: Sozial gerechte Mietenpolitik,
Fachgespräch in der FES Berlin, 8. April 2024, 13.30-16.30 Uhr
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und die Diskussion mit Ihnen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen
Marian Jacobs & Deniz Yakar
Arbeitsbereich Stadtentwicklung, Bau, Wohnen und Mobilität
Abteilung Analyse, Planung und Beratung
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Hiroshimastraße 17 | 10785 Berlin