FES impuls Ersatzfreiheitsstrafe

 
 
 
 
von tigerworx
 


FES impuls

Die Ersatzfreiheitsstrafe – Reform oder Abschaffung?

 

%Anrede%,

die Ampelregierung hatte sich bereits im Koalitionsvertrag dazu bekannt „das Sanktionensystem einschließlich Ersatzfreiheitsstrafen, Maßregelvollzug und Bewährungsauflagen“ zu reformieren. Nun stehen die ersten Schritte auf diesem Weg an: Das Bundesministerium der Justiz hat einen ersten Entwurf in die Ressortabstimmung eingebracht. Im Herbst soll dazu ein Gesetzentwurf im Bundestag diskutiert werden.

Um die Reformbemühungen zu begleiten hat die Friedrich-Ebert-Stiftung zu Beginn des Jahres eine AG Sanktionenrecht eingerichtet. In einem ersten Impulspapier zur Ersatzfreiheitsstrafe https://www.fes.de/lnk/ersatzfreiheitsstrafe werden die Einsichten zur Reform der Ersatzfreiheitsstrafe vorgestellt: Aus grundlegenden Gerechtigkeitserwägungen spricht vieles dafür, § 43 StGB komplett abzuschaffen. Zudem werden auch weniger weitreichende Reformoptionen analysiert, die die Belastung der Justiz und der Betroffenen durch die Ersatzfreiheitsstrafe reduzieren könnten.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und bedanken uns bei den Mitgliedern der AG für die engagierten und konstruktiven Beiträge zur Erstellung des Impulspapiers.

Beste Grüße

Marius Müller-Hennig und Indira Kroemer
Team Recht und Sicherheit der Friedrich-Ebert-Stiftung


Recht und Sicherheit
Referat Beratung
Friedrich-Ebert-Stiftung
Abt. Analyse, Planung und Beratung
Hiroshimastr. 17
D-10785 Berlin

Tel.: +49 (0)228 883 7112
E-Mail: recht-und-sicherheit@fes.de
Internet: Analyse, Planung und Beratung

 

 
Die Ersatzfreiheitsstrafe - Reform oder Abschaffung?

Die Ersatzfreiheitsstrafe - Reform oder Abschaffung?


(§ 43 StGB)

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


 

 

Viele weitere interessante Inhalte finden Sie auf unserer Website www.fes.de. Hier finden Sie Informationen über uns, unser Engagement und unsere Angebote. Sie können sich zu FES-Veranstaltungen persönlich anmelden oder online teilnehmen, FES-Publikationen lesen und auf unseren Plattformen im Sozialen Netz mitdiskutieren.

 

 

Über die FES

Wer wir sind: Die FES ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als politische Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern. www.fes.de