Einladung | Sommerabend im Weltkultuererbe Völklinger Hütte | 12.06.25, 18.30 Uhr

 
 
 
 
J&S
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Friedrich-Ebert-Stiftung, liebe Interessierte,

gerne möchten wir noch einmal auf unseren gemeinsamen Sommerabend am Donnerstag, 12.06.2025, 18.30–20.30 Uhr im Biergarten im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen hinweisen:

Demokratie im Betrieb – Zukunfts-Perspektiven und eine musikalisch-historische Reise zu bisherigen Erfolgen

Die Arbeitswelt ist ein unterschätzter Faktor der Demokratie-Stabilisierung für die ganze Gesellschaft – hier werden wir mehr geprägt als anderswo. Wie die Demokratisierung der Arbeitswelt vorangebracht werden kann, wollen wir u.a. mit Timo Ahr, MdL, stellvertretender Bezirksvorsitzender DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Beate Mangrig & Nils Bellaire, ROTERFADEN TASCHENBEGLEITER eG und Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes diskutieren. Bei dieser Gelegenheit stellen wir auch unser neu erschienenes Handbuchs für Rheinland-Pfalz und das Saarland: „Demokratie. Zum Nachdenken Begeistern und Machen“ vor. Wir machen außerdem eine kurzweilige historische Rückschau durch die Lieder der deutschen Arbeiterbewegung, gemeinsam mit Uli Valnion, Sänger, Gitarrist und Liedermacher aus Mutterstadt.

Kooperationspartner:

  •             Weltkulturerbe Völklinger Hütte
  •             Arbeitskammer des Saarlandes
  •             DGB Rheinland-Pfalz / Saarland
  •             Stiftung Demokratie Saarland

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Anmeldung!

 

 

Besuchen Sie uns auf www.fes.de/mainz

und auf Instagram: fes_rlpsaar

 

 

Organisatorische Hinweise

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung wenden Sie sich bitte vor der Veranstaltung an die für die Organisation verantwortliche FES-Mitarbeiter_in. 

Auf der Veranstaltung können Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos durch die Mitarbeitenden der FES gemacht werden, mit deren auch späterer Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären. Dies wird zu Beginn jeder Veranstaltung individuell kommuniziert.

 

 

Viele weitere interessante Inhalte finden Sie auf unserer Website www.fes.de. Hier finden Sie Informationen über uns, unser Engagement und unsere Angebote. Sie können sich zu FES-Veranstaltungen persönlich anmelden oder online teilnehmen, FES-Publikationen lesen und auf unseren Plattformen im Sozialen Netz mitdiskutieren.