SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

25

Feb

10:00 - 17:00

Mit Argumenten überzeugen

Lilienthalstr. 8
93049, Regensburg
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Wir wollen nichts verkaufen. Wir wollen überzeugen. Das geht nur mit guten Argumenten, klaren Botschaften, Herzblut und einem roten Faden.- Wie bestehe ich in Diskussionsrunden, am Redepult oder bei Onlinekonferenzen? - Wie bringe ich meine Inhalte auf…


freie Plätze

26

Feb

11:00 - 12:30

"Eine Stunde ein Jude". Geschichten gegen Antisemitismus

Hauptstr. 35
78337, Öhningen-Wangen
Baden-Württemberg

Der Judenhass ist alt, groß und mächtig. Die Lehre nach dem Zivilisationsbruch von Auschwitz hieß einmal: "Nie wieder!" Aber noch immer wirkt das antisemitische Ressentiment wie eine Seuche bis in die bürgerliche Mitte der deutschen Gesellschaft hinein. In seinem Buch "Eine Stunde ein Jude"…


27

Feb

09:00 - 17:00

Moderieren und Leiten von virtuellen Teamsitzungen, Besprechungen und Arbeitsgruppen. Digitale Moderation von kleinen Gruppen

online
Angabe fehlt

*** Nur noch Plätze auf der Warteliste frei ***MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 27. Februar und 13. März 2023, jeweils von 09.00 - 17.00 UhrOrt: Online (zoom)Politische und ehrenamtliche Arbeit in Gruppen und Gremien findet zunehmend auch online statt. Der Moderation dieser…


freie Plätze

27

Feb

13:00 - 13:30

Acht Jahre nach dem Pariser Klimaschutzabkommen - Alles heiße Luft?

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Die EU galt nach dem Pariser Klimaschutzabkommen als Vorreiterin in Sachen Bekämpfung des Klimawandels. Die Energiepolitik wurde und wird dabei als zentrale Stellschraube angesehen, wenngleich den jeweiligen Energiemix die EU- Staaten zu verantworten haben. Werden nun durch den Ukraine-Krieg alle…


freie Plätze

27

Feb

17:00 - 19:00

Geheimsache Nachrichtendienste: Sicherheitspolitik und Gender

Hiroshimastraße 28
10785, Berlin
Berlin

Die Arbeit von Nachrichtendiensten findet meist außerhalb der kritischen Augen der Öffentlichkeit statt. Ebenso unsichtbar sind häufig Frauen, die schon seit dem Kaiserreich professionell für die Arbeit in Nachrichtendiensten eingesetzt werden. In ihrem Buch „Die Unsichtbaren“ erzählen Ann-Katrin…


freie Plätze

28

Feb

08:00 - 13:00

Pimp your School - Fortbildung für SV-Verbindungslehrer_innen

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Schülervertretungsarbeit ermöglicht jungen Menschen ihre Interessen zu vertreten und dabei wertvolle Selbstwirksam-keitserfahrungen zu machen. Sie ist außerdem eine wertvolle Möglichkeit erste positive Demokratieerfahrungen zu machen und hat das Potenzial die Schulzufriedenheit von Schüler_ innen zu…


freie Plätze

28

Feb

17:00 - 18:15

Das ABC der Online-Seminare - Modul 3: Die besten Tools zur Begleitung – Whiteboards, Wordclouds, …

Online
Niedersachsen

Mittlerweile haben sich Online-Seminare und -Veranstaltungen etabliert und die Ansprüche an methodische und technische Qualität sind gestiegen. Die Möglichkeiten und Chancen sind vielfältig und wollen genutzt werden. Online-Bildung kann interaktiv, inklusiv, partizipativ sein und nicht zuletzt…


freie Plätze

28

Feb

17:00 - 19:00

Vorsorge statt Panik – Krisenprävention in turbulenten Zeiten

Luther-Hotel, Neustraße 7-10
06886, Lutherstadt Wittenberg
Sachsen-Anhalt

Naturgefahren wie Hochwasser und Erdbeben, aber auch Epidemien, Folgen des Klimawandels sowie politische und wirtschaftliche Auswirkungen internationaler Krisen stellen Bürger_innen vor besondere Herausforderungen. Vor allem in den letzten Jahren scheinen solche Katastrophen gefühlt immer häufiger…


freie Plätze

28

Feb

19:00 - 20:30

Organisation der Arbeit, Humanität, Frauenrechte. Louise Otto in der Revolution von 1848/49

Brückenstraße 10
54290, Trier
Rheinland-Pfalz

Der Vortrag lenkt den Blick auf herausragende Schwerpunkte des demokratisch-feministischen Engagements von Louise Otto (1819-1895), mit denen sie nicht nur den gesellschaftspolitischen Diskurs der Revolutionszeit innovativ erweiterte und Grenzen des Geschlechterdiskurses verschob, sondern sich…


freie Plätze

28

Feb

19:30 - 21:30

Who cares? Wen kümmert’s, dass wir uns kümmern!

Rosenthaler Str. 39
10178, Berlin
Berlin

Filmpremiere und PodiumsdiskussionWer sind die Menschen, die sich Tag und Nacht im Gesundheits- und Pflegesystem Deutschlands darum kümmern, dass wir gut versorgt werden, gesunden oder in Würde sterben können? Die allermeisten dieser »Kümmerer« gehen dabei weit über Belastungsgrenzen und sind einem…


freie Plätze

01

Mär

17:00 - 18:15

Das ABC der Online-Seminare - Modul 4: Visuelle Abwechslung: Hard- und Software für innovative Präsentationen ohne PowerPoint

Online
Niedersachsen

Mittlerweile haben sich Online-Seminare und -Veranstaltungen etabliert und die Ansprüche an methodische und technische Qualität sind gestiegen. Die Möglichkeiten und Chancen sind vielfältig und wollen genutzt werden. Online-Bildung kann interaktiv, inklusiv, partizipativ sein und nicht zuletzt…


freie Plätze

01

Mär

18:00 - 20:30

Energie vom Acker – Nutzungskonflikte vermeiden

Landhotel Wieseneck, Im Winkel 7
38486, Apenburg-Winterfeld
Sachsen-Anhalt

Um die Ziele der Energiewende zu erreichen, ist auch ein Beitrag der Landwirtschaft notwendig. Hierfür gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Biomasse zur Strom-, Wärme- und Kraftstoffgewinnung dürfte vielen Menschen dabei wohl als erstes einfallen.In den letzten Jahren wurde vielerorts –…


freie Plätze

01

Mär

18:30 - 20:00

Online-Workshop: "Fake News" und Falschmeldungen erkennen

Online
Niedersachsen

Falsche Meldungen, die teilweise landesweit selbst in etablierten Medien Bekanntheit erlangen, verbreiten sich immer häufiger. Jede_r kann im Internet Nachrichten verfassen und verbreiten. Dabei entfällt jedoch häufig ein Abgleich mit den tatsächlichen Fakten. Es können sogenannte Fake News…


02

Mär

10:30 - 14:30

Bei uns doch nicht! Auftaktveranstaltung der 33. Brandenburger Frauenwoche

Potsdam
Brandenburg

Sowohl für die Teilnahme in Präsenz als auch digital ist eine Anmeldung über den Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. bis zum 20.02.2023 erforderlich. Das Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Brandenburg und der Frauenpolitische Rat Brandenburg laden herzlich ein zur…


freie Plätze

02

Mär

17:00 - 20:30

"Die Neue Rechte" - Anecken, Ausgrenzen, Aufräumen: Strategien des jungen Rechtsaußenspektrums

online
Brandenburg

Anecken, ausgrenzen, aufräumen – Strategien des jungen RechtsaußenspektrumsDie extreme Rechte hat eine lange Tradition, gleichzeitig wandeln sich ihre Ausdrucksformen. Junge Rechtsextreme organisieren sich in neuartigen Bewegungen und bedienen sich eines kreativ-hippen, junge Menschen ansprechenden…


freie Plätze

02

Mär

18:00 - 21:00

72. Forum Kultur und Politik: Leinwandpräsenz und Charakterstimme

Steintor Varieté, Am Steintor 10
06112, Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Der Schauspieler Gunter Schoß wurde 1940 in Berlin geboren und spielte mehr als 50 Hauptrollen in über 150 Filmen. Gleich mit seiner ersten Rolle als Egon Brümmer in »Egon und das achte Weltwunder« (DFF 1964) wurde er populär. Ein Höhepunkt seiner Filmkarriere war die Hauptrolle des Juden Frank…


freie Plätze

02

Mär

18:30 - 20:00

Online Workshop "Mit Desinformationen umgehen"

Online
Niedersachsen

Desinformationen und Verschwörungsmythen verbreiten sich durch die sozialen Netzwerke schneller als noch vor wenigen Jahren. In Momenten von kollektiver Unsicherheit, wie in der Corona-Pandemie, in Folge von Kriegen, Naturkatastrophen oder Anschlägen, können falsche Behauptungen besonders gefährlich…


freie Plätze

02

Mär

19:00 - 20:30

Sinn und Unsinn von Kita Gebühren - was ist gerecht?

Lutherhaus, Mannheimer Str. 36
68723, Schwetzingen
Baden-Württemberg

Bildung und soziale Teilhabe sind eng miteinander verbunden. Statistiken zum Verhältnis von sozialer Herkunft und Bildungsabschluss zeigen eindeutig: Gute Bildung bedeutet bessere Chance für gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe. Die Grundlagen dafür werden in den ersten Lebensjahren…


freie Plätze

02

Mär

19:00 - 20:30

Vergebens gelebt und gearbeitet - wie der schwäbisch-jüdische Dichter Berthold Auerbach am Antisemitismus seines Ex-Freundes Richard Wagner zerbrach

Bahnhofstraße 41
72202, Nagold
Baden-Württemberg

Mit Richard Wagners Pamphlet »Das Judentum in der Musik« begann in Deutschland um 1870 der moderne Rassenantisemitismus. Der Dichter Bertold Auerbach (Schwarzwälder Dorfgeschichten), lange ein Freund und Mitstreiter Wagners, war einer der wenigen, die die Wirkung dieser Schrift richtig einschätzten…


03

Mär

16:00 - 16:00

Europas Rolle in der Welt

Kölner Str. 186-188
40227, Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Seminarleitung: Enrico Liedtke, PolitikwissenschaftlerSeit dem Vertrag von Maastricht ist die EU mit ihrer neugeschaffenen Außen- und Sicherheitspolitik aus dem Bereich der Wirtschaft herausgetreten und hat sich auf politisch neues Terrain begeben. Angesichts der weltpolitischen Herausforderungen…


nach oben