SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

06

Feb

08:30 - 14:45

Planspiel: Ein Blick in die Zukunft – Die EU 2030

Staatsstraße 6
64668, Rimbach
Hessen


freie Plätze

06

Feb

12:00 - 13:30

Zukunft der Arbeitswelt: Digitalen Wandel gestalten für gute Arbeit

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Dabei war nicht zuletzt die Corona-Krise für nahezu jede Branche und Tätigkeit ein Beschleuniger und hat inzwischen viele Veränderungen im Arbeitsalltag etabliert. Während nun seit Anbeginn der digitalen Transformation die Möglichkeit und Wichtigkeit…


06

Feb

13:00 - 13:30

Medien. Macht. Meinung. - Wahrnehmungsbeeinflussung durch politische Inszenierung?

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Medien formen die öffentliche Wahrnehmung wie auch die Meinungs- und Willensbildung über gesellschaftlich und politisch relevante Ereignisse. Deshalb waren und sind sie auch Ziel von Beeinflussungsversuchen. Auf welche Weise nehmen politische Akteur_innen Einfluss? Wie kann politische Einflussnahme…


06

Feb

18:30 - 20:00

Sozialismus mit menschlichem Antlitz

Am Neuen Markt 9
14469, Potsdam
Brandenburg

Im Frühjahr 1968 versuchte der neue Führer der Kommunistischen Partei in der damaligen Tschechoslowakei, Alexander Dubček, das von der Sowjetunion installierte, autoritäre, planwirtschaftliche System in seinem Land zu erneuern. Schnell gewann er enormen Zuspruch seines Volkes. Am 21. August wurde…


freie Plätze

07

Feb

18:00 - 19:30

Sind die USA noch ein verlässlicher Partner?

Brühlscher Garten 1
01067, Dresden
Sachsen

Die Innenpolitik der Vereinigten Staaten wird unberechenbarer. Präsident Biden hat keine Mehrheit mehr im Kongress. Die Republikaner, die neue Mehrheit im Repräsentantenhaus, sind gespalten und benötigen 15 Wahlgänge, um einen Parlamentspräsidenten zu wählen. Zwei Jahre zuvor hatte ein Mob von…


freie Plätze

07

Feb

18:30 - 20:00

Online Workshop "Mit Desinformationen umgehen"

Online
Niedersachsen

Desinformationen und Verschwörungsmythen verbreiten sich durch die sozialen Netzwerke schneller als noch vor wenigen Jahren. In Momenten von kollektiver Unsicherheit, wie in der Corona-Pandemie, in Folge von Kriegen, Naturkatastrophen oder Anschlägen, können falsche Behauptungen besonders gefährlich…


freie Plätze

07

Feb

19:00 - 20:30

Jede Stimme zählt? Wenn die Wahlbeteiligung sinkt

Online
Niedersachsen

Niedersachsen hat gewählt – besser gesagt: Ein Teil der Menschen in Niedersachsen hat gewählt. Bei der letzten Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung bei 60,3 Prozent. Fast 40 Prozent der Wahlberechtigten haben sich also dagegen entschieden, ihre Stimme abzugeben. Hinzu kommen diejenigen, die zwar in…


freie Plätze

07

Feb

19:00 - 21:00

SV-Cafe

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

SV-Vernetzung online! Einladung zum digitalen SV-CaféMöchtest du: Tolle Menschen kennenlernen und dich austauschen? Mehr über SV-Arbeit lernen? Dieses Jahr was mit deiner SV auf die Beine stellen? Dann bist du richtig beim SV-Café.Was ist das SV-Café?Beim SV-Café treffen sich regelmäßig SV-Aktive…


08

Feb

08:00 - 14:30

Planspiel "Act now" Faire Wege aus der Klimakrise

Werkstättenstraße 16
45659, Recklinghausen
Nordrhein-Westfalen


freie Plätze

08

Feb

11:00 - 12:30

Informationsveranstaltung Ausbildungsgang "Management gesellschaftpolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit"

Online
Angabe fehlt

Sie möchten sich unverbindlich über den Ausbildungsgang "Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit" informieren und uns persönlich kennenlernen?Der Ausbildungsgang der Akademie Management und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung richtet…


freie Plätze

08

Feb

17:00 - 20:30

"DIE NEUE RECHTE" - Anecken, Ausgrenzen, Aufräumen - Strategien des jungen Rechtsaußenspektrums

Online
Niedersachsen

Die extreme Rechte hat eine lange Tradition, gleichzeitig wandeln sich ihre Ausdrucksformen. Junge Rechtsextreme organisieren sich in neuartigen Bewegungen und bedienen sich eines kreativ-hippen, junge Menschen ansprechenden Stils. Mit welchen Strategien werben junge Rechtsextreme heutzutage für…


freie Plätze

08

Feb

17:15 - 21:30

"Syriens verlorene Seelen": Völkerrechtsverbrechen in Syrien und ihre internationale Verfolgung - Filmvorführung und Diskussion

Hiroshimastr. 17
10785, Berlin
Berlin

Dank des desertierten Militärfotografen „Caesar“ gelangten im Januar 2014 mehr als 27.000 Fotos von zu Tode gefolterten Gefangenen aus den Geheimarchiven des syrischen Regimes an die internationale Öffentlichkeit. Beweise, die aussagekräftiger sind als alles, was man gegen die Nationalsozialisten in…


freie Plätze

08

Feb

18:00 - 20:00

Schlaglichter auf die Bremer Wirtschaft - Drittes Bremen Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Buntentorsteinweg 24/26
28201, Bremen (Martinsclub)
Bremen

Beim Dritten Bremen Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung werfen wir Schlaglichter auf drei aktuelle Wirtschaftsthemen: - die Gründer*innen- und die Start-Up-Szene, - den Einzelhandel insbesondere in der Innenstadt und - die Zukunft des Handwerks. Wir sprechen über die Herausforderungen der aktuellen…


08

Feb

18:30 - 21:30

Kampagnenworkshop Intensiv

ONLINE
Hessen

Kampagnen gehören zur Kommunalpolitik dazu – denn es ist klar: Gute Ideen und Konzepte brauchen eine politische Mehrheit. Egal um welches politisches Projekt es geht, Menschen müssen erfolgreich überzeugt werden.In diesem Workshop dreht sich alles darum, eine Kampagne zu gestalten, sie zu…


09

Feb

08:00 - 14:00

Planspiel "Die Europäische Union und die Funktionsweise ihrer Institutionen" - europäische Asylpolitik

Zum Altenforst 10
53840, Troisdorf
Nordrhein-Westfalen

In diesem Planspiel simulieren Schüler_innen verschiedene Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union und lernen spielerisch die unterschiedlichen politischen Akteure kennen. Die Schüler_innen schlüpfen in die Rollen von Mitgliedern der EU-Kommission und des Ministerrats sowie von…


freie Plätze

09

Feb

17:00 - 18:30

Die digitale Buchvorstellung: "Wie wir die Welt sehen: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien"

ONLINE
Hessen

Nachrichten verfolgen uns immer und überall und bestimmen wesentlich darüber mit, wie wir uns fühlen. Doch tägliche Krisenmeldungen drücken nicht nur unsere Stimmung, sie verzerren auch unseren Blick auf die Welt. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Indem wir Nachrichten anders konsumieren.…


freie Plätze

09

Feb

18:00 - 19:30

23. Mitteldeutscher MedienDialog: Kriegsreporter im Einsatz

Katharinenstraße 6
04109, Leipzig
Sachsen

Ort: Tagungslounge, Katharinenstraße 6, 04109 LeipzigEr hat schon von vielen Fronten berichtet. Die in der Ukraine ist wohl die bedrückendste. Mit seinen Recherchen ist er wie kaum jemand sonst vor Ort russischen Kriegsverbrechen nachgegangen und hat damit dem deutschen Publikum die Schrecken dieses…


09

Feb

18:00 - 19:30

Welche politischen Entscheidungen treffen wir und warum – sozialpsychologische Betrachtungen, Teil 1: Angst vor Kontrollverlust

Online
Sachsen

Das Seminar ist ausgebuchtWir alle sind Teil unserer Gesellschaft. Wir nehmen Einflüsse von außen auf und bilden uns auf Grundlage dieser Urteile und fällen Entscheidungen. Wir fühlen uns bestimmten Gruppen zugehörig und grenzen uns von anderen ab. Wie sehr andere Menschen und unser Umfeld uns als…


freie Plätze

09

Feb

18:30 - 20:00

Online-Workshop: "Fake News" und Falschmeldungen erkennen

Online
Niedersachsen

Falsche Meldungen, die teilweise landesweit selbst in etablierten Medien Bekanntheit erlangen, verbreiten sich immer häufiger. Jede_r kann im Internet Nachrichten verfassen und verbreiten. Dabei entfällt jedoch häufig ein Abgleich mit den tatsächlichen Fakten. Es können sogenannte Fake News…


freie Plätze

09

Feb

19:00 - 21:30

Pub-Quiz - Wer zahlt die Zeche

Fritz-Elsas-Straße 44, Café 44
Stuttgart
Baden-Württemberg

Alles wird teurer – Lebensmittel, Energie, Reisen – und zugleich bewegt die Politik große Summen, um die Krisen unserer Zeit von Corona über Klimaschutz bis zur sicherheitspolitischen Zeitenwende zu bewältigen. Da kann man schon mal danach fragen: "Wer zahlt am Ende die Zeche?" Diese und andere…


nach oben