SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

18

Okt

16:30 - 19:00

SV: Schülersprecher Only

+++ Online +++
Nordrhein-Westfalen

Du bist Schülersprecher_in oder Vertreter_in? Herzlichen Glückwunsch!Alter Hase oder neu gewählt? Du suchst nach Gleichgesinnten, Unterstützung und Austausch in einem Amt, das Chance, aber auch Herausforderung zugleich ist?Dann melde Dich zu unserem Workshop an: Schülersprecher_innen ONLY am…


freie Plätze

18

Okt

17:30 - 19:15

Ein alarmierender Trend? - Aktuelle Befunde des IQB-Bildungstrends 2022

Online
Berlin

Mehr als 26.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 1.500 vierten Klassen aller Bundesländer wurden im Jahr 2021 für den IQB-Bildungstrend getestet und befragt. Untersucht wurden dabei unter anderem ihre Kompetenzen im Lesen, Schreiben, Zuhören und Rechnen sowie die Zufriedenheit mit ihrer…


freie Plätze

19

Okt

18:00 - 21:00

Film im Gespräch: "Die Verlobte"

Moritzhof, Moritzplatz 1
39124, Magdeburg
Sachsen-Anhalt

DEFA 1980, ORWOCOLOR, 84 min, Regie Günter Rücker, Günter Reisch, Darsteller u.a. Rolf Ludwig: Die Kommunistin Hella Lindau kämpft mit ihrem Verlobten Hermann im Untergrund gegen das Naziregime. Bei einer gemeinsamen Aktion wird sie festgenommen, doch es gelingt ihr, alle Schuld auf sich zu nehmen…


19

Okt

19:00 -

Trotzdem JA zum Leben sagen

Sommestraße 30
86156, Augsburg, Kulturhaus abraxas
Bayern

Live-HörspielEin Psychologe erlebt das KonzentrationslagerDas 1946 veröffentlichte Buch "Trotzdem Ja zum Leben sagen" des jüdischen Psychotherapeuten Viktor E. Frankl, schildert nicht nur eindringlich seine Erlebnisse als Häftling in deutschen Konzentrationslagern, sondern reflektiert diese auch im…


19

Okt

19:00 - 21:00

Lesung Laura Cwiertnia "Auf der Straße heißen wir anders", anschließendes Gespräch mit Jana Michael

Puschkinstraße 12
19055, Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Lesung im Rahmen der Schweriner Literaturtage 2022Die Kinder aus der Hochhaussiedlung in Bremen-Nord kennen die Herkunftsorte ihrer Familien genau: Türkei, Russland, Albanien. Nur bei Karla ist alles etwas anders. Sie weiß zwar, dass die Großmutter in den 60ern als Gastarbeiterin aus Istanbul nach…


freie Plätze

20

Okt

11:00 - 14:30

Kinderrechte- und Jugendkonferenz

Potsdam
Brandenburg

KONFERENZ Wo: Fachhochschule PotsdamKiepenheuerallee 5Donnerstag, 20.10.2022, 11.00-15.30 Uhr:Für Kinder und Jugendliche (10-21 Jahre)Das ist Euer Tag! Bringt Eure Themen mit und arbeitet zusammen mit anderen jungen Menschen daran.Mögliche Themen: Kostenloser Öffentlicher Nahverkehr für…


freie Plätze

20

Okt

17:00 - 21:00

Das Zeitalter der Städte – Buchvorstellung und Podiumsdiskussion mit Bauministerin Klara Geywitz

Hiroshimastraße 28
10785, Berlin
Berlin

Die Krisen unserer Zeit wirken gewissermaßen wie durch ein Brennglas auf unsere Städte: Die Klimakrise, der Strukturwandel, die aktuelle Gaspreiskrise treffen unsere (Innen-)Städte in besonderem Maße. Wärmeinseleffekte, Verödung der Innenstädte, Verdrängung durch hohe Mieten oder die starke…


freie Plätze

20

Okt

18:00 - 20:00

Filmvorführung We are all Detroit

Bochum
Nordrhein-Westfalen

Bochum – über 50 Jahre war die Stadt mit der Marke „Opel “ verbunden. 2014 dann der Schock: die Opel-Werke wurden geschlossen. Zurück blieb eine Leerstelle, in der Landschaft,, aber auch in der Identität der Stadt. Ähnlich erging es den enschen in Detroit, seit den 60er ahren zeigte die industrielle…


21

Okt

08:00 - 14:00

Gewaltprävention "Cool bleiben"

Eitdorfer Straße 16
50679, Köln
Nordrhein-Westfalen

In einem Workshop zur Gewaltprävention zeigen wir, wie ein friedliches und respektvolles Zusammensein möglich ist. Verschiedene Eskalationsstufen von Gewalt werden besprochen, Alternativen zu gewaltbereitem Handeln entwickelt und ein demokratisches Miteinander gefördert.


freie Plätze

21

Okt

10:00 - 15:00

"Scheitern mit Ansage? Rechtsverbindliche Ganztagesbetreuung an Grundschulen ab 2026“

Dorotheenstr. 10
70173, Stuttgart
Baden-Württemberg

Im September 2021 einigten sich Bundestag und -rat auf die schrittweise und rechtsverbindliche Einführung der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. Für Baden-Württemberg ist die Einführung der Ganztagsbetreuung eine ganz besondere Herausforderung, weil es im Land nur an grob einem Drittel der…


freie Plätze

21

Okt

10:00 - 14:45

Soziale Integration und Fachkräftesicherung – Wie garantieren wir gute berufliche Bildung für alle?

Hiroshiamstraße 17
10785, Berlin
Berlin

Das System der beruflichen Bildung spielt eine zentrale Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und ermöglicht die nachhaltige Integration breiter Bevölkerungsschichten als Fachkräfte in den Arbeitsmarkt. Doch in den letzten Jahren ist dieses Erfolgsmodell zunehmend unter Druck geraten:…


freie Plätze

21

Okt

14:00 - 19:00

Werkstattgespräch: Paroli bieten gegen rechtspopulistische Meinungsmache

Treptower Straße 32a
17109, Demmin
Mecklenburg-Vorpommern

Einfache Antworten in einer komplexen Welt, vermeintliche Problemlösungen zu Lasten der Schwächeren, Aufregung statt konstruktiver Mitarbeit, das zeichnet rechtspopulistische Meinungsmache aus. Dagegen anzukommen ist schwer und bedarf viel Kraft, Geduld und Verbündete. Was aber, wenn die…


21

Okt

14:00 - 15:30

Forum zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit - 18. Bützower Häftlingstreffen

Bützow
Mecklenburg-Vorpommern

Herzlich laden wir Sie ein zur Tagung "Forum zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit - 18. Bützower Häftlingstreffen"am 22. Oktober 2022 in Bützowzum Thema "Die Treuhand – ein deutsches Drama". Die Tagung analysiert noch einmal die Hintergründe und Rahmenbedingungen der Treuhandvergangenheit,…


freie Plätze

21

Okt

16:30 - 12:30

Seminar für Frauen: Diversity in Teams

+++ Online +++
Nordrhein-Westfalen

Teams in Organisationen und im Ehrenamt sind zunehmend divers zusammengesetzt. Das betrifft ebenso ehrenamtliche Frauen-Vereine, Gleichstellungsbüros und Kommunalpolitik. Studien zeigen längst, dass diverse, möglichst heterogene Teams deutlich innovativer und letztlich auch erfolgreicher sind.…


freie Plätze

21

Okt

16:30 - 18:30

Stellung beziehen gegen Stammtischparolen - Web-Seminar

Online
Bayern

++ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG++Ungerechtigkeiten zu hören oder zu sehen und nichts zu erwidern, hinterlässt ein ungutes Gefühl. Hinterher fallen uns dann die besten Antworten ein, aber da ist es schon zu spät. Doch Schweigen, Ignorieren oder aggressiv Reagieren, sind keine Lösungen. Wie…


freie Plätze

21

Okt

18:00 - 13:00

Partizipation, Öffentlichkeit und Soziale Demokratie

Mosbach
Baden-Württemberg

Demokratie lebt vom Bürgerengagement!Eine Demokratie besteht nicht nur aus Wahlen. Ihre Kraft kann sich nur entfalten, wenn Bürgerinnen und Bürger sich als mündige und verantwortungsvolle Mitglieder einer Gesellschaft begreifen und einbringen. Aber die Demokratie scheint in der Krise. Die Menschen…


freie Plätze

22

Okt

09:00 - 16:30

Das Klima-Zukunftslabor für einen solidarisch-ökologischen Wandel in Bischofsgrün und Sparneck

Jägerstraße 9
95493, Bischofsgrün, Kurhaus
Bayern

Der Hitze-Sommer zeigt mit aller Deutlichkeit: Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Solidarisch-ökologischer Wandel ist notwendig. Solidarisch-ökologischer Wandel ist möglich. Kommunen kommt eine Schlüsselrolle zu, eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft…


freie Plätze

22

Okt

09:30 - 16:30

KA: Ich will Bürgermeister_in werden - aber wie!?

Büchsenstraße 33
70174, Stuttgart
Baden-Württemberg

Häufig ist vom "Traumjob Bürgermeister_in" zu lesen. Und das zu Recht! Denn kaum ein anderer Beruf vereint eine derartige Fülle an Herausforderung und Gestaltungsmöglichkeiten mit persönlicher Erfüllung und der Möglichkeit, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Der vielseitige, unmittelbare und…


22

Okt

10:00 - 13:00

KommunalAkademie intensiv - Modul II: Strategisches Steuern mit Zielen sowie Kommunalfinanzen

Leithestrasse 37
44623, Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen

Engagiert und erfolgreich! Die KommunalAkademie intensivSie haben sich um ein kommunales Mandat beworben, dafür wochenlang Wahlkampf gemacht und sitzen jetzt tatsächlich im Gemeinde- oder Stadtrat, in der Bezirksvertretung oder im Kreistag. Sie wollen es jetzt richtig anpacken. Herzlichen…


22

Okt

10:00 - 16:30

Experiment Bürger_innenrat. Wie bekommen wir Photovoltaik auf Münchens Dächer?

Claudius-Keller-Straße 7
81669, München, Volkshochschule
Bayern

Erneuerbare Energie selbst zu erzeugen, statt Strom teuer einzukaufen – dieser Gedanke steckt für die Kommune ebenso wie für Privatpersonen hinter der Nutzung von Photovoltaik. Ihr Einsatz auf Münchens Dächern wäre ein wichtiger Schritt hin zur Klimaneutralität der Stadt, die 2035 erreicht sein…


nach oben