SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

13

Okt

19:00 - 20:30

Von Fake Facts zu True Facts. Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft

Online
Sachsen

Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Faktoren spielen dabei auf psychologischer Ebene eine Rolle? Und wie diskutieren wir mit Menschen, die glauben, eine verborgene "Wahrheit" entdeckt zu haben? Die Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun ist gemeinsam mit der…


freie Plätze

13

Okt

20:00 - 22:00

Filmvorführung: In einem Land, was es nicht mehr gibt

Köln
Nordrhein-Westfalen

KinotourstationIN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT, inkl. anschließendem Filmgespräch nach dem Film mit Aelrun Goette, Regisseurin & DrehbuchautorinDer Film erzählt von der Modeszene der DDR. Von der legendären Kultur- und Modezeitschrift Sibylle, die mit beeindruckenden Fotoreportagen ein starkes…


freie Plätze

14

Okt

14:30 - 17:00

KA Vielfalt leben! Kommunalpolitische Kompetenzen für Integrationsbeiräte und (ehrenamtliche) Migrantenvertretungen Module I + II

Stuttgarter Straße 35/2
71638, Ludwigsburg
Baden-Württemberg

In vielen Kommunen Baden-Württembergs werden Bürger_innen mit Migrationshintergrund, ausländischem Pass oder Fluchterfahrung durch Integrations- oder Migranten_innenbeiräte vertreten. Zwar variieren die Aufgaben, Befugnisse und Kompetenzen der Migrantenvertretungen von Ort zu Ort, doch ihre…


14

Okt

17:00 - 18:00

Mit Reden überraschen - Rhetorik 3

Schlossallee 33
35075, Gladenbach
Hessen

Seminarinhalte: Meine Vorbereitung, Einsatz von Stilfiguren und rhetorischen Mitteln, Selbst- und Fremdwahrnehmung, den eigenen persönlichen Stil verfeinern, Umgang mit Zwischenruf und GegenredeMethoden: Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit, Individualtraining und Feedback. Zielgruppe: …


freie Plätze

14

Okt

17:00 - 18:00

Kommunikative Schlagfertigkeit

Hotel Veltheimsburg, Burgstraße 16
39343, Hohe Börde OT Bebertal
Sachsen-Anhalt

"Das hätte ich sagen sollen!" - Oft fällt uns hinterher ein, was eine gute Antwort in einer Situation gewesen wäre. Doch eine schnelle kommunikative Reaktion ist nicht nur intuitiv - sie kann auch mithilfe von Techniken erfolgen. Der Einsatz dieser nimmt zwar etwas von der Spontanität, aber man kann…


14

Okt

18:00 - 15:00

Deutsch-Französische Beziehungen: Motor Europas?

Bonn
Nordrhein-Westfalen

Die deutsch-französische Zusammenarbeit war zunächst keinesfalls eine Herzensangelegenheit, sondern eher pragmatisch motiviert: Am Anfang stand die in der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 formulierte Idee zur Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Diese Idee führte zur…


14

Okt

19:30 - 21:00

Erfurter Herbstlese: Steffen Mensching "Hausers Ausflug"

Anger 39
99084, Erfurt
Thüringen

"The higher you climb, the harder you fall“. Das gilt auch für David Hauser, der seiner eigenen Geschäftsidee, die ihn reich machte, zum Opfer fällt. Hauser findet sich in einem wüstenähnlichen Niemandsland wieder, in fremder Kleidung und mit einem syrischen Pass mit seinem Bild, aber auf den Namen…


15

Okt

09:30 - 18:30

Zivilcourage für Alle - offenes Training

Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331, München, FES Bayern
Bayern

+++ ANMELDUNG ÜBER KOOPERATIONSPARTNER +++Viele Menschen fragen sich: Was bedeutet Zivilcourage genau? Kann ich Zivilcourage lernen? Was kann ich tun, um dem Opfer zu helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?Die Idee unserer Trainings ist, zivilcouragiertes Handeln durch gezielte Trainings für…


freie Plätze

15

Okt

09:30 - 17:00

Mobilität der Zukunft am Beispiel Regensburg kommunizieren und gestalten

Lilienthalstr. 8
93049, Regensburg
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++In Sachen Mobilität ist viel in Bewegung. Es geht voran. Manchmal geht es auch einen Schritt zurück. Mobilität ist immer auch ein strittiges Thema, vor allem, wenn es mich unmittelbar betrifft. Und wer bestimmt dann die öffentliche Meinung? Die Lautesten?…


freie Plätze

15

Okt

09:30 - 17:00

Erfolgreiche Pressearbeit für Parteien, Organisationen und Verbände

Burg 2
90403, Nürnberg
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Warum schafft es mein Thema nicht in die Presse oder werden meine Pressemitteilungen immer gekürzt oder sinnentstellt gedruckt? Wie komme ich in Kontakt mit Medienvertretern und wie mache ich meine Themen interessant für die Presse? Diese Fragen wird das…


freie Plätze

15

Okt

10:00 - 16:00

Rhetorik-Seminar: Lust auf Reden - Lampenfieber souverän im Griff

Martinstraße 11
19053, Café Tisch Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Sie haben Lust, Ideen und Pläne vorzutragen, aber das Lampenfieber macht Ihnen einen Strich durch die Rechnung? Da hilft es nur bedingt zu wissen, dass Redeangst laut Untersuchungen weit verbreitet ist. Denn wichtig ist, dass Sie selbst einen guten Auftritt hinkriegen.Auch im Ehrenamt, sei es in…


17

Okt

12:00 - 13:30

Zukunft der Arbeit: Digitaler Wandel für eine bessere Arbeitswelt?

online
Brandenburg

ONLINE-SEMINARSeit Anfang der 2000er Jahre hat die Digitalisierung unsere Arbeitswelt massiv verändert. Mit der Corona-Pandemie hat dieser Wandel in vielen Bereichen einen rasanten Schub erfahren. Damit die voranschreitende Digitalisierung zum Vorteil der Beschäftigten verläuft und zu einer…


17

Okt

14:00 - 12:00

Erfolgreich(e) NPO-Kampagnen entwickeln - Tapeziertisch, Targetting, Twitter & Co.

Langer Grabenweg 68
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Kampagnen sind eine unerlässliche Form des Ringens um Aufmerksamkeit: In kurzer Zeit ein öffentlichkeitswirksames Maßnahmenbündel zielgruppengerecht umsetzen. Das ist die hohe Kunst, die Parteien, NGOs, Vereine und lokale Initiativen beherrschen sollten. Dann können sie das bestehende Ziel (bspw.…


freie Plätze

17

Okt

14:00 - 16:30

Schreibwerkstatt Journalistisches Schreiben Aufbaukurs: Grundlagen für Porträt und Reportage

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Wichtig!Alle Teilnehmenden müssen zum Seminar ein WLAN-fähiges Laptop/Notebook mitbringenInhaltIn diesem dreitägigen Seminar erarbeiten wir die Grundlagen für Porträt und Reportage. Die Teilnehmenden erlernen das Handwerkszeug für beide Textgattungen. Wie wird aus dem, was ich recherchiert,…


17

Okt

18:00 - 19:30

Managerkreis Rhein-Main: Wirtschaft und Ausbildung

Frankfurt am Main
Hessen


freie Plätze

17

Okt

19:00 - 20:30

Laizismus. Die Trennung von Staat und Religion in Frankreich und Deutschland

Doblerstraße 25
72074, Tübingen
Baden-Württemberg

Programm folgtFoto: picture alliance / Godong | Pascal Deloche


freie Plätze

17

Okt

19:00 - 21:00

DenkArt - Diskussionsrunde

Prachtwerk, Ganghoferstraße 2
12043, Berlin
Berlin

Privilegien und Diskriminierungen: Wie gestalten wir eine gerechte und vielfältige Gesellschaft?Diskussion mit Emilia Roig, Cana Bilir-Meier, Hakan Demir und Jessy James LaFleuram 17. Oktober 2022 ab 19.00 Uhr im Prachtwerk Neukölln, Ganghoferstraße 2, 12043 BerlinAnlässe, über Rassismus und…


freie Plätze

18

Okt

09:00 - 14:00

Online-Workshop Komplexitätsreduktion - So bringst du deine Bildungsinhalte auf den Punkt

Online
Nordrhein-Westfalen

Ihr möchtet lernen, wie ihr eure komplexen Themen für verschiedenen Bildungsformate auf das Wesentliche reduzieren und damit eure Zielgruppen besser erreichen und überzeugen könnt? Dann seid ihr in unserem Online-Workshop „Komplexitätsreduktion“ genau richtig. Hier lernt ihr, wie ihr anspruchsvolle…


freie Plätze

18

Okt

12:00 - 13:00

Politik-Talk am Mittag: Russlands Zivilgesellschaft in Kriegszeiten

online
Brandenburg

Debatten zu Russland beschränken sich spätesten seit der Invasion in die Ukraine auf Putins autokratische Regierung und aktuell auf dessen Kriegsführung.Wie geht es der russischen Zivilgesellschaft? Gibt es Proteste gegen die Kriegsführung? Führt Putins Angriffskrieg zu einer Spaltung der…


18

Okt

14:00 - 16:00

Kolloqium der Arbeitswelten mit Sophia Kuhnle



nach oben