SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

08

Okt

13:00 - 17:00

Turbo-Workshop: Neues Kommunales Haushaltsrecht - Haushaltspläne lesen und verstehen

Olgastraße 20
88045, Friedrichshafen
Baden-Württemberg

Bis zum 1. Januar 2020 mussten alle Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR), die Doppik, einführen. Auch wenn die Frist zur erstmaligen Erstellung eines kommunalen Gesamtabschlusses bis ins Jahr 2025 verschoben wurde, beschäftigt die Doppik…


10

Okt

08:00 - 18:00

Alles nur erfunden? - Die Geschichte der Verschwörungstheorien

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Das berühmte Foto von Friedrich Ebert in Badehose war kein Zufall und der darum entstandene Skandal war inszeniert. Eberts Schwippschwager hatte eine Firma für moderne Bademoden, die in Schieflage geraten war. Das Foto des Staatsoberhaupts in Badehose sollte das Geschäft ankurbeln. Das glauben Sie…


10

Okt

09:30 - 11:20

Die Geschichte hinter Schindlers Liste. Emilie und Oskar Schindler "berichten"

Campusallee 2
92637, Weiden
Bayern

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt der Film "Schindlers Liste" die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in der polnischen Stadt Krakau eine Existenz aufzubauen. Er betreibt eine Emaillewarenfabrik, in der er viele Juden und…


10

Okt

14:00 - 17:00

BA: Unser (Vereins-)Vorstand als Team

Akademieweg 11
73087, Bad Boll
Baden-Württemberg

Die Arbeit bleibt immer an den gleichen hängen, bei Sitzungen schwelen Unzufriedenheiten, verschiedene Charaktere und Sichtweisen können nicht unter einen Hut gebracht werden? Dabei haben wir doch alle das gleiche Ziel mit unserem Verein – und es wäre ja alles so einfach, wenn alle so ticken würden…


freie Plätze

10

Okt

18:00 - 21:00

Demokratische Schule stärken heißt Lehrkräfte stärken! Zur Relevanz des Umgangs mit antidemokratischen Tendenzen in der Lehrer(fort-)bildung“

Berlin
Berlin

Zentraler Auftrag der Berliner Schule ist es, Schüler_innen zu befähigen, „(…) das staatliche und gesellschaftliche Leben auf der Grundlage der Demokratie, des Friedens, der Freiheit, der Menschenwürde, der Gleichstellung der Geschlechter und im Einklang mit Natur und Umwelt zu gestalten.“ (§1…


freie Plätze

10

Okt

18:00 - 19:30

Wie ticken verschiedene Stadtteile? Diskussion einer neuen Studie zu politischen Einstellungen in Bremen

Birkenstraße 34 (KHH)
28195, Bremen
Bremen

In vielen Gesellschaftsbeschreibungen der Gegenwart findet sich der Hinweis auf eine fortschrei-tende Polarisierung der Gesellschaft. Auch die Menschen selbst sagen in Umfragen, der gesellschaftliche Zusammenhalt nähme ab. Aber wie ist das innerhalb einer Stadt? Blicken die Bewohner_innen…


10

Okt

19:30 - 21:00

Erfurter Herbstlese: Juliane Stückrad "Die Unmutigen, die Mutigen. Feldforschung in der Mitte Deutschlands"

Anger 39
99084, Erfurt
Thüringen

Auf einer Reise durch Peru wird der jungen Ethnologin Juliane Stückrad plötzlich klar, dass sie nicht die Rituale indigener Gesellschaften erforschen will. Ihr wahres Interesse gilt ihrer ostdeutschen Heimat, dem Leben am Rand und nicht zuletzt der eigenen Herkunft. Als teilnehmende Beobachterin…


11

Okt

16:00 - 18:00

(2) Lokal handeln und global verändern

Web-Seminar
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++ZWEITEILIGES WEB-SEMINAR:Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit und sie verstärkt weltweit soziale Ungleichheit. Jetzt ist die Zeit, um etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen – und zwar direkt vor Ort. Im zweiteiligen Web-Seminar…


freie Plätze

12

Okt

18:30 - 20:30

Stimmen aus Osteuropa - wie Kriege Biografien verändern: Die Hände meines Vaters

Zellescher Weg 18
01067, Dresden
Sachsen

Auftakt der Reihe am 12.10. im Veranstaltungssaal der SLUBIm Rahmen von vier moderierten Lesungen kommen Autorinnen und Autoren mit Wurzeln in Osteuropa zu Wort: Irina Scherbakowa, Aka Mortschiladse, Andrej Kurkow und Natascha Wodin. Durch ihre Herkunft aus der Ukraine, Georgien und Russland und ihr…


freie Plätze

12

Okt

19:00 - 20:30

"Alte Linke" vs. "Neue Linke"? Protest und Aufruhr in Baden-Württemberg in den 1970er- und 1980er-Jahren

Willi-Bleicher-Str. 20
70174, Stuttgart
Baden-Württemberg

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Gewerkschaften grundlegende Akteure für die Neuordnung der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft. Der Kampf gegen die NPD, die Aufarbeitung der NS-Zeit und der Einsatz für den Frieden waren dabei wichtige Handlungsfelder. Proteste gegen die Notstandsgesetze, die…


freie Plätze

13

Okt

18:00 - 20:00

Tax-Talks: Klima und Wirtschaft. Die Lenkungswirkung von Steuern für eine klimagerechte Wirtschaftspolitik

Nikolaikirchhof 2
04109, Leipzig
Sachsen

Veranstaltungsort: Aula der alten Nikolaischule - Nikolaikirchhof 2, LeipzigWie können wir die Gesellschaft gerechter machen? Und was haben eigentlich Steuern damit zu tun?Unsere Veranstaltungsreihe TAX Talks will diesen Fragen auf den Grund gehen. Entlang verschiedener gesellschaftlicher Gegensätze…


freie Plätze

13

Okt

19:00 - 21:00

Musikalische Lesung: Andreas Schirneck - Was kostet die Welt? Ich möchte zwei! - Hommage an Klaus Renft zum 80. Geburtstag

Am Baumkronenpfad
99947, Schönstedt
Thüringen

Wenn es irgendwann einmal eine ostdeutsche Rocklegende gab, dann war es ohne Zweifel Klaus Renft. Der Thüringer Künstler Andreas Schirneck nimmt den 80. Geburtstag von Klaus Renft zum Anlass, sich mit einer Hommage auf Erinnerungsreise zu begeben. Anhand von selten gezeigten Fotos und einzigartigen…


freie Plätze

13

Okt

19:00 - 20:30

Von Fake Facts zu True Facts. Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft

Online
Sachsen

Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Faktoren spielen dabei auf psychologischer Ebene eine Rolle? Und wie diskutieren wir mit Menschen, die glauben, eine verborgene "Wahrheit" entdeckt zu haben? Die Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun ist gemeinsam mit der…


freie Plätze

13

Okt

20:00 - 22:00

Filmvorführung: In einem Land, was es nicht mehr gibt

Köln
Nordrhein-Westfalen

KinotourstationIN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT, inkl. anschließendem Filmgespräch nach dem Film mit Aelrun Goette, Regisseurin & DrehbuchautorinDer Film erzählt von der Modeszene der DDR. Von der legendären Kultur- und Modezeitschrift Sibylle, die mit beeindruckenden Fotoreportagen ein starkes…


freie Plätze

14

Okt

14:30 - 17:00

KA Vielfalt leben! Kommunalpolitische Kompetenzen für Integrationsbeiräte und (ehrenamtliche) Migrantenvertretungen Module I + II

Stuttgarter Straße 35/2
71638, Ludwigsburg
Baden-Württemberg

In vielen Kommunen Baden-Württembergs werden Bürger_innen mit Migrationshintergrund, ausländischem Pass oder Fluchterfahrung durch Integrations- oder Migranten_innenbeiräte vertreten. Zwar variieren die Aufgaben, Befugnisse und Kompetenzen der Migrantenvertretungen von Ort zu Ort, doch ihre…


freie Plätze

14

Okt

16:00 - 20:00

Workshop Einführung für kommunalpolitische Aktive in Berlin

Hiroshimastr. 17
10785, Berlin
Berlin


14

Okt

17:00 - 18:00

Mit Reden überraschen - Rhetorik 3

Schlossallee 33
35075, Gladenbach
Hessen

Seminarinhalte: Meine Vorbereitung, Einsatz von Stilfiguren und rhetorischen Mitteln, Selbst- und Fremdwahrnehmung, den eigenen persönlichen Stil verfeinern, Umgang mit Zwischenruf und GegenredeMethoden: Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit, Individualtraining und Feedback. Zielgruppe: …


freie Plätze

14

Okt

17:00 - 18:00

Kommunikative Schlagfertigkeit

Hotel Veltheimsburg, Burgstraße 16
39343, Hohe Börde OT Bebertal
Sachsen-Anhalt

"Das hätte ich sagen sollen!" - Oft fällt uns hinterher ein, was eine gute Antwort in einer Situation gewesen wäre. Doch eine schnelle kommunikative Reaktion ist nicht nur intuitiv - sie kann auch mithilfe von Techniken erfolgen. Der Einsatz dieser nimmt zwar etwas von der Spontanität, aber man kann…


14

Okt

18:00 - 15:00

Deutsch-Französische Beziehungen: Motor Europas?

Bonn
Nordrhein-Westfalen

Die deutsch-französische Zusammenarbeit war zunächst keinesfalls eine Herzensangelegenheit, sondern eher pragmatisch motiviert: Am Anfang stand die in der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 formulierte Idee zur Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Diese Idee führte zur…


14

Okt

19:30 - 21:00

Erfurter Herbstlese: Steffen Mensching "Hausers Ausflug"

Anger 39
99084, Erfurt
Thüringen

"The higher you climb, the harder you fall“. Das gilt auch für David Hauser, der seiner eigenen Geschäftsidee, die ihn reich machte, zum Opfer fällt. Hauser findet sich in einem wüstenähnlichen Niemandsland wieder, in fremder Kleidung und mit einem syrischen Pass mit seinem Bild, aber auf den Namen…


nach oben