SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

29

Sep

08:00 - 13:00

Planspiel Kommunalpolitik Gelsenkirchen 1. & 2. Projekttag

Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen

In diesem Planspiel werden Jugendliche zu Kommunalpolitiker_innen ihrer Stadt. Sie besuchen eine Ratssitzung, bilden Fraktionen und erarbeiten mit Kommunalpolitiker_innen Anträge zu ihren eigenen Themen, die am Ende unter Leitung der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in einer eigenen…


29

Sep

08:00 - 13:10

Demokratielabor

Hindenburgallee 50
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Demokratie im Laborversuch: Im fiktiven Staat Fontanien stehen Parlamentswahlen an. Die Teilnehmer_innen gründen Parteien und finden ihre inhaltlichen politischen Prioritäten. Sie entscheiden sich für ihre Wahlkampfthemen und entwickeln dazu überzeugende Kampagnen. Im Social-Media-Kanal „Kwitter“…


freie Plätze

29

Sep

19:00 - 21:00

Geschlechtergerecht Klimaneutral werden

Pettenkoferstr. 5
83022, Bildungszentrum St. Nikolaus Rosenheim
Bayern

Vortrag und DiskussionDie Klimakrise bedroht alle Aspekte menschlichen Lebens - von Wohnraum und Ernährung bis zu unserer Gesundheit. Doch sie trifft nicht alle Menschen gleich stark. Während Frauen tendenziell weniger zu ihr beitragen, haben sie gleichzeitig ein größeres Risiko, ihre Auswirkungen…


freie Plätze

29

Sep

19:30 - 21:00

Wie antisemitisch war die 68er-Bewegung? Vortrag und Diskussion von und mit Wolfang Kraushaar

Büchsenstr. 33
70174, Stuttgart
Baden-Württemberg

Über lange Zeit hinweg hatte der linke Antisemitismus hierzulande als ein Tabuthema gegolten. Ja manche waren sogar der Überzeugung, dass sich als antifaschistisch begreifende Linke per se nicht einer antisemitischen Gesinnung verdächtig machen könnten. Doch dass dies ein Irrtum ist, hat sich…


30

Sep

08:00 - 14:00

Gewaltprävention "Cool bleiben"

Graf-Adolf-Straße 59
51065, Köln
Nordrhein-Westfalen

In einem Workshop zur Gewaltprävention zeigen wir, wie ein friedliches und respektvolles Zusammensein möglich ist. Verschiedene Eskalationsstufen von Gewalt werden besprochen, Alternativen zu gewaltbereitem Handeln entwickelt und ein demokratisches Miteinander gefördert.


freie Plätze

30

Sep

16:30 - 18:00

The role of Germany and the EU in protecting the Right to Development

Online
Sachsen-Anhalt

The Sustainable Development Report of the United Nations states the following:- Nearly one in three people in the world are affected by food insecurity- At least one in three women have been subject to physical or sexual violence- The pandemic and global as well as regional conflicts will increase…


freie Plätze

30

Sep

18:00 - 20:00

Wir sind jetzt hier - Ankommen in Deutschland

Mozartstrasse 1
76684, Östringen
Baden-Württemberg

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker_innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland kamen. Sie wurden zur Projektionsfläche ebenso für ernsthafte Sorgen…


01

Okt

10:30 -

Parkrestaurierung in Zeiten des Klimawandels

Teehaus Trebbow
Klein Trebbow
Mecklenburg-Vorpommern

Anlässlich der Finissage der Sonderausstellung "Gefährdete Schöpfung" findet das Teehausgespräch mit anschließender Parkführung statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Klein Trebbow wird das neu angelegte Wegesystems im Park von Klein Trebbow eröffnen.Nach einer kurzen Begrüßung diskutieren der…


03

Okt

09:00 - 17:00

Einheitskunstwerk

39393, Hötensleben
Sachsen-Anhalt

Interessierte Bürger_innen aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben gemeinsam ein kreatives Kunstwerk auf 25x20m Fläche gestaltet. Das größte mobile Einheitskunstwerk Deutschlands tourte in den vergangenen Monaten durch 12 verschiedene Städte, an denen es durch 12 kleineKunstwerke ergänzt wurde.Am…


04

Okt

14:00 - 12:00

Partnerorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung in NPOs - erfolgreich informieren, verhandeln und beraten

Giersmauer 35
33098, Paderborn
Nordrhein-Westfalen

Alle, die in der gesellschaftspolitischen Arbeit Verantwortung tragen, führen regelmäßig Gespräche und Verhandlungen. Wer die Spielregeln und das Handwerkszeug "professioneller" Gesprächsführung beherrscht, kann die unterschiedlichsten Arten und Formen von Gesprächen aktiv gestalten.InhalteErkennen…


04

Okt

16:00 - 18:00

(1) Lokal handeln und global verändern

Web-Seminar
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++ZWEITEILIGES WEB-SEMINAR:Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit und sie verstärkt weltweit soziale Ungleichheit. Jetzt ist die Zeit, um etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen – und zwar direkt vor Ort. Im zweiteiligen Web-Seminar…


freie Plätze

04

Okt

18:00 - 20:00

Wer wählte wen warum?

Immenweg 10
12169, Berlin
Berlin

Die Schlagzeilen nach den letzten Wahlen im September 2021 sind uns noch im Gedächtnis: „Klimajugend wählt grün“, „FDP profitiert von Jugendwähler_innen“ oder „Ist die heutige Jugend die neue Generation Ampel?“ Das betraf sowohl Berlin, als auch Deutschland als Ganzes. In unserer Veranstaltung…


freie Plätze

04

Okt

19:00 - 21:00

Café der toten Philosophen: Gibt es ein gutes Leben in einer schlechten Welt?

karl-Heine-Straße 50
04229, Leipzig
Sachsen

Drei Philosophen treffen aufeinander und sprechen über das, was sie sich nicht sagen konnten, denn sie lebten zu unterschiedlichen Zeiten. Sie stellten sich ähnliche Fragen, bauten aufeinander auf und kamen doch zu ganz unterschiedlichen Erkenntnissen.Drei Philosophen, vertreten durch drei…


freie Plätze

04

Okt

19:30 - 21:00

"Eine Stunde ein Jude". Geschichten gegen Antisemitismus.

Gorheimer Str. 2
72488, Sigmaringen
Baden-Württemberg

Der Judenhass ist alt, groß und mächtig. Die Lehre nach dem Zivilisationsbruch von Auschwitz hieß einmal: "Nie wieder!" Aber noch immer wirkt das antisemitische Ressentiment wie eine Seuche bis in die bürgerliche Mitte der deutschen Gesellschaft hinein. In seinem Buch "Eine Stunde ein Jude"…


freie Plätze

05

Okt

18:00 - 21:30

"Why we matter" - Solidarität als Gender Innovation? Eine politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig

Haus 1, Hiroshimastraße 17
10785, Berlin
Berlin

„Why we Matter – das Ende der Unterdrückung“ – Buchvorstellung mit Erfolgsautorin Emilia RoigDer intersektionale Feminismus ist mehr als nur gesellschaftliche Forderung und politische Haltung: Er speist sich aus der Erkenntnis wiederkehrender Muster und Strukturen der Ungleichheit, der…


freie Plätze

05

Okt

18:30 - 20:00

Sport oder Politik - Was steckt hinter den Investitionen in den Fußball?

Hans-Böckler-Straße 3
68161, Mannheim
Baden-Württemberg

Im November 2022 findet die stark umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar statt. Neben der Menschenrechtslage in Katar spielten in der Diskussion um die Fußball-WM 2022 auch immer wieder die Arbeitsbedingungen für Wanderarbeiter eine zentrale Rolle. Weniger Aufmerksamkeit wurde jedoch den…


06

Okt

09:30 - 11:25

Die Geschichte hinter Schindlers Liste. Emilie und Oskar Schindler "berichten"

Goethestr. 1
93049, Regensburg
Bayern

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt der Film "Schindlers Liste" die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in der polnischen Stadt Krakau eine Existenz aufzubauen. Er betreibt eine Emaillewarenfabrik, in der er viele Juden und…


freie Plätze

06

Okt

18:00 - 21:00

Zurück oder Zukunft?! Macht Gendern die Gesellschaft gerechter?

Lingnerplatz 1
01069, Dresden
Sachsen

Veranstaltungsort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden "Gendern" ist hierzulande zum Reizwort geworden. Meist entzünden sich die Debatten an der Verwendung von Sonderzeichen wie dem "Gender-Sternchen" und weiteren sprachlichen Neuerungen. Dabei ist…


freie Plätze

06

Okt

19:00 - 21:00

Gelebtes immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe: "Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung"

Mainz
Rheinland-Pfalz

Die Melodien kennt man und die meisten Refrains kann man schnell wieder mitsingen: Arbeiterlieder und viele Lieder der Friedensbewegung sind weithin noch bekannt. Ihnen wurde eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Das "Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung" wurde in die Liste des…


freie Plätze

06

Okt

19:00 - 20:30

12. Mitteldeutscher WirtschaftsDialog: Zukunft Ost: Zwischen Krisenbewältigung und Hightech. Fragen an den Ostbeauftragten der Bundesregierung

Katharinenstraße 6
04109, Leipzig
Sachsen

Ort: Tagungslounge, Katharinenstraße 6, 04109 LeipzigOstdeutschland hat sich zu einer herausragenden Industrieregion in Europa entwickelt. Die Ansiedlung von Intel in Magdeburg ist der aktuelle Höhepunkt und steht in einer Reihe mit dem Silicon Saxony in Sachsen, CATL in Thüringen und Tesla in…


nach oben