SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

15

Jun

14:00 - 19:00

"Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" - Ausstellungsführung

Schauenburgerstraße 49
20095, Hamburg
Hamburg

Ausstellungsführung durch die neue Ausstellung der Friedrich-Ebert-StiftungIn Rahmen der "Tage der Demokratie" in HamburgDie neu konzipierte Ausstellung zeigt die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft auf und thematisiert die Gefahr, die vom Rechtsextremismus ausgeht. Sie richtet sich vor…


15

Jun

18:00 - 20:00

Zukunft der öffentlichen Mobilität in der Oberhavel

Velten
Brandenburg


freie Plätze

15

Jun

19:00 - 20:30

Sächsische Spezialitäten: Der III: Weg in Sachsen

Bürgerstraße 36
01127, Dresden
Sachsen

Ort: Restaurant Rausch, Bürgerstraße 36, 01127 DresdenDer III. Weg ist eine kleine Kaderpartei in der Tradition des historischen Nationalsozialismus mit mehreren hundert Mitgliedern. In Sachsen, aber letztlich auch bundesweit, stellt das Vogtland das Zentrum der Aktivitäten der Kleinstpartei dar.…


15

Jun

20:00 - 22:00

Bücher aus dem Feuer: Adrian Mills liest aus Laura Hillman "Ich pflanze einen Flieder für dich. Auf Schindlers Liste überlebt"

Anger 37
99084, Erfurt
Thüringen

Der Übersetzer Adrian Mills liest aus Laura Hillmans Erlebnisbericht "Ich pflanze einen Flieder für dich. Auf Schindlers Liste überlebt" und erzählt von ihrem traumatischen Weg durch mehrere Arbeits- und Konzentrationslager.Der gebürtige Engländer unterrichtete 40 Jahre lang Englisch und Deutsch an…


16

Jun

15:00 - 18:00

Das Kinderrecht auf Beteiligung: Partizipation in der frühkindlichen Bildung - Stand der Dinge und Handlungsbedarf

online
Brandenburg

Details in Kürze


freie Plätze

16

Jun

19:00 - 20:30

Wir waren wie Brüder

Devrientstraße 7
01067, Dresden
Sachsen

Ort: Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V., Devrientstr. 7, 01067 DresdenEr ist zehn, als in der DDR die Revolution ausbricht. Während sich viele nach Freiheit sehnen, hat er Angst: vor den Imperialisten und Faschisten, vor denen seine Lehrerinnen ihn gewarnt haben. Vor dem, was kommt und was er nicht…


17

Jun

14:00 - 19:00

Kompetetenztraining Rhetorik

Herrmannstr. 214-216
12049, Berlin
Berlin

Demokratie lebt vom Engagement der BürgerInnen in Politik und Gesellschaft. Darum stärken wir das Ehrenamt in Berlin durch die Vermittlung methodischer Kompetenzen und sind bemüht die Möglichkeiten zur Partizipation aller zu verbessern. Wir wenden uns an Führungs- und Nachwuchskräfte aus Vereinen,…


freie Plätze

17

Jun

17:00 - 15:00

FrauenWebseminar (5): Darfs noch ein bisschen mehr sein? Raus aus der Superwomanfalle

Online
Rheinland-Pfalz

17.06. und 18.06.2022, freitags, 17.00 bis 20.00 Uhr, samstags, 10.00 bis 15.00 UhrKompetent und engagiert führen: Seminare für FrauenEigentlich ist an Superwoman gar nichts auszusetzen, denn SIE kann ja alles.Heutzutage sind jedoch die Erwartungen an Frauen sehr hoch, vor allem an Frauen in der…


freie Plätze

17

Jun

17:00 - 17:30

Das ganze Land erleben und erfahren können - Öffentliche (Bahn-)Mobilität im ländlichen Raum

Birkenwerder
Brandenburg

SEMINAR & FACHTAGUNGMit der Übertragung der Finanzierung des Regionalverkehrs auf die Bundesländer in Folge der Bahnreform von 1994 liegt die Entscheidung, ob und in welcher Dichte sie Zugverkehr für bestimmte Strecken bestellen, dort. Wegen angespannter Haushaltslage wurden in Brandenburg in den…


17

Jun

19:00 - 20:30

50 Jahre "Die Grenzen des Wachstums" - Nichts dazugelernt?!

Klosterwall 23
20095, Hamburg (Freie Akademie der Künste in Hamburg)
Hamburg

Vor 50 Jahren ist der Bericht an den "Club of Rome" erschienen, ein Bestseller, der sofort eine große Kontroverse auslöste: Nicht allen gefiel die Aussage des Buches. Die dort berechneten Szenarien belegten vor allem, dass bei einem weiteren Wachstumskurs die absoluten Grenzen des Wachstums…


freie Plätze

18

Jun

10:00 - 15:00

Petersberger Gespräche zur Sicherheit

Königswinter
Nordrhein-Westfalen


freie Plätze

19

Jun

10:00 - 14:00

Gipfeltreffen Hohenneuffen: Politik mit Ausblick: Transformation der Industriegesellschaft

Neuffen
Baden-Württemberg

Themen werden komplexer, Informationen verbreiten sich immer schneller, die zunehmende Vernetzung ist Segen und Fluch zugleich: Menschen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren, fehlt zunehmend Zeit und Raum, sich mit den grundlegenden Fragen ihres Tuns zu beschäftigen. Diesen Raum will das…


freie Plätze

20

Jun

08:00 - 18:00

Was ist soziale Gerechtigkeit? - Bildung, Arbeit, Wohnen und Familie auf dem Prüfstand

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Was ist gerecht? Fast jeder Mensch wird sich diese Frage im Laufe seines Lebens einmal gestellt haben. Seit Jahrtausenden versuchen Philosophie, Religionen, Wissenschaft, Gewerkschaften und Politik eine Antwort darauf zu finden. Wir schauen, welche Theorien der Gerechtigkeit es gibt und was Menschen…


keine Plätze frei

20

Jun

13:00 - 13:00

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft - Umwelt und Wirtschaft im Münsterland

Alexianerweg 9
48163, Münster
Nordrhein-Westfalen

Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Umweltzerstörung einerseits, Wirtschafts-, Arbeitsplatz- und Schuldenkrisen aufgrund der Corona-Pandemie andererseits wird die Frage nach den Perspektiven einer "nachhaltigeren" Wirtschafts- und Lebensweise immer drängender. Besonders fatal ist dabei, dass…


freie Plätze

20

Jun

14:00 - 16:30

Grundlagen des journalistischen Schreibens I

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

InhaltIn diesem dreitägigen Seminar erarbeiten wir die Grundlagen des journalistischen Schreibens. Berufseinsteiger_innen erproben die Darstellungsformen Nachricht, Bericht und Feature. Und sie trainieren Kleintexte: Titel, Teaser und Bildunterschriften müssen die Leser_innen packen, sonst wird…


freie Plätze

21

Jun

17:30 - 20:00

Zukunft der Arbeit in NRW

Lüdenscheid
Nordrhein-Westfalen


freie Plätze

21

Jun

18:00 - 19:30

Lesung " Zugang verwehrt"

Köln
Nordrhein-Westfalen


21

Jun

18:00 - 20:00

Städtebau – Eine Vision für Zwickau

Hauptmarkt 5
08056, Zwickau
Sachsen

Städte sind von einem stetigen Wandel gekennzeichnet und passen sich fortwährend an die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger an.Auch Zwickau befindet sich im Wandel. Neue Mobilitäts- und Infrastrukturkonzepte stehen zur Debatte und beschäftigen sich mit der Frage: Wie soll Zwickau in 30 Jahren…


freie Plätze

21

Jun

19:00 -

50 Jahre Mitbestimmung

Verdi Rotation, Goseriede 10
30159, Hannover
Niedersachsen

Mit dem Betriebsverfassungsgesetz von 1972 kam mehr Demokratie in die Betriebe. Betriebsräte wurden gestärkt und bekamen deutlich mehr Mitbestimmung bei der Entlohnung, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Berufsbildung und der Einführung von Informationstechniken. Gewerkschaften bekamen Zutritt zum…


freie Plätze

22

Jun

16:30 - 19:30

MUSLIMISCHE LEBENSWELTEN in Niedersachsen

LB Nds, Theaterstr. 3, Haus A
30159, Hannover
Niedersachsen

Muslimisch und niedersächsisch - geht das? Etwa 3 % aller Menschen in Niedersachsen bekennen sich mehr oder weniger deutlich zum Islam. Sie sind zum großen Teil Nachfahren türkischer Arbeitsmigrant_innen. Eine weitere große Gruppe sind Muslim_innen aus Syrien, die vor dem Krieg geflüchtet sind. Sie…


nach oben