SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

21

Sep

19:00 - 21:30

Atomkraft Forever. Film

Adolf-Schmetzer-Straße 5
93055, Regensburg
Bayern

In seinem Dokumentarfilm "Atomkraft Forever" beleuchtet Carsten Rau die Mammutaufgabe, die der Ausstieg aus der Atomenergie mit sich bringt. Von sicheren Atommüllendlagern, bis hin zu wirtschaftlichen und sozialen Risiken thematisiert Rau eine Vielzahl von Aspekten des Atomausstiegs. Der Film…


freie Plätze

22

Sep

09:00 - 16:00

Werkstatt für erfolgreiche SV-Arbeit

Adolph-Kolping-Str. 15
03046, Cottbus
Brandenburg

WORKSHOPSchülervertretungsarbeit kann einiges an der Schule bewegen! Von einer Aktion zum Valentinstag über Feedback zum Unterricht hin zu Projekttagen zu Anti-Rassismus. Gut organisierte Teams (Schülersprecher*innen, Freiwillige und SV-Begleiter*innen) sind dafür die Voraussetzung.Die „Werkstatt…


freie Plätze

22

Sep

13:00 - 19:00

Zukunfts(T)räume - Generationengespräche zu Ostdeutschland

Molkenmarkt 2
10179, Berlin
Berlin

ZUKUNFTS(T)RÄUME - Generationengespräche zu OstdeutschlandInnovationsräume eröffnen - Zu Haltung ermutigen:Handlungs- und Gestaltungsfelder 22. September 2022 13.00- 19.00 UhrAlte Münze, Molkenmarkt 210179 BerlinDen Tag der Deutschen Einheit nehmen wir zum Anlass, die Gegenwart unseres Landes zu…


freie Plätze

22

Sep

17:00 - 20:00

MUSLIMISCHE LEBENSWELTEN in Niedersachsen

Online
Niedersachsen

Etwa 3 % aller Menschen in Niedersachsen bekennen sich mehr oder weniger deutlich zum Islam. Sie sind zum großen Teil Nachfahren türkischer Arbeitsmigrant_innen. Eine weitere große Gruppe sind Muslim_innen aus Syrien, die vor dem Krieg geflüchtet sind. Sie alle praktizieren ihre Religion…


freie Plätze

22

Sep

18:00 - 21:00

Online-Seminar: Kommunales Haushaltsrecht für Kommunalpolitiker_innen. Näher hingeschaut: "Einführung in Haushalt und Finanzen einer Kommune"

Online
Nordrhein-Westfalen

Das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) bildet einen wichtigen Rahmen für kommunalpolitisches Planen und Entscheiden. Diesen Rahmen müssen Rats- und Ausschussmitglieder kennen, wenn sie in den entscheidenden Diskussionen mitreden wollen. In einem ausgesprochen praxisorientierten Seminar werden…


freie Plätze

22

Sep

18:00 - 19:30

Lesung "Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus!" Thüringer Wälder und der Klimawandel

Tiefenort
Thüringen

"Wilhelm, wie aufgewühlt die Wälder aussehen!" - Diesen Satz hört Forstamtsleiter Bernd Wilhelm immer häufiger. Der Zustand unserer Waldbestände wird immer öffentlicher wahrgenommen, doch wie groß sind diese Bedenken?Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich Frank Quilitzsch ein Jahr lang und zieht…


23

Sep

14:00 - 12:00

Veranstaltungsdesign - Konferenzen, Kongresse und Tagungen für NPOs konzipieren und organisieren

Kablower Weg 87
12526, Berlin
Berlin

Ein Kongress, eine Podiumsdiskussion, eine Fachtagung ..., da gelten andere Spielregeln in der Vorbereitung als bei einem Workshop oder einer Sitzung. Die richtigen Zielgruppen ansprechen, das geeignete Format für eine spannende Veranstaltung entwickeln, Diskutant_innen und Inputgeber_innen gezielt…


freie Plätze

23

Sep

18:00 - 13:00

Europa und Soziale Demokratie

Leipzig
Sachsen

Ein soziales Europa ist ein zentrales Thema und langfristiges Ziel der Sozialen Demokratie!Mit Europa verbinden sich Hoffnungen. Europa bietet die Chance, ein Mehr an Grundwerten und Grundrechten für mehr Menschen zu verwirklichen. Mit Europa verbinden sich aber auch Ängste. Eine starke Europäische…


freie Plätze

24

Sep

09:00 - 16:30

Klima-Zukunftslabor für einen solidarisch-ökologischen Wandel in Regen

Ort wird noch bekannt gegeben
94209, Regen
Bayern

Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Kommunen kommt bei der Bewältigung eine Schlüsselrolle zu. Denn: Solidarisch-ökologischer Wandel ist notwendig, aber er ist auch möglich. Auch Bischofsgrün möchte eine transformative Kommunalpolitik strategisch entwickeln und konkrete…


24

Sep

10:00 - 13:00

KommunalAkademie intensiv - Modul I: Kommunales Selbstverständnis, Rollen und Kompetenzen

Leithestr. 37
45886, Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen

Engagiert und erfolgreich! Die KommunalAkademie intensivSie haben sich um ein kommunales Mandat beworben, dafür wochenlang Wahlkampf gemacht und sitzen jetzt tatsächlich im Gemeinde- oder Stadtrat, in der Bezirksvertretung oder im Kreistag. Sie wollen es jetzt richtig anpacken. Herzlichen…


24

Sep

19:00 - 21:00

Jüdisches Leben in der Prignitz

Perleberg
Brandenburg

MUSIKALISCHER VORTRAGin der Aula des Gottfried-Arnold-Gymnasiums.ANMELDUNG: bitte ausschließlich über HANS-HARTMUT.SCHNEIDER@FREENET.DEDer Historiker Christoph Wunnickeerzählt Ereignisse aus der kontrastreichen Geschichte des Judentums in der Prignitz. Einzelne Kapitel werden von den Musker:innen…


freie Plätze

25

Sep

11:00 - 13:00

Wir sind jetzt hier - Ankommen in Deutschland

Kino Olympia
Hirschberg
Baden-Württemberg

Programm folgtAls 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker_innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland kamen. Sie wurden zur Projektionsfläche ebenso für…


freie Plätze

26

Sep

08:00 - 18:00

EU und Deutschland - Wohin geht der Weg?

Langer Grabenweg 68
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Die Corona-Pandemie hat auch die EU seit 2020 fest im Griff. Die einzelnen EU-Staaten reagierten schnell mit Grenzschließungen untereinander und Lockdowns. Langsam werden die Auswirkungen in der EU klar sichtbar. Die bestehenden wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den 27 Staaten haben sich…


26

Sep

13:00 - 13:30

Vom Kohlenpott zur Industrie- und High-Tech-Kultur - Bochum und das Ruhrgebiet mit dem Fahrrad erkunden

Bochum
Nordrhein-Westfalen

Kohlegruben und Stahlwerke - das waren die wichtigsten Industriezweige des Ruhrgebiets. Ende 2018 wurde in Bottrop die letzte Steinkohlenzeche geschlossen. Noch ist Duisburg größter Stahlstandort Europas, aber auch letzter im Ruhrgebiet. Durch deren Niedergang standen und stehen Politik und…


26

Sep

13:00 - 15:00

Tschechiens EU-Ratspräsidentschaft in Zeiten des Krieges: Europa als Aufgabe

Potsdam
Brandenburg

PODIUMSDISKUSION


26

Sep

14:00 - 17:00

BürgerAkademie: Fundraising. Spendengewinnung, Sponsoring und Crowdfunding für Vereine und gemeinnützige Zwecke

Hauptstraße 39
97980, Bad Mergentheim-Markelsheim
Baden-Württemberg

Brauchen Sie Geld? Zum Beispiel zur Durchführung einer einzelnen Veranstaltung oder einer Veranstaltungsreihe, zur Finanzierung von Projekten oder Sachmitteln, zur Erfüllung von Aufgaben oder zur Erreichung bestimmter Ziele?Sponsoring, Spendengewinnung und Crowdfunding sind interessante…


27

Sep

16:00 - 12:00

Systemische Organisations(struktur)aufstellungen - Veränderungen in relevanten Umwelten von NPOs integrieren

Altenhau 57
74245, Löwenstein-Reisach
Baden-Württemberg

Systemische Aufstellungen bilden Organisationen oder andere berufliche Systeme wie ein Modell ab und simulieren die Befindlichkeiten und Veränderungstendenzen in einem System. Dazu werden Personen stellvertretend für die Elemente des Systems, also Menschen, Abteilungen, Themen, Werte usw., im Raum…


freie Plätze

28

Sep

19:00 - 20:30

Reden übers jetzt: Eine bessere Zukunft ist möglich - Aber wie in Zeiten von Krieg und Krisen?

Burgstraße 25
04109, Leipzig
Sachsen

Haben Sie sich schon einmal Sorgen um die Zukunft gemacht? Damit sind Sie nicht allein, denn die Deutschen zählen zu den unumstrittenen Weltmeistern in Sachen Zukunftspessimismus. Dabei zeigen Studien: Unsere Welt wird in Wirklichkeit immer besser! Aber stimmt das noch im dritten Corona-Jahr, in…


freie Plätze

29

Sep

19:00 - 21:00

Geschlechtergerecht Klimaneutral werden

Pettenkoferstr. 5
83022, Bildungszentrum St. Nikolaus Rosenheim
Bayern

Vortrag und DiskussionDie Klimakrise bedroht alle Aspekte menschlichen Lebens – von Wohnraum und Ernährung bis zu unserer Gesundheit. Doch sie trifft nicht alle Menschen gleich stark. Während Frauen tendenziell weniger zu ihr beitragen, haben sie gleichzeitig ein größeres Risiko, ihre Auswirkungen…


freie Plätze

29

Sep

19:30 - 21:00

Wie antisemitisch war die 68er-Bewegung? Vortrag und Diskussion von und mit Wolfang Kraushaar

Büchsenstr. 33
70174, Stuttgart
Baden-Württemberg

Über lange Zeit hinweg hatte der linke Antisemitismus hierzulande als ein Tabuthema gegolten. Ja manche waren sogar der Überzeugung, dass sich als antifaschistisch begreifende Linke per se nicht einer antisemitischen Gesinnung verdächtig machen könnten. Doch dass dies ein Irrtum ist, hat sich…


nach oben